Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Umzug Kaufkurs

dak0
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

ich bin vor ca. einem Jahr von der Onvista Bank zur comdirect mit meinem Depot umgezogen. Allerdings werden mir für diese Aktien keine Kaufkurse angezeigt, da diese natürlich nicht bei der comdirect gekauft worden sind.

 

Meine Frage: Wie komme ich an den damaligen Kaufkurs, außer ihn mir damals aufgeschrieben zu haben? Oder hab ich aktuell ein Denkfehler?

 

Danke euch.

 

 

17 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @dak0,

 

wenn du den Kaufkurs in der Depotübersicht meinst: Sofern du den Kaufkurs nicht zur Hand hast, einfach beim Kundenservice melden, die können den dann einfügen. Ausnahme: Deine Papiere sind vor 2008 erstanden worden, dann hat die Bank diese nicht hinterlegt.

 

Hintergrund: Die Anschaffungsdaten (also Kosten und Zeitpunkt) muss die Bank aus steuerlichen Gründen führen und diese werden auch bei Überträgen mitgeliefert. Dass die CoDi diese nicht selbstständig in die Depotübersicht übernimmt, ist bekannt; warum sie dies so handhabt ist mir aber nachwievor ein Rätsel.

 

Aber: Haben solltest du die Preise im Zweifelsfall auch selber, stehen ja auf den damaligen Kaufbelegen (die du sicherlich sorgsam aufhebst, die Bank(en) könnten ja mal einen Fehler einbauen...).

 

Gruß,
Necoro

dak0
Autor ★★
35 Beiträge

Ach super, dann melde ich mich mal bei der comdirect, damit diese die damaligen Anschaffungsdaten einfügen kann.

 

Danke sehr. 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @dak0,

 

doch, Du siehst Deine Anschaffungskurse auch ohne daß Du sie eingeben musst. Bitte beachte meinen ausführlichen Beitrag hier! Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Anschaffungsdaten müssten eigentlich in der Steuersimulation ersichtlich sein. (Comdirect hat im Hintergrund separate Systeme für die Steuerberechnung, in denen von der Depotübersicht abweichende Kaufkurse stehen können.)

 

Es ist auch ohne die Kundenbetreuung möglich, die Werte für die Depotübersicht einmalig selbst einzutragen, einfach bei der Simulation abschreiben (für spätere - falls erforderlich - Korrekturen geht es dann wieder nur über die Hotline). Über einen Anruf geht es aber natürlich auch 🙂

 

baha

dak0
Autor ★★
35 Beiträge

@nmh  schrieb:

Hallo @dak0,

 

doch, Du siehst Deine Anschaffungskurse auch ohne daß Du sie eingeben musst. Bitte beachte meinen ausführlichen Beitrag hier! Hilft Dir das?

 

nmh

 


Ja super. In der Steuersimulation sehe ich die Anschaffungskosten. Danke. Allerdings werden mir nur die Anschaffungskosten für die insgesamt damaligen übertragenen Aktien angezeigt. Diese wurden aber nicht auf einmal zum gleichen Kurs gekauft, sonder natürlich zu unterschiedlichen Kursen. Ist der Anschaffungskurs unter der Steuersimulation so zu verstehen dass dies der Mittelwert inkl. Nebenkosten ist?

 

Danke für die Hilfe. 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@nmh  schrieb:

Hallo @dak0,

 

doch, Du siehst Deine Anschaffungskurse auch ohne daß Du sie eingeben musst. Bitte beachte meinen ausführlichen Beitrag hier! Hilft Dir das?

 

nmh

 


Hallo @nmh,

 

also bei mir stehen da überall nur die fiktiven Daten vom 01.01.2018, mithin unbrauchbar 😉

 

Gruß,

Necoro

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Was @baha   schreibt stimmt. Wie es genau funktioniert steht in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe. Klingt erstmal kompliziert, aber wenn man es einmal gesehen hat, ist es ganz einfach.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Necoro:

 

Der Fragesteller, @dak0, hat Aktien. Da gibt es meiner Meinung nach keine "fiktiven" Anschaffungsdaten. Was Du meinst, @Necoro, sind vermutlich Fonds, z.B. ETF.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@nmh: Mea culpa, ich vergess immer, dass die Investmentsteuerreform nur Fonds trifft.