Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depoübertrag auf Familienmitglied

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

Guten Tag,

wie siehte es eigentlich bei einem Depoübertrag auf eine andere Person aus.

Ist dies einfach möglich?

Das Zieldepo liegt auch bei der Comdirect.

 

gruß

5 ANTWORTEN

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Hallo

 

hast Du diese Seite gesehen?

https://www.comdirect.de/depot/depotwechsel.html#Leistungen

 

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Sie übertragen Wertpapiere auf Ihr comdirect Depot ganz einfach online in Ihrem Persönlichen Bereich unter Depot > Depotwechsel. Dabei haben Sie die Möglichkeit, das gesamte Depot oder nur einzelne Werte zu transferieren. Alle erforderlichen Daten werden automatisch abgefragt. Am Ende unterschreiben Sie per Maus oder auf Ihrem mobilen Endgerät.

Alternativ veranlassen Sie einen Übertrag schriftlich per Post mit unserem Formular „Depotübertrag“. Dieses finden Sie auf unserer Website unter Hilfe & Service > Formulare > Wertpapiere & Depot. Ein Depotübertrag dauert bis zu sechs Wochen. Hierbei ist insbesondere die Art der Wertpapiere ausschlaggebend.

 

Quelle: https://kunde.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqStaticRH.do?urlid=wie-veranlasse-ich-einen-uebe...

 

In diesem Fall musst du den postalischen Weg wählen, da es sich um einen Depotübertrag mit Gläubigerwechsel handelt. Steuer wird somit fällig.

 

 

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

danke für die antwort 😃

verstehe jetzt nur nicht mehr den sinn eines so komplizierten übertrags. dann kann ich ja auch einfach verkaufen und neu kaufen

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hier ist noch zu unterscheiden:

- Wird der Depotübertrag als 'entgeltlich' deklariert ist der Übertrag steuertechnisch nichts anderes als ein Verkauf+Kauf zum aktuellen Kurswert. Es fallen auf deiner Seite Steuern an. Evtl fallen aber keine Transaktionskosten an (sicher bin ich mir gerade nicht).

- Wird der Depotübertrag als 'unentgeltlich' gekennzeichnet, übernimmt der Beschenkte auch die Anschaffungsdaten. Je nach verwandtschaftlicher Entfernung und Höhe des Übertrags muss man auch aufpassen wegen Schenkungssteuer (bei <20 TEUR aber keine Gefahr).

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

Der Beitrag von @Necoro hat die steuerliche Thematik ganz gut zusammengefasst. Bzgl. der Schenkungssteuer hat man unter Familienangehörigen oftmals sogar einen höheren Freibetrag als die angesprochenen 20 TEUR.

 

Also wirklich kompliziert ist das Ganze nicht, einfach Formular ausfüllen, abschicken und fertig. Steuer wird in jedem Falle fällig. Auch wenn du die Papiere verkaufst und die Erlöse dann einfach auf die andere Person überträgst

 

Mein Beitrag soll sich natürlich nicht als Steuerberatung verstehen, ich übernehme keinerlei Haftung.