Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübersicht und Watchlist eines Neulings

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Community nun eine Weile, insbesondere Depotvorstellungen und die Beiträge von nmh sowie weiterer "alter Hasen" sind sehr hilfreich. Nun bin ich als Neuling dabei 🙂

Aktuell baue ich mir seit einem Jahr ein Dividendendepot auf und habe das Ziel langfristig zu investieren.

Eine Auflistung meiner gehaltenen Aktien kann ich gerne erstellen:

BezeichnungWKNTypDiff. %DepotanteilSparplanBemerkung
CONTINENTAL AG O.N.543900Aktie-9,32%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
DISNEY (WALT) CO.855686Aktie7,84%6,18%  
MICROSOFT    DL-,00000625870747Aktie6,07%5,46%  
DK DAXPLUS MAX.DIVIDENDETFL23ETF-23,00%4,75% Würde ich nicht mehr kaufen
KNORR-BREMSE AG  INH O.N.KBX100Aktie2,50%1,29% IPO
SIXT SE VZO O.N.723133Aktie-31,87%5,93% Nachkaufen?
BB BIOTECH NAM.   SF 0,20A0NFN3Aktie-5,88%6,30%  
HEIDELBERGCEMENT AG O.N.604700Aktie-6,56%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
UTD.INTERNET AG NA508903Aktie-28,66%6,44% Mein Albtraum, da ich damals auf 5G gehofft habe... Verkaufen?
ACTIVISION BLIZZARD INC.A0Q4K4Aktie-18,91%9,10%  
COVESTRO AG  O.N.606214Aktie-16,20%5,55% Nachkaufen?
COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF IETF110ETF-4,11%4,76%x 
XTR.MSCI EUROPE S.CAP 1CDBX1AUETF-12,87%2,95%x 
COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF IETF127ETF-6,55%5,82%x 
GENL MILLS        DL -,10853862Aktie-16,74%5,34% Nachkaufen?
FUCHS PETROL.SE VZO O.N.579043Aktie-7,91%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
HELLA GMBH+CO. KGAA O.N.A13SX2Aktie-9,77%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
SPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETFA1T8GDETF-1,60%6,88%x 
AT + T INC.          DL 1A0HL9ZAktie-0,30%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
SPDR S+P EO DIV.ARIST.ETFA1JT1BETF-7,18%3,44%x 
ABB LTD. NA     SF 0,12919730Aktie-4,64%4,92%  
NATIONAL GRID PLCA2DQWXAktie0,36%3,79%  
AROUNDTOWN EO-,01A2DW8ZAktie3,03%4,49%  
ISHS IV-AUTO.+ROBOTIC.ETFA2ANH0ETF-11,18%2,91%xWird ab 2019 nicht mehr bespart
ISHSV-S+P500H.CA.SECT.DLAA142NZETF0,04%1,06%xDen finde ich gut

Manche dieser Werte sind mir regelrecht unangenehm, aber was solls..  

Insgesamt liegt die Performance bei ca. -9,5%

 

Aktuell arbeite ich ohne Stopps, auch wenn ich es höchstwahrscheinlich machen sollte. Wobei ich andererseits ungern auf die Dividende verzichten möchte und eher nachkaufe. Meine ersten Aktien mit Stoppkursen waren Procter & Gamble und Roche. In meinen Augen super Werte in denen ich leider aufgrund eines dämlichen Fehlers ausgestoppt wurde (Trailing Stopp).

 

Derzeit überlege ich ein paar trendstarke Aktien (z. B. Thermo Fisher) zu kaufen und dort mit einem Trailing Stopp (dieses Mal hoffentlich richtig) zu arbeiten. Hier liegt der Fokus auf Wachstum. Auch interessant finde ich Aktien, die relativ unbekannt sind und von denen ich mir etwas erhoffe. So zum Beispiel NLIGHT oder PAYLOCITY (zumindest sind sie mir unbekannt gewesen :)). Entdeckt habe ich diese Werte über Motley Fool bzw. dessen ETF und habe diese Werte ebenfalls in der "Crain´s Chicago Business"-Liste wiedergefunden.

