Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden

...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren

...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:

ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN

 

CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt

 

 

 

6.188 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Der S&P hat zum Handelsschluss nochmals zugelegt und notiert aktuell bei 2.706. Der nachbörsliche Dax notiert bei 10.953. Insofern gehe ich am Montag von einer festen Eröffnung aus (wenn nichts dazwischen kommt).

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Es würde mir wirklich nichts ausmachen, wenn etwas dazwischen kommt, da ich vergessen habe, meine Pute zu verkaufen

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@inliner  schrieb:

Es würde mir wirklich nichts ausmachen, wenn etwas dazwischen kommt, da ich vergessen habe, meine Pute zu verkaufen


Der Dax ist aus meiner Sicht noch nicht "reif" für eine Korrektur, die noch heftiger ausfällt als Freitag und dann auch noch mehrere Tage andauern sollte. Es fehlen noch einige Kriterien. Insofern wäre es nicht verkehrt, nach einem derartigen Kursrutsch über einen Tag hinweg auch mal Gewinne mitzunehmen. Einsteigen kann man ggf. immer wieder.

Alex123
Experte
123 Beiträge

@Glücksdrache

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aber lass dich nicht unterkriegen. Thumbs Up

 

 

@longtrader

Das macht mich neugierig. Auf welche anderen Kriterien sollte man achtgeben?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Alex123  schrieb: 

@longtrader

Das macht mich neugierig. Auf welche anderen Kriterien sollte man achtgeben?


@Alex123, für einen Trend (ob aufwärts oder abwärts) sind immer verschiedene Indikatoren verantwortlich. Für mich ist einer der wichtigsten das sentiment, u.a. abgebildet in dem Fear and Greed Barometer (s. Darstellung des Index von CNN Money). Momentan steht der Index bei 62 (Greed). Anfang Januar stand er noch unter 10 (Extreme Fear). Der Dax stand zu diesem Zeitpunkt (am 03.01.) bei ca. 10.400. Danach sprintete er um 1.000 auf ca. 11.400 am 05.02. Bezeichnend ist auch die Investitionsquote der US-Fonds. Anfang Januar lag sie bei nur ca. 35%. Heute liegt sie wieder über 80% und der Fear and Greed ist im Gleichschritt mit nach oben gezogen, auf aktuell 62. Das ist der klassische Fall des Anlageverhaltens der Institutionellen. Hoher Angstfaktor = niedrige Investitionsquote, hoher "Gier-Fakto" = hohe Investitionsquote. Diesem Muster folgend stiegen Dax und die US- Indices. Nun haben wir eine Situationen erreicht, die zwar noch nicht bedenklich ist, aber erhöhte Wachsamkeit fordert. Erst wenn der Fear and Greed Index über 75 (extreme Gier) anzeigt und die Investitionsquote der Institutionellen über 90% liegt, dann wird es Zeit Aktien zu verkaufen und short zu gehen. Der Zeitpunkt ist fast erreicht, es kann sich nur noch um Tage oder einige wenige Wochen handeln, bis wieder eine größere Korrektur eintritt. Die müsste sich dann aber (als ein weiteres Kriterium) bis unter die wichtige charttechnische Marke von 10.500 bzw. 10.400 (Jahrestief) ausweiten, um ggf. einen Bärenmarkt einzuleiten. Das wird dann aber ganz entscheidend von der Nachrichtenlage abhängig sein. Ein Supergau wäre es, wenn ziemlich zeitgleich ein harter Bexit einträte und die Verhandlungen im Handelskonflikt zwischen China und USA scheitern würden. Wenn dann evtl. noch, sozusagen on top, der Zusammenbruch einer italienischen Bank hinzukäme, sollte man keine Aktien mehr im Depot haben. Aber das sind nur Gedankenspiele. Es gibt noch andere Kriterien, vielleicht nur noch eines, und zwar dass wir uns seit 1929 im längsten Bullenmarkt (dauert nunmehr ca. 10 Jahre) der Geschichte befinden. Das alles sollte ein wenig zu denken geben, also Holzauge sei wachsam.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hab die Abbildung des F&G-Index vergessen:

 

Fear and Greed.PNG

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

...nachdem ich meinen DAX put mit einem SL versehen habe, denke ich darüber nach, das der morgige Montag vielleicht mit einem deutlichen DAX plus starten könnte... ein entsprechender DAX call, natürlich mit SL könnte weitere Gewinne möglich machen.

 

Alex123
Experte
123 Beiträge

Danke @longtrader

Dieser Index erinnert mich an einen Vortrag von Joachim Goldberg zur Behavioral Finance. Ich habe noch im Ohr, dass er berichtete, dass gerade Kleinanleger oft mehrere kleine Transaktionen durchführen, aber dann zu übermütig werden und verlieren anschließend oft mit einer großen falsch gelaufenen Transaktion das Geld.

Grund ist oft deren falsche Risikoeinschätzung und festhalten an dem Wertpapier trotz nach oben/nach unten brechender Widerstände oder Unterstützungen.

Genau so gings mir.

 

Edit: Rocco erwartet die nächsten Tage ja ein ganz wildes hin und her zwischen 11050 und 10800. Auch die DZ sieht es ähnlich: Über 11010 nach oben geht es auf 11370. Ansonsten bearisch bis kanpp unter 10800.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge
Kauf COMMERZBANK TUBEAR DAX CJ62XH
OS
10:13:42
11.02.2019
LT CBK
billigst
--
1,04sofort
ausgeführ

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @longtrader,

 

entschuldige bitte die verspätete Antwort.

 

Zwei wichtige Konjunkturindikatoren gibt es am Mittwoch, den 13.02.2019: Sowohl die Zahlen des Flughafenbetreibers Fraport AG, als auch die (monatlichen) Verkehrszahlen (in Tonnenkilometern bzw. Passagierkilometern) der Lufthansa AG. Smiley (fröhlich)

 

Allerdings habe ich so gar keine Ahnung wie die aussehen werden, leider.

 

Dazu wird es dann noch die weitere, nervige Diskussion geben, wann denn in den USA der Schumer Government Shutdown wieder losgeht.

 

Also wahrscheinlich eine Zeit hoher Volatilität.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache