Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot-Eröffnung Bonus-Sparen

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mein eigentliches Wertpapier-Depot aktuell noch woanders, werde aber wohl über kurz oder lang auch damit zur comdirect umziehen. Ich habe mich heute schon eingehend informiert und bin dabei auf das Bonus-Sparen gestoßen - an sich eine sehr interessante Sache und ich habe dies auch gleich aktiviert.

Nun meine Frage - da ich auch zu meinen Kenntnissen im Bereich Wertpapierhandel befragt wurde (ehrlich gesagt konnte ich leider keine auswählen, obwohl ich gelernter Bankkaufmann bin...), bin ich davon ausgegangen, dass durch die Eingabe meiner TAN im Anschluss direkt ein Depot eröffnet wird - das sieht bisher aber noch nicht so aus. Geschieht das in den nächsten Tagen durch das Anstoßen des Prozesses noch?

 

VG allerseits!

9 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@JohnieWalker

 

Die Angabe der bisherigen Kentnisse ist Gesetzlich so vorgegeben, und hat gegebenenfalls Einfluss auf deine Handelsgrenze, also welche Art von Wertpapier du handeln darfst, aber eigentlich bekommst du immer die Möglichkeit alles außer Termingeschäfte und Hebelprodukte zu handeln, da hierfür ein extra Formular Notwendig ist.

 

Ich würde mal noch zwei Tage warten, und danach gegebenenfalls den Kundenservice anrufen, die helfen sicherlich gerne.

 

Allerdings muss ich auch sagen, das deine Aussage in meinen Augen nicht sonderlich viel Sinn macht, du besitzt ein Depot aber keine Kentnisse über den Wertpaierhandel, du gehst im Titel auf das Bonus-Sparen ein, aber nennst es nur als Interessant, und verwirfst den Punkt wieder, könntest du vielleicht noch etwas konkreter werden?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community, @JohnieWalker!

 

Leider verstehe ich Deinen Beitrag zumindest teilweise nicht. Du schreibst:

 


JohnieWalker schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe mein eigentliches Wertpapier-Depot aktuell noch woanders, werde aber wohl über kurz oder lang auch damit zur comdirect umziehen.

[...]

Nun meine Frage - da ich auch zu meinen Kenntnissen im Bereich Wertpapierhandel befragt wurde (ehrlich gesagt konnte ich leider keine auswählen, obwohl ich gelernter Bankkaufmann bin...),

[...]

 

VG allerseits!


Als gelernter Bankkaufmann weißt Du doch wesentlich mehr über Wertpapiere (und auch Verkaufspsychologie Smiley (zwinkernd)) als jeder andere "Normal-Sparer".

 

Also könntest bei der Frage der Kenntnisse ruhig angeben, dass Du diese Kenntnisse besitzt. Wie @Zargoras schon schrieb, der Beitrag ist nicht 100 % verständlich.

 

Der bei der damaligen Einführung Fragebogen zum Wertpapierhandelsgesetz genannte Fragebogen verfolgt(e) um das Jahr 2005 herum ja einen bestimmten Zweck: Er sollte einerseits den Bankkunden - während der Normalzinsphase - verdeutlichen, dass Aktien & Co. ein höheres Risiko hätten.

 

Andererseits war es einer der ersten direkten Angriffe der Politik auf den Bankensektor um eine weitere Verschiebung der Wertschätzung hin zur "guten Politik" und weg von den Banken  hin zumindest emotional vorzubereiten. Also etwas ähnliches wie Du in anderen Industrien auch siehst, die plötzlich als "schlecht" dargestellt werden.

 

Der Wertpapier-Kauf bzw. die Order-Maske bei der comdirect sind genial, ganz habe ich das aber erst am Montag realisiert. Smiley (fröhlich) Da kannst Du gleich nach/bei der Ordereingabe einen Stop-Loss und eine Gewinnmitnahme festlegen. So wacht im Normalfall der Computer mit über das Depot. Roboter (zwinkernd)

 

Viel Spaß mit den Feinheiten des Ordersystems und ich drücke für Deine Geldanlagen die Daumen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

PS.: Natürlich darf in einem Begrüßungs-Beitrag nicht der Hinweis auf 2 Super-Themenbereiche hier in der Community fehlen.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271 gestartet von @nmh

 

oder auch:

/t5/Wertpapiere-Anlage/150-000-Anlage/m-p/7856#M2997 gestartet von @kölle58

JohnieWalker

Ok, ich hätte das besser ausdrücken müssen.

Also: ich konnte bei der Anmeldung zum Bonus-Sparen gar keine Auswahl treffen, ob und welche Wertpapierkenntnisse ich habe, es stand zum Abschluss einfach da "Sie haben angegeben, dass Sie über keinerlei Wertpapierkenntnisse verfügen"... und dann konnte ich nur noch auf "OK" klicken. Ansonsten hätte ich natürlich meine Kenntnisse kundgetan.