Andererseits finde ich auch REITs aufgrund der hohen monatlichen Dividende lukrativ, um diese direkt in Sparpläne fließen zu lassen. Die letzte Idee, die ich durchspiele ist ein gehebelter Short-ETF auf den DAX. Allerdings bin ich auch hier total unsicher. Nachstehend eine Liste mit Aktien, die ich derzeit genauer beobachte:

BezeichnungWKNBemerkung
Alibaba Group ADRA117ME 
Alphabet AA14Y6FGlaube an WEIBO 
Bank of America858388Abgeschaut von Warren Buffet
Broadcom Inc.A2JG9Z 
Enterprise Prods Partners915716 
Brookfield Renewable PartnersA1JQFZGefällt mir für Buy & Hold
Honeywell International870153 
Innovative Indl. Prop.A2DGXHREIT, interessante Entwicklung (vermietet an Marihuana Produzenten)
iRobot Co.A0F5CCFinde ich persönlich sehr interessant
Johnson & Johnson853260Gefällt mir für Buy & Hold
Lam Research869686 
MasterCardA0F602 
Naspers906614 
Royal Dutch Shell BA0ER6S 
Texas Instruments852654Gefällt mir für Buy & Hold
Thermo Fisher Scientific857209 
UnitedHealth Group869561 
VisaA0NC7B 
WIRECARD747206 Von GoolgePay und ApplePay verwendet, denke das hat Potential
XTRACKERS SHORTDAX X2 DAILY SWAP UCITS ETF - 1C EUR ACCDBX0BYIdee: 2x Short auf den DAX zur Absicherung, jedoch bin ich sehr unsicher..
NLIGHT INCA2JKY6Spekulativ, da geringe Marktkapitalisierung. Pro: Schnell wachsendes Unternehmen
Paylocity CoA1XE9WSpekulativ, da geringe Marktkapitalisierung. Pro: Schnell wachsendes Unternehmen
LTC Properties884625REIT
National Retail PropertiesA0JMJZREIT
Omega Healthcare Invest.890454REIT
Realty Income899744REIT
Welltower IncA1409DREIT

Mein Bestand in der Kasse beträgt ca. 5k. Ob ich in der aktuellen Situation das Geld neben den laufenden Sparplänen ca. 1,3k investieren sollte, beschäftigt mich derzeit, jedoch komme ich zu keinem klaren Entschluss.

 

Nun eine Frage zum Schluss:

Habt ein paar Tipps und Ratschläge für mich? Ich wäre sehr dankbar! 🙂

 

Beste Grüße und bis dahin

 

 

19 ANTWORTEN

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@swolpoll

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Dein Gedanke zunächst "nur" in ETFs, die dann sogut wie alles abdecken und sicherlich nicht verkehrt und so habe ich es auch bei Dr. Gerd Kommer gelesen. Die ersten Monate habe ich das auch so gehandhabt. Allerdings wurde ich schwach und es war mir schlichtweg zu langweilig.

 

Etwas rätselhaft ist mir dein Rückschluss auf mein Depotwert 🙂

Die Anteile sind allesamt korrekt dargestellt und der Wert beläuft sich auch ~35 TEUR. Leider noch nicht so viel, aber ich hoffe das Beste und bin dabei zu lernen 🙂

 

Alle Einzelwerte sind in der Tat 4-stellig, ausgenommen der Wertpapiersparlan.

 

Zu dem Wertpapiersparplan hatte ich auch noch eine Frage, die bisher leider nicht beantwortet wurde. Vielleicht kannst du mir dort weiterhelfen? 🙂

 

Ausschnitt aus vorheriger Nachricht

Ich meine oft gelesen zu haben, dass du "gute" Sparpläne generell laufen lässt. Ich habe nun im November einen neuen Sparplan, der jedoch nur in 5 Aktien (CONTINENTAL, HEIDELBERGCEMENT, FUCHS PETROL, HELLA GMBH und AT + T) investiert, aufgesetzt. Die Überlegung dahinter ist folgende: Diese Werte sind zuletzte stark gefallen (bis zu 50%) und die aktuelle Bewertung scheint mir langfristig gesehen attraktiv zu sein. Allein der Rückgang war jedoch nicht der Auslöser zum Kauf, sondern eher das CONTI im weltweiten Vergleich sehr viele Patente im Bereich Autonomes Fahren besitzt (ca. 2300). HEIDELBERG soll sich auf Expansionskurs befinden (neue Werke in Afrika etc.) und wird hoffentlich von Projekten im Bereich Infrastruktur und Immobilien profitieren. Die Schmieröle von FUCHS werden hoffentlich weiter gefragt sein und bei HELLA wage ich einen Schritt in den Automobilsektor, der derzeit hart abgestraft wird. Achja, und AT + T ist ein solider Dividendenzahler, den ich haben wollte.

Nun zu der Frage - Warum kein Direktinvestment? 

