Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post?

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Ich muss mich nur mal kurz ausweinen und meine Enttäuschung niederschreiben. Die Comdirect ist eigentlich unsere Bank der Wahl für Gemeinschaftskonten, Girokonten, Tagesgeldkonten etc. Dort kann man alles super easy entweder übers Webinterface, telefonisch, per E-Mail o.ä. erledigen (lassen). Der Service ist eigentlich klasse. Auch Giro- und Depotwechsel zur Comdirect waren total super - die Unterschrift per App reingekritzelt, los gehts... bis ich jetzt ein paar Wertpapiere an eine Fremdbank übertragen wollte. 

 

Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt. 

 

(und weil ich die Argumentation vom Münchner Kollege @nmh kenne): Liebe Comdirect, ich verstehe dass ein Depotübertrag an eine Fremdbank schmerzt und nicht in eurem Sinne ist, aber das sollte noch lange kein Grund sein, dem Kunden sowas unnötig schwierig zu machen - denn so überlege ich gerade tatsächlich, all unsere Konten (ich glaube es sind über 4 Stück zzgl TGs usw.) zu der anderen Bank zu transferieren, bei der ich nicht einen solchen Aufwand habe - denn auch so etwas wie ein Depotwechsel (ganz oder einzelne Positionen) gehört für mich zum guten Service, und da muss ich gerade sagen: setzten, 6! Das enttäuscht mich wirklich. 

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Briefmarkenkosten zu sparen, sondern mir geht es einfach auf den Senkel, für eine OnlineBank zur Post zu rennen, eine Briefmarke zu kaufen und dann abzuschicken. Ich würde für einen digitalen Service auch bezahlen, wenn ich dafür nicht vor die Tür muss.

 

Ein gutes neues zusammen!

102 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@streifi89:

 

Kleiner Trost: Briefmarke brauchst Du keine. "Entgelt zahlt Empfänger", und ab geht die Post nach Quickborn.

 

Klar, daß Du Dich ärgerst, aber: Es gibt schlimmeres.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Echt? Das geht so einfach? Und die comdirect muss den annehmen? Einfach draufschreiben oder brauche ich entsprechende couverts?

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Vor allem ist es online doch viel sicherer, da es hier als "Sicherheitseinrichtung" erstmal den Kundenlogin gibt (Zugangsnummer, die nicht der Depot-/Kundennr. entspricht, und Passwort) und dann als Zweites das TAN-Verfahren.

 

Per Post könnte könnte theoretisch jemand den Brief abfangen, die Angaben manipulieren und die Unterschrift fälschen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

"Entgelt zahlt Empfänger" funktioniert nur bei Antwort-Scheiben.

Da muss das Wort "Antwort" auf dem Umschlag gedruckt sein.

Meistens ist auch noch aufgedruckt "Gebühr zahlt Empfänger".

Wenn das nicht auf dem Umschlag aufgedruckt ist, kommt der Brief zum Absender zurück. Ist dann ein orangefarbener Aufkleber drauf, das man das Porto nachkleben muss. Sollte es auf dem Postweg nicht auffallen, müsste der Empfänger, hier Comdirect, das Porto + eine Bearbeitungsgebühr für den Brief zahlen. Die Comdirect wird das aber nicht wollen, und somit würde der Brief an den Absender zurück gehen, und dieser müsste die Gebühr zahlen.

Briefmarken gibt es in den meisten Zeitungsläden, das sollte also kein Problem sein.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@streifi89:

 

Was meine Vorredner @ehemaliger Nutzer  und @Tastenhauer  gesagt haben, stimmt im Prinzip.

 

Allerdings kann man sich die "vorgedruckten" Rückumschläge "Entgelt zahlt Empfänger" auch selbst basteln. Das fällt bei der Post nicht auf, und comdirect muß dafür nicht extra bezahlen - die rechnen das monatlich pauschal mit der Post ab; da wird nicht jeder einzelne Brief gezählt.

 

Oder einfach bei der comdirect-Kundenbetreuung anrufen und die Rückumschläge bestellen. Die kommen dann per Post.

 

Dritte Möglichkeit: online (oder telefonisch) ein "Informationspaket" für Kontoeröffnung bestellen. Das kommt per Post, und da ist ebenfalls mindestens ein Rückumschlag "Entgelt zahlt Empfänger" dabei.

 

Ich weiß, das alles ist ein wenig "kleinkariert". Aber wenn comdirect sich bei Depotüberträgen so anstellt, darf man meiner Meinung nach so reagieren.  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Clever! Auf die Idee mit dem Infopaket wäre ich jetzt nicht gekommen. 

 

Ich werfe mal so nen pitschnassen Schneeball von Taufkirchen nach München rein und sage Danke 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schneeball ist angekommen, danke, @streifi89!

 

Probier mal folgendes: starte online das Ausfüllen eines Kontoeröffnungsantrags (gibt irgendeinen Unsinn ein, zum Beispiel Unterhaching, ein kleines Dorf, über das Leute aus Taufkirchen nur lachen können). Dann brichst Du die Eingabe ab, indem Du eine andere Website öffnest. Dann müßte ein Popup-Window erscheinen, in dem comdirect Dich fragt, warum Du den Antrag abgebrochen hast und ob sie Dir die Unterlagen per Post schicken sollen. Da sind dann auch vorfrankierte Umschläge dabei. [Ich habe es eben ausprobiert, leider scheint das nicht mehr zu funktionieren, aber teste es selbst mal!]

 

Wir Bayern kennen ja den Begriff "Krattler". Ich erkenne mich darin selbst wieder, siehe oben. Aber wie gesagt: Wenn comdirect sich so anstellt.....

 

Viele Grüße aus Bogenhausen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Der noble Herr aus dem Edelviertel mit schlechtem Internet! Daran wird’s liegen! 😂 ich probier das gleich aus, sobald das Kind mit dem größeren Depot als die Eltern mal gedenkt, eine schlafpause einzulegen. 

 

Aber ums mal Nett auszudrücken: Mir gscheade grattler san ja ned auf da Brennsuppn dahergschwumma. Mia zeig‘n de saupreißn scho, wo da bartl an moscht hoid.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@streifi89  schrieb:

...

Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt. 

...

Ein gutes neues zusammen!


Hallo @streifi89,

 

auch ich kann deine Enttäuschung verstehen. 🤷‍♂️ Bei vielen von unseren Prozessen haben wir die Digitalisierung bereits umgesetzt, aber noch nicht bei allen... Es wird aber fleißig daran gearbeitet.

 

Gruß aus Preißn Smiley (zwinkernd)

Erik