Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das drohende Ende ist in greifbarer Nähe

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Das drohende Ende ist in greifbarer Nähe!

 

Das sagt allerdings nicht ich, ein unbedeutender kleiner Fisch im großen Börsenteich, sondern mit allen Wassern erfahrene Börsenprofis, an deren Worten Börsianer derzeit hängen, wie der Wurm an der Angel. Allein gestern konnte ich in der ARD-Börse etwa ein Dutzend längere Aussagen etlicher Experten lesen, warum in den Staaten das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Also, rette sich und sein Geld, wer noch klar denken kann!

 

Pessimisten gab es schon immer, ich denke da an die alten Maya, welche bereits für Dezember 2012 den Weltuntergang vorausberechnet hatten, oder an den Jahrtausendwechsel, als die Amerikaner mit Überlebensausrüstung  in die Berge zogen, da die Welt am 31.12.1999 um 24:00 Uhr untergehen sollte.

Irgendwann in 1994 war doch auch die Apokalypse der Sonnentempler, das Jüngste Gericht wegen der Sonnenfinsternis im August 1999 und nach dem Fall der Towers in New York würde laut Spiegel die Börse nie wieder so sein wie früher.

 

Also, die Lage ist wirklich nicht schön zu reden, und es tickt in den Köpfen der Anleger vom drohenden Bärenmarkt, vom begonnenen Korrekturmodus, vom Handelsstreit der USA, dem ungeregelten Brexit, der störrischen Haltung der Italiener zur Neuverschuldung  und dem Wirtschaftsabschwung  im Reich der Mitte. Und dann will die FED auch noch die Zinsen moderat anheben und Powell traut sich nicht, wegen der Schelte von Trump.   

 

Aktuell sehen die meisten Anleger deshalb keinen Ausweg aus diesen Problemen und verkaufen nun bei jeder Gelegenheit. Da ist es egal, ob die Nachrichten schlecht sind, oder ob eine gute Meldung nächstes Jahr nicht noch besser werden kann. Unternehmen, die schlechte Quartalszahlen abliefern, werden natürlich ausverkauft. Unternehmen, welche gute Quartalszahlen abgeben  werden ebenfalls ausverkauft. Der Konzern hat ja seinen Zenit erreicht, außerdem wird es extrem schwer für das Unternehmen, nächstes Jahr diese herausragenden Zahlen noch zu toppen.

 

Teilen wir jedoch den DAX, steht das durchschnittliche DAX-KGV bei 12,2 und damit auf einem historisch niedrigen Niveau.

 

Liest man jedoch ständig, welche Damoklesschwerter derzeit über der Börse schweben, allzeit bereit  zu fallen und ein Blutbad anzurichten (bildhafte Sprache und könnte von Roland Leuschel sein), glaubt man es jedoch bereitwillig, schließlich klingen die Argumente einleuchtend.

 

Liebe Börsenfreunde, Wohlfühlkorrekturen gibt es nur in unseren Träumen, Aktien von Konzernen, welche toll dastehen und zum Schnäppchenpreis zu haben sind, gibt es nicht und wird es nie geben.

 

Entweder wir haben ein starkes Nervenkostüm und kaufen solide Aktien, welche übertrieben abgestraft werden wie derzeit z.B. der Amerik. Zahntechniker Dentsply-Sirona  oder der Englische Tabakkonzern  BAT, oder wir lassen uns ungeprüft das Hirn vernebeln im Cannabis-Geschäft. Hier ist im Juli  Tilray an die Börse gegangen (Ausgabekurs 17 Dollar). Im September schoss die Aktie zeitweise auf über 260 Dollar in die Höhe, das ist ein Plus von deutlich über 1.500 Prozent in zwei Monaten! Die Firma war damit kurzzeitig 20 Milliarden Dollar wert, dabei hat Tilray im ersten Halbjahr gerade einmal 18 Millionen Dollar umgesetzt und genauso viel Verlust eingefahren. Der Cannabis-Markt bietet anscheinend enormes Potenzial, in immer mehr Ländern wird das Kraut legalisiert. Aber das soll jetzt nicht mein Thema sein.

