Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag und andere Kommunikationslücken

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moinmoin @ehemaliger Nutzer

 

vor zwei Wochen habe ich mal wieder einen (kleinen) Depotübertrag durchgeführt.

  • ein Wertpapier,
  • von ebase zu comdirect
  • online.

Nichts zu lesen, nichts zu hören - weder von ebase noch von comdirect.

Vor einer Woche habe ich dann mal bei comdirect telefonisch angefragt, ob mein Antrag überhaupt korrekt eingegangen und in Bearbeitung ist.

Das wurde immerhin bestätigt. - Es könne ja auch nicht lange dauern, schließlich wäre es ja ein Übertrag von ebase zu comdirect. -

 

(Ein kompletter Depotübertrag im Vormonat - von UNION zu comdirect dauerte 11 Tage)

 

Nun, ich werde mich weiter in Geduld üben. Smiley (gleichgültig)

Was mich allerdings stört, ist der mangelnde Informationsfluss:

es kann doch wirklich kein Problem sein,

den Eingang eines Antrages per E-Mail zu bestätigen. Vielleicht noch mit Hinweisen zur ungefähren Bearbeitungsdauer versehen. 

Wenn ich bei beim Onlinhändler meines Vertrauens (Amazon) irgendetwas bestelle, habe ich im nächsten Moment eine Auftragsbestätigung im Postfach und werde darüberhinaus durchgehend über den Status der Bestellung informiert.

 

Ich bekomme ständig mehr oder weniger sinnfreie Werbemails in mein Comdirect Postfach.

Es wäre schön, wenn ich (auch) über wesentliche Dinge des Depots fortdauernd unterrichtet würde und nicht hinterhertelefonieren müsste.

Technisch dürfte das doch kein Problem sein.... oder... vielleicht doch?

 

Dies als kleine Anregung zum Wochenende!

Gruß

dietus

 

 

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Dietus,

 

der Depotübertrag dauert innerhalb Deutschlands maximal einen Tag, weil ähnliche Systeme genutzt werden wie bei einer Geldüberweisung. Details findest Du in der Community.

 

Die Banken lassen solche Aufträge gerne rumliegen, weil sie natürlich die Wertpapiere nicht so gerne hergeben. Das ist auch der Grund dafür, dass es keine Benachrichtigungen à la Amazon gibt und geben wird. Die Absenderbank ist der einzige Grund für die Verzögerung; sobald Dein Auftrag dort eingegeben wurde, sorgt die Firma Clearstream dafür, dass die Wertpapiere maximal 24 Stunden später in dem Zieldepot auftauchen.


Sorry, wenn ich Dir da die Illusionen nehmen muss.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Dietus,  

 

da hat @nmh Recht. Auch wenn ebase unsere Tochter ist, kennen wir den Stand der Bearbeitung dort nicht. Du müsstest dich deshalb bei den Kollegen der ebase nach deinem Depotübertrag erkunden.  

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @Dietus,

 

der Depotübertrag dauert innerhalb Deutschlands maximal einen Tag, weil ähnliche Systeme genutzt werden wie bei einer Geldüberweisung. Details findest Du in der Community.

 

Die Banken lassen solche Aufträge gerne rumliegen, weil sie natürlich die Wertpapiere nicht so gerne hergeben. Das ist auch der Grund dafür, dass es keine Benachrichtigungen à la Amazon gibt und geben wird. Die Absenderbank ist der einzige Grund für die Verzögerung; sobald Dein Auftrag dort eingegeben wurde, sorgt die Firma Clearstream dafür, dass die Wertpapiere maximal 24 Stunden später in dem Zieldepot auftauchen.


Sorry, wenn ich Dir da die Illusionen nehmen muss.

 

nmh

 


Moin @nmh,

 

Vielen Dank für die Erklärung. 

Allerdings habe ich primär gar keine Verzögerung bemängelt. (Bei ebase laufen die Uhren schon ein wenig langsamer. Ist nicht schlimm aber ist so.)

 

Ich hab einen Antrag bei comdirect gestellt, der, sofern vollständig, zuständigkeitshalber zur Absendebank weitergeleitet wird.

Genau darüber, dass mein Antrag bei comdirekt eingegangen ist und am xx.xx.xxxx an die Absendebank weitergeleitet wurde,

würde ich mir eine Nachricht meiner Bank wünschen.

 

Dann kann ich - im Falle übermächtiger Ungeduld  Mann (zwinkernd)- dort anrufen und mich über den Stand der Bearbeitung erkundigen.

 

Mehr nicht. Mann (gleichgültig)

 

Gruß

dietus

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Dietus,

 

ich habe zu diesem Zweck mit comdirect abgesprochen, dass alle Briefe von mir "sichtbar" in meine Postbox gescannt werden. Dann sehe ich, wann die Briefe dort angekommen sind. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@nmh Du darfst nicht vergessen das Du, Deinen Erzählungen zufolge, nicht zu den normalsterblichen Kunden der codi gehörst. Was bei Dir geht klappt sicher nicht bei vielen.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Leute, man glaubt es kaum, aber es gibt noch eine dritte Variante.

 

Ich bin normalsterblicher Comdirect-Kunde und ich bekomme

Schreiben an die Comdirect (d.h. solche, die ich per Papierpost an die Comdirect geschickt habe) automatisch als Scan in die Postbox eingestellt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Goliath74:  Danke für die Blumen! Aber @Pramax  (wie üblich unnötig bescheiden) bestätigt ja, dass das bei allen Kunden möglich sein sollte. Oder ist @Pramax  ebenfalls unsterblich? Wir (Sterbliche) werden es leider nie erfahren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CK7985
Autor ★★★
76 Beiträge

Hi,

 

auch ich fragte nun nach fast 4 Wochen nach, was aus meinem Antrag auf Teildepotübertrag von der onVista zur Comdirect wurde.

Diesen habe ich über das Depotwechselportal digital beauftragt.

Darauf sagte die Onvista, es läge kein Antrag vor.
Zudem sagte die Comdirect, dass ich den Antrag nochmals an die Postanschrift senden und die Steuer-ID unter 1.Depotinhaber (Empfänger) ergänzen soll.

Dazu eine Frage:

Diese Steuer-ID kann ich online aber nirgendwo eintragen bis zum Abschluss des Prozesses und der Übersendung des unterschriebenen Antrages.
Sie wird zwar angezeigt bei den Empfängerdaten in der Zusammenfassung, aber im Formular unter 1. Depotinhaber (Empfänger) nicht angezeigt, wenn man das Formular zur Prüfung herunterlädt.

Wie kann ich diese vor Absendung des Auftrages hinzufügen ?

Ansonsten weiß ich nicht, wie ich diese hinzufügen soll im vorgegeben Prozess.

Vielen Dank

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @CK7985,

 

das klingt ja alles etwas verzwickt. 🤔 Schick mir doch bitte mal eine DN mit deinem Namen, Anschrift und eine Telefonnummer, unter der wir dich erreichen können. Dann veranlasse ich gerne, dass meine Kollegen sich in der Sache bei dir melden.

 

Zu den DN (Direktnachrichten) kommst du über dein Profil mit Klick auf den Briefumschlag.

 

Gruß aus Quickborn

Erik