Mein Ziel ist es bei den günstigen Bewertung langsam Positionen aufzubauen, um die Chance eines günstigen Einstiegs nicht zu verpassen. Andererseits halte ich ein Direktinvestment bei diesen Werten in der jetzigen Situation nicht für clever (Stichwort: fallendes Messer). Im Falle eines Crashs würde ich diese Sparpläne dann natürlich weiter ausführen und mich freuen. Sobald sich der Markt wieder im Aufwärtstrend befindet würde ich die Sparpläne aussetzen und mit einer Einmalinvestition den Aufbau der Positionen abschließen.

Nun zur Frage: Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Absolute Katastrophe oder vielleicht auch - gar nicht so verkehrt ...

 

Beste Grüße

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@MaxInvest: Wenn dein United Internet-Anteil 6,5% beträgt und ein Verkauf deinen Cash-Bestand um 1 TEUR erhöht, muss man nur noch ein bisschen Dreisatz können. Aber offensichtlich war meine Rechnung unzureichend oder deine Zahlen ungenau...Umso besser, anonymisiert ist eh besser... Mann (fröhlich)

 

 

Zu deinen Aktiensparplänen möchte ich konkret lieber nichts sagen, eher allgemein: Ich halte von diesem Produkt persönlich nicht viel. Entweder ich will eine Aktie dann kaufe ich sie. Oder ich will sie nicht mehr dann verkaufe ich sie. Sparpläne bringen meine Denke da durcheinander. Sparpläne mache ich nur für breit gestreute ETF...

 

Gruß,

swolpoll

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Zum Thema "Aktiensparpläne" vertrete ich eine andere Meinung.

 

Ich nutze sie gern bei Werten, von denen ich langfristig überzeugt bin, bei denen ich aber kurzfristig nicht weiß, in welche Richtung der Kurs sich entwickelt. So bin ich zwar investiert, habe aber nicht so viel Geld eingesetzt, und ein Kursrutsch ist nicht allzu schmerzlich.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe eine neue Geschichte für alle Börseneinsteiger veröffentlicht -- bitte hier klicken. Vielleicht bringt der Text ein wenig Trost nach einem schlechten Börsenjahr. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Derzeit stehe ich ~14% im Minus, was natürlich nicht schön ist, aber das halte problemlos aus.

 

Ich habe in diesem Monat neben den Sparplänen sogar 2 Käufe getätigt. Zum einen bin ich von Activision Blizzard überzeugt und habe dort nachgekauft. Zum anderen habe ich nach der Formel, die auch @nmh und weitere Experten oft kundtuen, eine erste Position von Tencent aufgebaut. Leider ist dort wieder etwas aufgetreten, was mich skeptisch macht...

Anfangs habe ich mit einem Limit von 38 Aktien gekauft (großzügig gerundet). Mehr Details dazu in der Tabelle:

35,54 €Kurs
-30,17 €Stopkurs
5,37 € 
  
200 €Maximaler Verlust
./. 5,37€ 
37,24Anzahl der Aktien

 (falls das unsinnig oder falsch war, dann bitte kurz daruf hinweisen)

 

Und danach eine Verkaufsorder mit einen Trailing Stop mit ~14% Abstand zum Stopkurs erstellt. Als Ultimo wurde der November angegeben.

Ein paar Tage später erhielt ich von der comdirect die folgende Nachricht (siehe angehängte Datei). Habe ich etwas falsch gemacht?

 

Beste Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaxInvest:

 

Wegen Zeitknappheit nur ganz kurze Antwort:

 

Nein, Du hast nix falsch gemacht. Tencent hatte heute einen "Spin Off". Folgendes hat comdirect mir dazu auf Anfrage mitgeteilt.

 

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Spin Off der WKN A1138D.

Selbstverständlich erfüllen wir Ihren Wunsch, die WM-Daten geben folgende Informationen preis:

Trenntermin: 27.12.2018
Ex-Tag: 28.12.2018
WKN bezog. Titel: A2N7WQ
Bezugsverhältnis: 3900 : 1

Zudem gibt es einen allgemeinen Text zur Kapitalmaßnahme:

Alternativ können Aktionäre mit einem Bestand von ST 3900 bis zum 29.01.2019 eine Barabfindung in Höhe von HD 101,74 pro ADS wählen. Aktionäre mit einem Bestand unter ST 3900 werden bar abgegolten. Zahlbarkeit: 20.02.2019 Bestand ST 1500 = HD 39 Pro weitere ST 500 sind HD 13 vorgesehen. Bestände unter ST 1500 erhalten keine Zahlung.