 

Ich hatte also keine Auswahlmöglichkeit.

 

Meine ursprüngliche Frage war ja, ob nun ein Depot automatisch eröffnet wird oder nicht - diese begründete sich ja aus dem Sachverhalt dass ich nach meinen Wertpapierkenntnissen gefragt wurde (die ich nicht angeben konnte).

 

Wozu das Abfragen der Wertpapierkenntnisse notwendig und sinnvoll ist, braucht ihr mir ja nicht erklären...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

JohnieWalker schrieb:

Ok, ich hätte das besser ausdrücken müssen.

Also: ich konnte bei der Anmeldung zum Bonus-Sparen gar keine Auswahl treffen, ob und welche Wertpapierkenntnisse ich habe, es stand zum Abschluss einfach da "Sie haben angegeben, dass Sie über keinerlei Wertpapierkenntnisse verfügen"... und dann konnte ich nur noch auf "OK" klicken. Ansonsten hätte ich natürlich meine Kenntnisse kundgetan.

 

...


Hallo @JohnieWalker,  

 

normalerweise wird, wenn noch kein Depot vorhanden ist, beim Aktivieren des Bonus-Sparens gleich auf der ersten Seite nach den Wertpapierkenntnissen gefragt bevor es mit der Depoteröffnung weitergeht. Bis du dir sicher, dass diese Seite bei dir nicht vorhanden war oder könnte es möglich sein, dass du sie vielleicht überblättert hast?  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

ich bin damals extra noch einmal zurück gegangen, weil ich auch dachte, dass ich da irgendwo etwas vergessen habe, aber es gab an keiner Stelle eine Auswahlmöglichkeit. Ich kenne ja die Fragen bzgl. Wertpapierkenntnissen.

Das Depot wurde übrigens in der Tat eröffnet, alles wunderbar.

Ich habe gestern auch die Unterlagen bekommen und wollte da der Umwelt zu Liebe noch einen Hinweis an euch von der comdirect geben: Ist es notwendig, dass das PLV und die Fernabsatzbedingungen via CD verschickt werden (es betraf natürlich das Depot)? Ich weiß jetzt leider nicht, wie da die rechtliche Maßgabe zu den Verbraucherinfomationen ist, aber ein einfacher Link zum Download des PDFs hätte (mir persönlich) genügt. Ich habe nämlich schon seit Jahren keinen PC/Laptop mehr, der noch über ein CD-Laufwerk verfügt und somit muss ich diese eh wegschmeißen 😉

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

JohnieWalker schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

ich bin damals extra noch einmal zurück gegangen, weil ich auch dachte, dass ich da irgendwo etwas vergessen habe, aber es gab an keiner Stelle eine Auswahlmöglichkeit. Ich kenne ja die Fragen bzgl. Wertpapierkenntnissen.

Das Depot wurde übrigens in der Tat eröffnet, alles wunderbar.

Ich habe gestern auch die Unterlagen bekommen und wollte da der Umwelt zu Liebe noch einen Hinweis an euch von der comdirect geben: Ist es notwendig, dass das PLV und die Fernabsatzbedingungen via CD verschickt werden (es betraf natürlich das Depot)? Ich weiß jetzt leider nicht, wie da die rechtliche Maßgabe zu den Verbraucherinfomationen ist, aber ein einfacher Link zum Download des PDFs hätte (mir persönlich) genügt. Ich habe nämlich schon seit Jahren keinen PC/Laptop mehr, der noch über ein CD-Laufwerk verfügt und somit muss ich diese eh wegschmeißen 😉


Hallo @JohnieWalker,  

 

vielen Dank für deine Anregung bezüglich des Versands der CD. Wir werden uns mal Gedanken darüber machen, wie sich das optimieren lässt.  

 

Merkwürdig, dass dir die Fragen zu den Wertpapierkenntnissen nicht gestellt worden sind. Sind in deinem Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Depot & Trading > Depot-Handelsgrenzen bereits Angaben hinterlegt?  

 

Gruß

Erik

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

besten Dank für das Nennen der Stelle, wo ich meine Kenntnisse anpassen kann. Leider steht die Funktion just in diesem Moment nicht zur Verfügung, also muss es bis morgen warten 😉

 

Herzliche Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @JohnieWalker,  

 

hmmm... erhältst du diesen Hinweis wenn du auf "Handelsgrenze ändern" klickst oder an einer anderen Stelle?  

 

Gruß

Erik

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

es war gestern Abend schon spät und es sah nach Wartungsarbeiten aus. Ich habe es eben im Augenblick noch einmal erfolgreich durchgeführt, es stand aber auch so schon auf Klasse E.

Besten Dank noch einmal für die Hilfe!