Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag - Gesamtkaufwert

mkon
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mein Depot von der DAB zur Comdirect übertragen lassen (ETF Sparplan). Der Gesamtkaufwert fehlt in der Anzeige, aber wenn ich auf Steuersimulation gehe sehe ich, dass die Einkaufspreise und Stückzahlen korrekt übernommen wurden. Wieso kann die Comdirect aus diesen Werten nicht den Gesamtkaufpreis selber berechnen? Aktuell wird dieser nicht angezeigt, aber ich hab die möglichkeite diesen einmalig selber festzulegen. Soll ich das jetzt machen oder wird das vielleicht noch automatisch gemacht?

 

Die DAB hat leider ein paar kürzlich gekaufte Anteile ausgelassen, weshalb ich einen zweiten Depotübertrag durchführen werde. Ich nehme mal an den Gesamtkaufpreis sollte ich auf jeden Fall erst nach dem zweiten Übertrag durchführen?

 

Viele Grüße

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo mkon,

 

in der Regel werden die Kaufwerte innerhalb einer Woche übertragen. Danach sind sie auch in der Depotübersicht sichtbar. Es kann durchaus sein, dass die Zahlen in der Steuersimulation bereits vorhanden sind, dann sollte es aber auch nicht mehr lange dauern, bis du auch die Gesamtkaufwerte siehst. 

 

Sollte auch in den nächsten Tagen kein Kaufwert zu sehen sein, wende dich bitte telefonisch an die Kollegen der Kundenbetreuung. Du erreichst die Kundenbetreuung rund um die Uhr unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße, Mario

mkon
Autor ★
6 Beiträge

Also aus eigener Erfahrung das Update

 

- den Gesamtkaufwert muss man immer selber eintragen, auch wenn die Comdirect mit den Steuerdaten eigentlich alle Informationen haben müsste

 

- sobald ein weiteres Wertpapier übertragen wird, kann man erneut die Kaufwerte bearbeiten (zumindest die bei denen es einen Zugang gab).

Mr.B
Autor ★
12 Beiträge

Hallo Mario,

 

ich habe zu Ende Oktober 2017 meine Aktien (Fonds) von Consors zur Comdirect übertragen lassen. Bei mehrfachen Nachfragen wurde mir gesagt, dass die Anschaffungskosten korrekt übertragen wurden und ich mich 2-3 Wochen gedulden soll, bis die Anschaffungskosten auch für mich sichtbar werden. Jetzt sind bereits 5 Wochen vorbei und ich sehe die Anschaffungskosten noch immer nicht. 

Mir läuft die Zeit davon, da ich aus steuerlichen Gründen ggf. die Fonds verkaufen möchte und ich vorher wissen muss, wie der Gewinn bzw. Verlust ist. Da mein Konto bei Consors gelöscht wurde habe ich keine Möglichkeit die Daten auf anderem Weg zu erhalten. 

Lässt sich da was machen? Warum dauert das so lange??

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Mr.B,

 

bitte wende dich in diesem Fall einmal telefonisch an unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 und lasse dich gegebenenfalls mit den Kollegen aus der Reklamationsabteilung verbinden.

 

Dass die steuerlichen Anschaffungsdaten nach so langer Zeit noch nicht ersichtlich sind, ist wirklich ungewöhnlich. Da du auch planst, eventuell Verkäufe durchzuführen, ist es sinnvoll, dieses zeitkritische Anliegen einmal telefonisch zu klären. Leider haben wir als Social-Media-Team keine Einsicht in Kundendaten und können dir daher nicht mitteilen, was der Grund für die verspätete Einarbeitung ist.

 

Beste Grüße

Jan-Ove