Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post?

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Ich muss mich nur mal kurz ausweinen und meine Enttäuschung niederschreiben. Die Comdirect ist eigentlich unsere Bank der Wahl für Gemeinschaftskonten, Girokonten, Tagesgeldkonten etc. Dort kann man alles super easy entweder übers Webinterface, telefonisch, per E-Mail o.ä. erledigen (lassen). Der Service ist eigentlich klasse. Auch Giro- und Depotwechsel zur Comdirect waren total super - die Unterschrift per App reingekritzelt, los gehts... bis ich jetzt ein paar Wertpapiere an eine Fremdbank übertragen wollte. 

 

Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt. 

 

(und weil ich die Argumentation vom Münchner Kollege @nmh kenne): Liebe Comdirect, ich verstehe dass ein Depotübertrag an eine Fremdbank schmerzt und nicht in eurem Sinne ist, aber das sollte noch lange kein Grund sein, dem Kunden sowas unnötig schwierig zu machen - denn so überlege ich gerade tatsächlich, all unsere Konten (ich glaube es sind über 4 Stück zzgl TGs usw.) zu der anderen Bank zu transferieren, bei der ich nicht einen solchen Aufwand habe - denn auch so etwas wie ein Depotwechsel (ganz oder einzelne Positionen) gehört für mich zum guten Service, und da muss ich gerade sagen: setzten, 6! Das enttäuscht mich wirklich. 

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Briefmarkenkosten zu sparen, sondern mir geht es einfach auf den Senkel, für eine OnlineBank zur Post zu rennen, eine Briefmarke zu kaufen und dann abzuschicken. Ich würde für einen digitalen Service auch bezahlen, wenn ich dafür nicht vor die Tür muss.

 

Ein gutes neues zusammen!

102 ANTWORTEN

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

@nmh tatsächlich! Ich dachte, da wär ein Fleck auf der Linse Mann (überglücklich)

 

Ich finde diese außerordentliche Transparenz hervorragend! Damit würden die Leute in Deutschland endlich mal über Geld reden und nicht nur Musterportfolios mit 0en und 1en traden! Und wenn sich einer den Trade nicht traut, machts halt wer anderes für ihn. Ängste überwinden!

 

Am Ende der Nymphenburger ist auch das Büro von Amundi in gehbarer Reichweite, wenn ich da mal stunk machen soll - let me know!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Da Amundi (WKN A143DP) zur nmh-Gruppe gehört: bitte nicht!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Falsches Unternehmen 😉 Ich spreche von der Amundi Asset Management GmbH 😉 Diese komische Fonds-Klitsche mit popeligen 1,475 Billionen € an verwaltetem Vermögen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@streifi89:

 

Ja, klar! Deine Amundi Asset Management GmbH gehört zur französischen Amundi S.A. (WKN A143DP), die wiederum zu nicht so großen Teilen der nmh-Gruppe gehört.

 

Selbstverständlich kenne ich den Laden in der Arnulfstraße auch. Im Sommer fahre ich oft von meinem Büro mit dem Radl dort vorbei, auf dem Weg zum Rotkreuzplatz (Sarcletti). Comdirect hatte auch mal ein Büro dort.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Besser so - mit den Franzosen will man aktuell auch wenig zu tun haben. Die haben grad komische gelbe Westen an - vermutlich ein neuer Modetrend. 

Thorsten_
Legende
3.744 Beiträge

@streifi89  schrieb:

Feature-Liste ist raus - natürlich mit dem Hinweis "Entgeld zahlt Empfänger" 😉 - sowas übrigens nicht digital einreichen zu können, ist ein fauxpas!


Wird wohl leider wegen Rechtschreibfehler nicht zugestellt werden Smiley (Zunge)

 


@nmh  schrieb:

Ich habe extra die Hausnummer auf dem Gebäude gegenüber gepixelt. Und die beiden Straßenschilder ganz links im Bild sind ebenfalls nicht zu lesen.


Wer mir eine entsprechende Anzahl an Wertpapieren WKN 854075 überschreibt, bekommt von mir die Anschrift des nmh-Rechenzentrums... so schwer ist das nicht.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Thorsten_: hmmm ... da bin ich jetzt aber doch neugierig ... also, die Goooogle-Bildersuche bringt jedenfalls kein Ergebnis. Und auch wenn man nach dem Ort der Dreharbeiten des Tatorts (den Titel habe ich sicherheitshalber gelöscht) sucht findet man die Adresse nicht. Naja, lassen wir es lieber mal Dein Geheimnis sein.  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@nmh  schrieb:

Aber @SMT_Erik, jetzt mal unter uns, seriously, hast Du über Deinen Vorschlag mal nachgedacht? Ein elektronischer Einzug, der (ohne Mitwirkung des Kunden) die Original-Unterschrift des Kunden generiert, ohne die es bei comdirect ja nicht funktioniert? Das wäre ja eine echte Innovation! Ich bin mir sicher, dafür würden Dir die Patentämter dieser Welt sofort ein Patent ausstellen (allerdings kannst Du Deine Idee nur noch bis heute 24:00 Uhr zum Patent anmelden, denn Du hast sie heute bereits veröffentlicht). Geschäftsideen als Erfindung finden die dort immer ganz toll.

 

Let's face it. Comdirect hat diese hohe Hürde eingebaut, weil man nicht will, dass die Kunden Wertpapiere abziehen. Bei Consors (das ist quasi der halbfertige Versuch einer "Bank", kennt Ihr vielleicht) kann man Wertpapiere als Kunde per Mausklick übertragen, zum Beispiel zu comdirect.

 

Daran sieht man: jede Bank hat halt ihre Schwächen und Stärken. Das ideale Institut gibt es nicht. Hmmm ... vielleicht sollte ich eine nmh-Bank aufmachen. 

 

nmh

 


@nmh

Die codi kann das 🙂

Unter Depot, Depotwechsel kannst Du Wertpapiere von einer anderen Bank einziehen lassen. Man unterschreibt per Maus (nicht sehr authentisch) oder mit Stift auf dem Tablet (gute Übereinstimmung). Die Wertpapiere landen dann (so schnell die andere Bank halt will) in Deinem codi Depot.

Auch über diesen Weg zu erreichen https://www.comdirect.de/depot/depotwechsel.html#Leistungen

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@nmh

Die codi kann das 🙂

Unter Depot, Depotwechsel kannst Du Wertpapiere von einer anderen Bank einziehen lassen. Man unterschreibt per Maus (nicht sehr authentisch) oder mit Stift auf dem Tablet (gute Übereinstimmung). Die Wertpapiere landen dann (so schnell die andere Bank halt will) in Deinem codi Depot.

Auch über diesen Weg zu erreichen https://www.comdirect.de/depot/depotwechsel.html#Leistungen


Es geht hier aber um einen Depotwechsel weg von der comdirect.

 

Aber wer könnte sowas wollen? 😉

Es kann ja verschiedenste Gründe geben, warum es sinnvoll sein kann, mehrere Depots zu haben.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Tastenhauer

Es wurde angezweifelt das eine andere Bank Wertpapiere bei der codi einziehen kann. Ob ein Wertpapier oder dsas ganze Depot spielt ja keine Rolle.

Da die codi das kann gehe ich davon aus das auch andere Banken so etwas anbieten.

Um mehr ging es mir nicht.