Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden

...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren

...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:

ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN

 

CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt

 

 

 

6.188 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...das Vorangegangene bezog sich auf Lilly Fee

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Ich bin optimistisch für den morgigen Tag, da der S&P sich vom Tagestief bei 2.713 bereits deutlich erholt hat, aktuell knapp unter 2.740. Auch wenn sich zum Wochenende keiner mehr so richtig aus dem Fenster lehnen will, könnte der Dax meiner Einschätzung nach morgen zum Handelsschluss in der Nähe von 11.600 schließen. Hängt sicher auch von den Kursverläufen morgen früh in Fernost ab.


Der S&P hat über Nacht einen mächtigen Satz gemacht. Der Future steht aktuell bei 2.782. Das war mehr als einen Schluck aus der berühmten Pulle. Der Dax hat sich auch nicht lumpen lassen und steht im vorbörslichen Handel knapp unter 11.700. Eine derartige Erholung hatte ich nicht erwartet. Insofern ist ein Überschreiten dieser Marke im Laufe des Tages mehr als Wahrscheinlich. Wenn dann noch 11.800 geknackt wird, könnte der Lauf bis 12.000 andauern. Aber ein Haar in der Suppe ist heute Morgen bereits gefunden worden. Der chiniesische Handelsüberschuss ist höher als erwartet ausgefallen. Das wird bei Trump mal wieder den Schaum vor dem Mund hervorrufen. Bin gespannt was er sich noch einfallen lässt, was den Börsen dann wieder nicht schmecken wird. Habe im Übrigen beim IPO von Knorr Bremsen mitgemacht. Werde die Aktien aber, sollten sie ins nach Eröffnung ins Plus laufen, direkt wieder verkaufen. Wie erwartet tendieren mit den steigenden Aktienkursen die Edelmetalle wieder schwächer. Liege insofern wieder mit KLs auf der Lauer.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Ach, ich könnte brechen! Mein mit 1100 € Verlust verkauften Schein liegt jetzt bei nur noch 600 € Verlust

 

Gibt es einen rationalen Grund, warum der DAX plötzlich wieder steigt? Hat sich der Handelskonflikt plötzlich in Luft aufgelöst? Sind die Zinsen wieder gefallen? Ist Italien zahm geworden? (Ernsthaft: Diese Erklärungsversuche der Journalisten sind doch lächerlich...)

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Hallo @Tastenhauer

Ich kenne solche Gefühle.

Ich habe auch schon einiges in den Sand gesetzt wo ich

vorher dachte es sei Honig dran.

 

Logisch und Berechenbar ist die Börse nie.

 

Das Problem von gestern wird zur Chance von heute

und morgen ist es umgekehrt. -meist anders als gedacht-

Da sind Emotionen, Ängste und Hoffnungen mit drin.

...und nur wenig reales.

Aber lass Dich nicht unterkriegen.

Zertis und Optionsscheine sind so.Smiley (wütend)

 

Viele Grüße

Salli

 

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Tastenhauer, ich weiß ja nicht wie lange Du mit Aktien handelst. Ich habe nach mehr als 30 Jahren Börsenerfahrung auch erst nach ca. 20 Jahren zumindest in groben Zügen herausgefunden, wie die Börse tickt, und lerne immer noch hinzu. War am Montag auf einer Börsenveranstaltung, auf der ein absoluter Profi, d.h. einer, der als Fondsmanager die meisten und höchsten Auszeichnungen bekommen und der auch einen Lehrstuhl an der UNI hat, und der sich, trotzdem er einen Milliardenfonds als jüngster Manager verwaltet hat, diese Potition verlassen und sich selbständig gemacht hat. Mehr als erfolgreich (als Selbständiger), da von allen gefragt. Ich werde ständig von den verschiedensten Banken und Herausgebern von Börsenpublikationen eingeladen und nehme, falls die Zeit es zulässt, an fast allen Veranstaltungen teil, aber was ich in diesen 2 1/2 Stunden "gelernt" habe, übertraf alles bisher "Gehörte". In den meisten Veranstaltungen wird hauptsächlich bla bla verbreitet und das wichtigste ist i.d.R. das Zusammentreffen von alten Bekannten und natürlich das Buffet im Anschluss an diesen meetings. Aber das, was man in zig Jahren Börsentätigkeit an Erfahrungen gesammelt hat, lässt sich nicht in eine paar Sätzen zusammen fassen. Darüber könnte ich ein Buch schreiben, aber dafür fehlt mir auch die Zeit.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Ach, ich könnte brechen! Mein mit 1100 € Verlust verkauften Schein liegt jetzt bei nur noch 600 € Verlust

 

Gibt es einen rationalen Grund, warum der DAX plötzlich wieder steigt? Hat sich der Handelskonflikt plötzlich in Luft aufgelöst? Sind die Zinsen wieder gefallen? Ist Italien zahm geworden? (Ernsthaft: Diese Erklärungsversuche der Journalisten sind doch lächerlich...)


...stell Dir vor, Du musst Dein Geld als "Börsenschreibsel" verdienen

...jeden Morgen einen Artikel

...was machst Du?

