Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post?

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Ich muss mich nur mal kurz ausweinen und meine Enttäuschung niederschreiben. Die Comdirect ist eigentlich unsere Bank der Wahl für Gemeinschaftskonten, Girokonten, Tagesgeldkonten etc. Dort kann man alles super easy entweder übers Webinterface, telefonisch, per E-Mail o.ä. erledigen (lassen). Der Service ist eigentlich klasse. Auch Giro- und Depotwechsel zur Comdirect waren total super - die Unterschrift per App reingekritzelt, los gehts... bis ich jetzt ein paar Wertpapiere an eine Fremdbank übertragen wollte. 

 

Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt. 

 

(und weil ich die Argumentation vom Münchner Kollege @nmh kenne): Liebe Comdirect, ich verstehe dass ein Depotübertrag an eine Fremdbank schmerzt und nicht in eurem Sinne ist, aber das sollte noch lange kein Grund sein, dem Kunden sowas unnötig schwierig zu machen - denn so überlege ich gerade tatsächlich, all unsere Konten (ich glaube es sind über 4 Stück zzgl TGs usw.) zu der anderen Bank zu transferieren, bei der ich nicht einen solchen Aufwand habe - denn auch so etwas wie ein Depotwechsel (ganz oder einzelne Positionen) gehört für mich zum guten Service, und da muss ich gerade sagen: setzten, 6! Das enttäuscht mich wirklich. 

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Briefmarkenkosten zu sparen, sondern mir geht es einfach auf den Senkel, für eine OnlineBank zur Post zu rennen, eine Briefmarke zu kaufen und dann abzuschicken. Ich würde für einen digitalen Service auch bezahlen, wenn ich dafür nicht vor die Tür muss.

 

Ein gutes neues zusammen!

102 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Thorsten_: hmmm ... da bin ich jetzt aber doch neugierig ... also, die Goooogle-Bildersuche bringt jedenfalls kein Ergebnis. Und auch wenn man nach dem Ort der Dreharbeiten des Tatorts (den Titel habe ich sicherheitshalber gelöscht) sucht findet man die Adresse nicht. Naja, lassen wir es lieber mal Dein Geheimnis sein.  🙂 


Wer mal ein paar Straßen weiter gewohnt hat, erkennt dieses steile Satteldach in einer Gegend mit vielen Walm- und Krüppelwalmdächern sofort Smiley (zwinkernd)

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@nmh  schrieb:

@Thorsten_: hmmm ... da bin ich jetzt aber doch neugierig ... also, die Goooogle-Bildersuche bringt jedenfalls kein Ergebnis. Und auch wenn man nach dem Ort der Dreharbeiten des Tatorts (den Titel habe ich sicherheitshalber gelöscht) sucht findet man die Adresse nicht. Naja, lassen wir es lieber mal Dein Geheimnis sein.  🙂 


Wer mal ein paar Straßen weiter gewohnt hat, erkennt dieses steile Satteldach in einer Gegend mit vielen Walm- und Krüppelwalmdächern sofort Smiley (zwinkernd)


 

Tatsächlich kann man auch als Nicht-Münchener das Haus relativ schnell finden. Hat mich lediglich 10 Minuten meiner Frühstückspause gekostet...Smiley (Zunge)

CK7985
Autor ★★★
76 Beiträge

Hi,

 

dazu eine Frage:

Ich möchte regelmäßig Positionen von onVista zur Comdirect übertragen.
Dafür gibt es den von dir angesprochenen digitalen Depotwechselservice mit digitaler Unterschrift.
Die Comdirect besteht allerdings auf die Hinterlegung der Steuer-ID, die auch im Formular abgefragt wird.

Diese Steuer-ID kann ich online aber nirgendwo eintragen bis zum Abschluss des Prozesses und der Übersendung des unterschriebenen Antrages.
Sie wird zwar angezeigt in der Zusammenfassung, aber im Formular unter 1. Depotinhaber (Empfänger) nicht angezeigt.

Wie kann ich diese vor Absendung des Auftrages hinzufügen ?

Vielen Dank

digitus
Legende
8.341 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Bei vielen von unseren Prozessen haben wir die Digitalisierung bereits umgesetzt, aber noch nicht bei allen... Es wird aber fleißig daran gearbeitet.


Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen, ich möchte lediglich eine Position aus meinem Depot auf ein anderes übertragen und stehe vor der selben Hürde: Formular ausfüllen und per Snailmail versenden?! Das ist ja völlig retro ...

 

Die Kollegen von der ING lassen den Übertrag mit ein paar Mausklicks beauftragen, warum schafft die comdirect das nicht? Dass Ihr die Kündigung etwas diffiziler macht, geschenkt, aber ich will lediglich ein Wertpapier von vielen übertragen (keine 5% des Depotvolumens). Das passt zu der sich sonst sehr modern und digital gebenden Bank comdirect überhaupt nicht ...

 

Jetzt lasse ich die Position halt liegen ... wann, liebes @SMTcomdirect-Team, wird es soweit sein, dass der Transfer aus dem Webinterface mit Photo-TAN geht?

 

Neugierige Grüße,

Andreas

 

PS: Kann man den grünen Haken vom Thread entfernen? Das Thema ist nicht gelöst!!

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Natürlich ist das nur „Schikane“. Ein Online-Depotwechsel ließe sich ziemlich leicht realisieren (andere machen es vor) und wäre auch noch sicherer als altmodisch per Post.

NoNeed4Mercy
Autor ★★★
49 Beiträge

@CK7985 

Ich vermute du willst ETFs günstiger bei Broker xyz besparen , und regelmässig zu comdirect übertragen? (Aufgrund der besseren Features?)

 

Ist das Depot oder die Position bei Depot A dann nicht eingefroren? Ich frage deswegen, weil man ja so wirklich Depot B wegen der Features nutzen könnte und Depot A wegen der Kosten. 

 

Wobei mir das wahrscheinlich zu nervig ist. Ich müsste mal schauen wie aufwendig das bei der DKB ist. 

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

"Entgelt zahlt Empfänger" funktioniert nur bei Antwort-Scheiben.

Da muss das Wort "Antwort" auf dem Umschlag gedruckt sein.

Meistens ist auch noch aufgedruckt "Gebühr zahlt Empfänger".

Wenn das nicht auf dem Umschlag aufgedruckt ist, kommt der Brief zum Absender zurück. Ist dann ein orangefarbener Aufkleber drauf, das man das Porto nachkleben muss. Sollte es auf dem Postweg nicht auffallen, müsste der Empfänger, hier Comdirect, das Porto + eine Bearbeitungsgebühr für den Brief zahlen. Die Comdirect wird das aber nicht wollen, und somit würde der Brief an den Absender zurück gehen, und dieser müsste die Gebühr zahlen.

Briefmarken gibt es in den meisten Zeitungsläden, das sollte also kein Problem sein.

 


Da ich prinzipiell nix glaube, was irgendjemand im diesem Internetz behauptet, habe ich es ausprobiert und was soll ich sagen..... die comdirect nimmt mittlerweile so ziemlich alles als Scan per Mail, nur die unliebsamen ausgehenden Depotüberträge nicht. Die 80 Cent verbuche ich jetzt unter "Ordergebühren" Smiley (Zunge)

 

 

IMG-20200423-WA0001.jpg

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Nun bin ich selbst überrascht.

Immer wurde darüber berichtet, dass der Übertrag von Depotwerten erschwert wird und vor allem lange dauert. 

Ich habe  bei einer anderen Bank vor zwei Tagen online einen Depotwert auf eine andere Bank übertragen. Jetzt wird mir der Übertrag als vollzogen gemeldet. 

Ich bin wegen der Schnelligkeit einfach baff.

Bei der CD dauert es wohl länger, weil der Antrag postalisch gestellt werden muss.

Warum weiß ich auch nicht. 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Nun bin ich noch erstaunter.

Einen Tag nach dem Übertrag des Depotwerts  bekomme ich Meldung über die übermittelten Anschaffungsdaten.

Perfekt. So macht Übertrag von Depotwerten Spaß.

Leider ist ein solcher Service nicht bei allen Banken Standard.

luus
Autor
1 Beiträge

ich wollte auch einzelne  Werte übertragen und denke  aber nun das Depo auflösen ist der einfachere Weg.

Welche Bank könnt ihr mir empfehlen..