Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das "perfekte" Depot

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

Liebe Community,

ich weiß, hier ist immer viel von ETFs als Sparplan oder eine Mischung aus ETFs als Einmalanlage die Rede. Nach dem Motto "da kannst du nichts mit falsch machen". Bei genauerem Hinsehen allerdings ergibt sich zumindest für mich in der kurz- und mittelfristigen Betrachtung ein leicht anderes Bild. Nicht alle Werte die in diesen ETFs drinstecken lohnen wirklich auch nur einen kleinen Anteil an Ihnen zu besitzen, sprich sie performen schwach oder weisen eine hohe Volatilität auf.

Mein Vorschlag in diesem Thread wäre eine etwas genauere und renditeorientiertere Depotzusammenstellung zu besprechen (ca. 15 Depotwerte), welche man auch mit einem nicht zu großen Budget (<50.000 Euro) realisieren kann und als Privatanleger mit regem Interesse beobachten kann.

Das können Einzelaktien, Papiere mit kleineren Hebeln oder auch Indices sein. Als kleine Denkanregung habe ich, natürlich rein hypothetisch, mal eine kleine Auswahl zusammengestellt, die ich gern mit euch teilen würde. Die Investitionssumme beträgt 30.000 Euro und es ist aus meiner Sicht eine bunte Mischung mit gut performenden Aktien aus vielen Branchen.

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 14.18.08.pngAuch die Kosten bei den einzelnen Papieren fand ich sehr interessant. Obohl die Einzelwerte mit relativ geringen Summen gekauft sind, fallen gewichtet bei Kauf und Verkauf nur 1,4% Kosten auf die 30.000 Euro an. Dabei ist der Spread sowie die Börsenprovisionen für Kauf und Verkauf mitgerechnet. Gerechnet habe ich mit 12 Euro pro Trade als Börsenprovision bei den Aktienwerten im LiveTrading sowie 3,90 für die Hebelpapiere.

Feel free to comment. Wer Ergänzungen hat oder sich fragt über welchen Zeitraum so eine Depotzusammenstellung sinnvoll ist, immer her damit. Können ja mal diskutieren!

 

12 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@nmhschrieb:

@Bankazubi:  Eigentlich lauter schöne Werte, die ich ebenfalls alle besitze. Eine gute Mischung von Ländern und Branchen. Weiter so! Wenn Du noch was ändern möchtest, würde ich zusätzlich noch ein paar Werte aus Europa beimischen; bisher hast Du einen Schwerpunkt DE und USA (typisch für Anleger aus Deutschland).

 

@huhuhu:  Du bist enttarnt - Dein Schreibstil ist einzigartig, und man erkennt Dich auf diese Weise leicht wieder. Warum hast Du denn Deinen Benutzernamen geändert? Aber ich freue mich sehr, dass Du wieder dabei bist, und werde natürlich weiterhin nicht verraten, wer Du bist.

 

Viele Grüsse aus einem kalten München

schönen Tag an alle

 

nmh

 


Lenke bitte nicht ab @nmh .

In letzter Zeit sind viele neue Avatare aufgetaucht, bei denen ich meine, dass sie zu Zweit oder Drittdepots gehören.

DAS bereitet mir keinen Spaß und sorgt dafür, dass ich die eine oder andere spontane Antwort von mir nicht mehr abschicke.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Bankazubi
Autor ★★
33 Beiträge

@Glücksdrache

Sehr guter Punkt mit dem langfristigen Trend des Fernsehens. Sollte ProSieben wieder unter die 30 Euro Marke fallen, ist sie raus!

@huhuhu

Danke!

@SG1

Der Text war perfekt und vielen Dank dafür! Tencent ist auch sehr interessant. Wie nmh meinte ist die Fokussierung auf DE und USA für mich als deutschen Anleger schon deutlich. Umso mehr freue ich mich über Alternativwerte wie Vinci. Kennt jemand noch ähnlich große und erfolgreiche Aktien, vielleicht sogar afrikanische oder südamerikanische Werte?

@Renimaus

Ist wirklich reiner Zufall, habe halt auch Aktien dabei die ein bisschen unter der Korrektur gelitten haben und jetzt "billig" zu kaufen sind.

@istalix

Recht hast du mit deiner Meinung bezüglich passiv und aktiv. Da es hier aber relativ viele Threads zur Auswahl von ETFs gibt, dachte ich ist es mal Zeit für was Neues 😉 Und mit dem Rausfallen schwacher Aktien durch die schwache Kursentwicklung ist auch eine korrekte Einschätzung, allerdings muss ich das ja nicht unbedingt mit ansehen, sondern könnte sie selbst aktiv früh rausfiltern via Stop-Loss wie nmh.
Für mich ist in dieser Marktlage eine Korrektur die das Ausknocken dieser Hebel-Zertfikate auslösen würde, relativ unwahrscheinlich (ja, dass es passieren kann und mir auch schon passiert ist, ist mir klar).

@nmh

Danke für deinen Input! Siehe meine Antwort an "SG1", was wären global verteilte Alternativwerte?

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bankazubi:

 

Danke für Dein Feedback. Interessante Werte mit relativer Stärke aus (fast) allen Teilen der Welt findet Du hier in dieser Community regelmässig in meinen Sterne-Listen, aktuell beispielsweise hier.

 

Ein Wert aus Südafrika, der allgemein empfohlen wird, ist der Medienwert Naspers (WKN 906614). Darüber findest Du auch einiges hier in der Community, zum Beispiel hier.

 

Also schau gerne mal in meine Sterne-Auswertungen; da findest Du ganz viele Anregungen für kaufenswerte Aktien. Wenn eine (für Dich) interessante Aktie dabei ist, dann schau Dir einfach mal den Chart an. Wenn die Aktie auch in den letzten drei Wochen immer noch relative Stärke beweist (leider sind das weniger Aktien geworden), dann darfst Du gerne kaufen. Das alles ist ganz einfach und kostet viel weniger Zeit als wenn Du wochenlang Bilanzen analysierst. The trend is your friend.

 

Viel Spaß und viel Erfolg dabei!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.