...Du kramst vom Vortag was zusammen, schreibst von Kollegen ab, fabulierst Zusammenhänge, ziehst Logikketten wo keine sind

...Dein Chef trommelt auf den Tisch

...Wo bleibt der Artikel Collega

...Tastenhauer, such nicht nach geschriebenen Gründen, sammel lieber selbst Fakten und verknüpfe sie volkswirtschaftlich bzw. ökonomisch und momentan psychologisch

 

 

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Ist sowieso nicht mehr änderbar und ich werde jetzt auch nicht panisch irgendwelche riskanten Deals machen um den Verlust auszugleichen.

 

Es war halt bis jetzt mein größter Einzelverlust und hat meine Gewinne seit April mehr als komplett aufgefressen. Da muss der MSCI World nächstes Jahr mustergültig seine 8 % liefern. 😉

 

Was meine Börsenerfahrung betrifft: Anfang 2015 mal angefangen, voller Euphorie (und null Erfahrung) VW und Daimler gekauft und damit ein halbes Jahr später natürlich volle Bruchlandung gemacht. Daneben mal (auch ohne irgendwelche Erfahrung) zwei Optionsscheine spekuliert und mit viel Glück sogar um die 200 € Gewinn gemacht. Bin dann raus.

Jetzt seit 2018 (und etwas mehr Wissen) wieder drin und hauptsächlich ETFs und nebenbei ein bisschen OS bzw. Turbos. Unter dem Strich bin ich damit trotzdem noch leicht im Plus.

 

Das Bonuszertifikat habe ich gekauft, weil es auf der kurzen Restlaufzeit eine attraktive Rendite bot, bei überschaubaren Risiko (4 Wochen und 900 Punkte Abstand). Laut Chartanalyse hätte eigentlich nichts schief gehen dürfen.

Im Nachhinnein war der Schein aber ein Fehlgriff: Das Aufgeld war viel zu hoch, da habe ich mich von der Rendite blenden lassen. Naja... Lehrgeld. Passiert mir nicht nochmal.  😉

 

Von der Funktionweise gefallen mir die Bonuszertifikate eigentlich sehr gut.

 

Vielleicht stellt sich ja in den nächsten Tagen heraus, dass ich einfach gar nichts hätte machen sollen. War es nun richtig, dass ich 50 Punkte vor der Barriere die Notbremse gezogen habe oder nicht? Schlimmstenfalls hätte ich nochmal ~500 € mehr verloren, bestenfalls hätte sich der Verlust komplett ausgeglichen durch die Bonuszahlung. Dieses "hätte" und "wäre" ist das, was mich am meisten beschäftigt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Tastenhauer,

 

...ich mach jetzt 25 Jahre Börse, ist ein schönes Hobby, man lernt nie aus

...adrenalingeschwängert, dopamingesteuert, serotoninbelastet

...was will man mehr?

...Erfahrungen kann man auch mit kleinem Geld sammeln

...wenn ich heute zurückblicke, hätte ich viel eher mit Dickschiff-Calls und Dickschiff-Shorties anfangen sollen, da kann man Fakten sammeln, sich in Firmen und Geschäftsmodelle einlesen, der "Glücksfaktor" ist dort etwas geringer

...das ganze Schein-Universum (Bonuszertifikate, Faktorzertifikate usw) ist ein Scheinuniversum

...ich kaufe und verkaufe im Wesentlichen Aktien, pokere nebenbei möglichst nur mit KO-Scheinen, der nach meiner Ansicht ehrlichsten Form der Zertifikate, das ist wie Pferderennen, entweder gewinnt dein Pferd oder der Wettschein wird wertlos

...in Foren wie diesem möchten die meisten natürlich nicht mit "Zockern" verglichen werden, Anleger klingt viel besser

...welcher Arzt würde sich Quacksalber nennen obwohl viele Quacksalber sind, man muss nur mal deren Arztkollegen fragen

...wer aber Zocken lernen will, fängt am besten mit Unternehmenscalls/puts an, man kann dann richtige Nachrichten (keine Börsenschreiberlinge) lesen und Verschuldungsgrade ausforschen, selbst eine Hypothese aufstellen, Kriterien festlegen an denen man die Eintrittswahrscheinlichkeit misst

 

 

 

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hab heute Morgen einen call auf den Dax gekauft, als dieser knapp unter 11.500 notierte. Dann ging es weiter bergab und ich habe zugekauft, als er bei 11.460 stand. Momentan notiert er bei 11.580. Zwei wesentliche Gründe sprechen für eine (zumindest kurze) Erholung. Der Fear and Greed Index notierte Freitag bei 5, fast schon ein historisches Tief. Der Projection Oscillator steht auf massiv überverkauft. Ich zitiere ja ungern, aber hier ist der alte Spruch von Warren Buffet passend: "Sei gierig wenn andere ängstlich sind" (das gilt natürlich auch im ungekehrten Fall). Der Dax dürfte noch etwas Luft nach oben haben, schätze bis 11.700, vielleicht sogar 11.800. Dann werden die Karten neu gemischt. Werde auch wieder in Gold und Silber einsteigen, wenn die Kurse ein wenig konsolidieren.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...grrh

...mein Put läuft nach Süden, nur weil Longtrader wieder nen Call gekauft hat

...rausschmeißen sollte man den Kerl aus dieser Community

...grrh!!!!