Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot mit getrennten Funktionen

Juju1337
Einsteiger
2 Beiträge
Hallo Community,

Vielen Dank vorab für viele Informative Beiträge und Kommentare bzgl. ETFs.

Nun habe auch ich ein Alter erreicht wo das Sparen doch für ein schönes Ableben interessant wird. Dabei bin ich über die Möglichkeit des ETF Sparplan gestolpert.

Ich habe noch allerdings die ein oder andere Frage zu dem Thema Depot: Annahme ist dabei folgende. Zum einen möchte ich gerne einen monatlichen ETF Sparplan mit einer weiteren Person zusammen starten, mit 100€ monatlich und einer bisher sehr langfristigen Laufbahn. Dabei soll das Depot und alle administrativen Aufgaben von mir übernommen werden.

Gleichzeitig möchte ich gerne allerdings auch für mich selber in ETFs/ Aktien durch gelegentliche Einmalzahlungen investieren, wobei hier auch verkauft werden soll.

Ist es möglich diese zwei Punkte auf einem "Depot" getrennt voneinander laufen zu lassen? Sprich, das finanzielle Verwicklungen bei (hoffentlich) statt findenden Renditen nicht vorkommt?

Mit freundlichen Grüßen
10 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich verstehe die Intentionen nicht. Was hält dich davon ab, ganz einfach 2 kostenfreie Depots zu führen?

Juju1337
Einsteiger
2 Beiträge
Hallo matzilein,

Angenommen der ETF Sparplan beinhalten Objekte die ich auch für mich selber kaufen würde, wären diese dann zusammen gefasst?

Daher kam zum einen die Intention, damit diese Posten voneinander getrennt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Eröffne doch einfach ein Gemeinschaftskonto mit Depot separat zu deinem eigenen. Dann ist alles separat, beide Personen haben Zugriff (auch wenn eine es vielleicht praktisch nie braucht - aber im Notfall evtl. sinnvoll), Problem gelöst.

 

Beachte bitte, dass ein gemeinsames Depot steuerlich u.U. nicht ganz einfach ist.

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

Eröffne doch ein Zweitdepot - im persönlichen Bereich unter "Depot" 

 

comdirect.jpg

Thorsten_
Legende
3.744 Beiträge

Gibt es eigentlich für ein Zweitdepot eine separate Steuerbescheinigung oder wird Erst- und Zweitdepot zusammen betrachtet?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

die Jahressteuerbescheinigung wird für jede Kontoverbindung einzeln erstellt, also auch separat für das ZweitDepot.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

>>>Zum einen möchte ich gerne einen monatlichen ETF Sparplan mit einer weiteren Person zusammen starten

 

Was ist das für eine "weitere Person"? Deine Ehefrau?

 

Wenn nicht: Ist dir klar, dass du das Konto nur auf eigene Rechnung führen darfst? In Deutschland gilt die Kontenwahrheit.

 

Stefan

 

Thorsten_
Legende
3.744 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Hallo @Thorsten_,

 

die Jahressteuerbescheinigung wird für jede Kontoverbindung einzeln erstellt, also auch separat für das ZweitDepot.

 

Viele Grüße

Philipp


Ist es da nicht verwirrend, dass auf beiden Steuerbescheinigungen jeweils steht "Bescheinigung für alle Privatkonten und/oder -depots"?

Fürs Finanzamt zähle ich also einfach die jeweiligen Zeilen zusammen?

Thorsten_
Legende
3.744 Beiträge

 

Fürs Finanzamt zähle ich also einfach die jeweiligen Zeilen zusammen?

Ist das korrekt?