 

first-Team

 

(Zitat Ende) Hilft Dir das? Wenn nein, antworte ich Dir morgen ausführlicher.

 

P.S. Ich habe Dir, glaube ich, weder Tencent noch Activision empfohlen. Beides sind eher Tiefflieger-Aktien -- Vorsicht, bitte strenge Stopkurse setzen!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@nmh

Das hilft mir leider nicht weiter. Weitere Infos wären klasse.

 

Tencent habe ich ja mit Stopkurs gekauft. Nur ist der Stopkurs gestrichen worden. Ist der Stopkurs nicht streng genug?

 

Beste Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaxInvest:

 

Tschuldigung, meine Antwort war wohl zu knapp.

 

Alle Börsenaufträge (auch Stop Loss) werden "gemäß Börsenusance" gestrichen, wenn eine Firma eine sog. "Kapitalmaßnahme" vornimmt. Beispiele: Dividendenzahlung, Split, Bezugsangebot (Kapitalerhöhung) oder eben im vorliegenden Fall ein Spin Off (= Abspaltung eines Teils des Gesellschaft in Form von neuen Aktien, in diesem Fall wurde die Tochter "Tencent Music" von der Mutter "Tencent" abgespalten). Dabei werden ALLE Orders (nicht nur Deine) in dieser WKN (hier: A1138D) an ALLEN Börsen gestrichen. Über diese "Zwangsstreichung" informiert Dich die Bank mit der Mitteilung, die Du veröffentlicht hast. Grund für die Streichung bist also nicht Du, sondern die Gesellschaft (hier: Tencent).

 

Für Dich bedeutet das: Deine Stop-Order wurde aus diesem Grund gelöscht (und nicht etwa, weil Du etwas falsch gemacht hättest oder weil der Stopkurs nicht "streng" genug ist). Du mußt (und Du solltest) Deinen Stop-Auftrag einfach neu eingeben, damit die Aktien abgesichert sind.

 

Diese Art der "Zwangslöschung" von Aufträgen passiert u.a. bei jeder Dividende. Zum Glück bezahlt Tencent bisher keine Dividenden.

 

Bitte beachte auch, daß jeder Auftrag auch dann gestrichen wird, wenn seine Gültigkeit endet. Auch dann mußt Du Deine Stop-Order neu eingeben!

 

Ich hoffe, den Nebel damit etwas gelichtet zu haben?

 

Übrigens: Deinen Stopkurs bei 30,17 Euro finde ich sinnvoll. Auch Deine Rechnung ist völlig korrekt, wenn Du maximal 200 Euro verlieren willst. Nur eine Kleinigkeit: Du solltest bei der Aktienzahl nicht aufrunden, sondern immer abrunden. Also nicht 38 Aktien kaufen, sondern nur 37 Stück. Denn momentan kannst Du maximal 38 x 5,37 = 204,06 Euro verlieren, also mehr als Deine interne Grenze. Aber wie gesagt: nur eine Kleinigkeit.

 

Bei Activision Blizzard ist kein Boden in Sicht. Ich würde im Bereich zwischen 37 und 38 Euro einen Stopkurs setzen. Das sieht derzeit sehr ungesund aus.

 

Hilft das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@nmh

Das hilft mir weiter. Dankeschön!

 

Abschließend noch eine naive Frage zum Spin off. Werden nur Aktionäre mit vielen Anteilen etwas bekommen? Oder habe ich auch die Chance irgendwie zu profitieren?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Antwort auf Deine Frage steht in meinem obigen Beitrag vom 28.12.2018 um 20:12 Uhr im kursiv  gedruckten Teil.

 

Antwort: Wenn Du mindestens 3900 Tencent-Aktien hast, bekommst Du für je 3900 Tencent-Aktien eine neue Tencent-Musik-Aktie. Wenn Du mehr als 1500 Tencent-Aktien hast, aber weniger als 3900, dann bekommst Du Bargeld als Ausgleich. Wer weniger als 1500 Aktien hat (so wie wir beide) bekommt leider nix. Zum Trost: Bei 1500 Aktien beträgt der Ausgleich 39 HKD, das sind 4,40 Euro. Bei Deinen 38 Aktien sind das 11 Cent, die Du verlierst.

 

Nachtrag: Ein derart hohes Bezugsverhältnis von 3900:1 ist eher ungewöhnlich. Normalerweise gibt es Bezugsverhältnisse von maximal 100:1, oft auch einfach 1:1 (also pro alter Aktie gibt es eine neue Aktie hinzu).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.