Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotaufstellung der ETF´s sinnvoll ?

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Moin,

nach regelmäßiger Lektüre der sehr informativen Beiträge in diesem Forum würde ich mich freuen, von kompetenter Seite mein Depot beurteilen lassen, falls sich jemand die Mühe machen würde, dies zu tun. Nachdem ich

seit vielen Jahren Anleger bin, viel Lehrgeld bezahlt habe, viel gelernt habe und wohl immer noch wieder Fehler mache, wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.

 

Ist mein ETF Depot sinnvoll zusammengesetzt ist (Risikoverteilung geographisch u. politisch, Vermeidung von Klumpenrisiko? )

LYX0GP     30 %

ETF110       20 %

ETF500     10 %

ETF127       10 %

77829         10 %

A0HGV5    10 %

LYX0AG     10 %

 

Mein Anlagehorizont ist altersbedingt 5, event. 10 Jahre ( ansonsten kriegens die Nachfolger). ETF´s sind 50 % meines Anlagevermögens, 50 % habe ich in Aktien.

( Ich weiß: 100 minus Lebensalter = Aktienanteil. Ich mag die Regel nicht).

Geneva

17 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@geneva: Du machst uns die Arbeit leichter wenn Du hinter die WKN auch schreibst in was die jeweiligen ETF investieren. Sonst muss da jeder selbst recherchieren:

 

LYX0GP: Information Technology

ETF110: MSCI World

ETF500: Anleihen

ETF127: Emerging Markets

77829: gibt es nicht, da fehlt eine Ziffer

A0HGV5: Immobilien (REITs)

LYX0AG: MSCI World

 

Gruß,

swolpoll

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

swolpll,

 

obwohl,

wenn man sieht wie OFT hier nach DIESEN Papieren gefragt wird,

...müsstest DU doch DIESE längst auswendig kennen  Smiley (zwinkernd)

 

Scherz Scherz  das war ein Scherz  Herz

 

Grüße

hhh

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@huhuhu: Also den LYX0AG kenne ich nun wirklich schon auswendig Smiley (überglücklich)

 

Aber die annern muss ich noch üben, wenn der Lehrer kommt und mich abfragt!

 

Gruß,

swolpoll

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@geneva: Du machst uns die Arbeit leichter wenn Du hinter die WKN auch schreibst in was die jeweiligen ETF investieren. Sonst muss da jeder selbst recherchieren:

 

LYX0GP: Information Technology

ETF110: MSCI World

ETF500: Anleihen

ETF127: Emerging Markets

77829: gibt es nicht, da fehlt eine Ziffer

A0HGV5: Immobilien (REITs)

LYX0AG: MSCI World

 

Gruß,

swolpoll


Hallo swolpoll,

hast Recht,  sorry. Jetzt: besser so ?  Geneva

 

LYX0GP: MSCI World LYXOR Information Technology

ETF110: MSCI World COMSTAGE

ETF500: Anleihen COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIV.

ETF127: Emerging Markets COMSTAGE

778928. ISHARES EURO CORP. BOND LARGE CAP   Jetzt richtige Nr.

A0HGV5: Immobilien (REITs) ISHARES EUROP. PROPERTY

LYX0AG: MSCI World LYXOR

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@geneva: Danke. Anbei meine Gedanken auf Basis der Informationen, die Du uns gegeben hast:

 

- Deine %-Sätze kann ich anhand der Übersicht nicht rekonstruieren (ich zähle 100% ETF und 80% Aktien)

- Die Übergewichtung von Information Technology finde ich mutig, ich persönlich würde das nicht machen (Klumpenrisiko);

- Du besparst den MSCI World doppelt. Warum?

- Der Rest gefällt mir persönlich gut. Endlich mal jemand, der auch Anleihen und REITs mit berücksichtigt.

 

Alles in allem sicherlich ein solides Depot!

 

Gruß,

swolpoll

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo @geneva,

 

ich sehe das ähnlich wie @swolpoll, möchte aber insbesondere seinen zweiten Punkt ergänzen: Betrachtet man alleine die Aktien-ETFs, dann hast du (gerundet und auf 100% hochgerechnet):

- 42% Information Technology

- 42% MSCI World

- 16% Emerging Markets

Betrachtet man REITs auch als Aktieninvestment, dann sind wir bei 37,5%/37,5%/12,5%/12,5%

Würde ich nicht machen, MSCI World zusammen mit EM gelten als Basisinvestment. Aufbauend auf diesem Basisinvestment kann man dann mit Branchen-ETFs diverse Schwerpunkte setzen - diese sollten dann aber aus meiner Sicht geringer gewichtet werden.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @geneva,

 

da besteht durchaus Optimierungsbedarf. 

 

  1.  LYX0AG und ETF110 bilden exakt das Gleiche ab. Lass einen davon weg.
  2. Wieso die Anleihen? Was versprichtst Du Dir im derzeitigen Zinsumfeld davon? 
  3. Sehr hohe Übergewichtung der IT-Branche. Kann man machen, widerspricht allerdings Deinem Wunsch nach Vermeidung von Klumpenrisiken. 

Wenn man Deinen Wunsch liest: "Risikoverteilung geographisch u. politisch, Vermeidung von Klumpenrisiko", gibt es zwei gängige und gute Varianten, wie Du einfach und kostengünstig breit diversifiziert investieren kann:

MSCI World und Emerging Markets in einem Dir lieben Verhältnis (90/10 - 70-30) oder einen MSCI ACWI oder FTSE All World. Hier hast Du die ganze Welt in einem ETF und bist fertig mit Deinem Depot. Als Anleihenalternative würde ich einfach Tagesgeld halten, außer wir reden von vielen hunderttausenden Euro. 

 

Also nochmal kurz die verschiedenen Varianten, wie ich sie zusammenstellen würde:

  1. LYX0AG (oder ETF110) plus  ETF127 und Tagesgeld
  2. A1JX52 und Tagesgeld

 

Viele Grüße

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Hallo @geneva,

 

ehrlich gesagt bin ich nicht sicher was ich raten soll da ich Deine Vorgaben nicht ganz verstehe.

Der prinzipielle Anlagehorizont ist irgendwas zwischen 5 Jahren und unendlich, Dein persönlicher aber scheinbar kürzer. Liegt die Priorität also darauf, das anzulegende Geld selber noch nutzen zu wollen (Weltreise o.ä.) oder ist es von Anfang an als Vermögensaufbau für Deine "Nachfolger" (schön formuliert) gedacht.

 

Außerdem schreibst Du, Du hast 50% in ETFs und 50% in Aktien. Handelt es sich dabei um Papiere die unabhängig zur Frage der hier vorgeschlagenen ETFs ohnehin existieren? Und würden die im Falle eines Falles ausreichen um beispielsweise eine solche Weltreise o.ä. zu zahlen?

 

Mir ist der Hintergrund nicht klar und somit ist ein Rat schwer zu geben.

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

@GetBetter

Danke für deine Stellungnahme. Weltreise steht nicht auf der Prioritätenliste. Der Anlagehorizont 5 Jahre ist mein Minimum. Sehr viel länger: 10 J. wäre auch gut. Aber wer weiß.

Vielen Dank für deinen gutgemeinten Kommentar.

Viele Grüße

Geneva