 

Sicher besteht die Gefahr, dass der Dax noch einmal den Boden bei 11.000 Punkten testen könnte, dennoch haben wir bereits ein attraktives Einstiegsniveau und können bereits besonnen die ersten Anschlusskäufe tätigen, natürlich stets bedacht, nicht alles auf eine Karte zu setzen und stets noch Pulver im Trockenen lagern.

 

Die größten Kursgewinne finden immer am Beginn einer Erholung statt und dieser Beginn scheint am Ende des Tunnels in Sicht zu sein. Mit der Gewissheit allerdings, wie es weitergeht, sind diese schönsten Kursgewinne vorbei.

Für Dauerpessimisten ist das Licht am Ende des Tunnels natürlich nur das Licht des entgegen kommenden Zuges.

 

Aber genau diese Börsianer werden nie Aktien haben oder kaufen, sie sind zu sehr mit der Lösung zum passenden Problem beschäftigt.

Grüßle - Shane

36 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Dass innerhalb dieser wenigen Tage der von mir erwähnte Korrekturmotor so schnell und plötzlich aufdreht, hat wohl nicht nur mich überrascht. Die Wucht dieses Ausverkaufs trifft bestimmt einige hart, zumal dieser kaum eine Sparte verschont. Besonders Wirecard und die deutsche Bank, welche heute ihr Allzeittief gesehen hat,  und sicher einige hier im Depot liegen haben, werden gnadenlos abgestraft.    

 

Eigentlich wollte ich hier in diesem Thread ein wenig darüber plaudern, wie richtungsweisend die Vorhersagen dieser Fachleute einzuordnen sind, zumal die Trefferquoten kaum 60 Prozent übersteigen.

 

Das hat sich ja nun erledigt, die Tatsachen überrollen uns ja nun für alle sichtbar.

Dann bedanke ich mich bei den Lesern, welche mir meinen Schreibaufwand mit einem Daumen gewürdigt haben (auch bei gegenteiliger Ansicht) und wünsche uns, dass nach der Panik schnell wieder Vernunft einkehrt und sich die Wolken aufhellen.

Grüßle - Shane

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Shane 1, auch ich gehöre zu den Daumengebern des ersten Beitrages und bin naütlrich ebenso überrascht über die aktuellen Entwicklungen. Die "Sparplan-Investoren" jubilieren derweil ob der günstigen Einstiegskurse für die kommenden Monate, es ist also nicht alles so düster 😉 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...ich gehörte nicht zu den Daumengebern, weil es mir zu früh erschien, das Ende der Baisse einzuläuten und ein historisch niedriges KGV sagt am Ende eines Konjunkturzyklusses gar nichts aus, denn die Gewinne der Unternehmen sind momentan historisch hoch, fallen die, was zu erwarten ist, steigt das Durchschnitts-KGv sehr rasch

...wie man sieht ging es weiter runter

...meine Anfang des Jahres geäußerte Vermutung, am Ende des Jahres sehen wir die 11.000 (gestern hatten wir sie) habe ich vor Monaten revidiert auf 10.000 

...der Abwärtsdrops ist noch nicht geschlutscht

 

NUR SO MEINE MEINUNG

 

ps: Ich bin in meinen Augen kein Börsenprofi, Frage: Gibt es welche?

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@t.w.

Hurra, wenigstens einer hat sich getraut seine Ansicht kundzutun.  Wenn Vorsicht tatsächlich die Mutter der Porzellankiste ist, bin ich die Porzellankiste selbst. Soll heißen, dass ich stets lange Zeit benötige um Entscheidungen zu treffen. Während andere selbstsicher ihre Meinung posten oder mir ihre todsicheren Tipps zuflüstern, stecke ich stets voller Zweifel und Einwendungen wenn ich solches geballtes Wissen  nicht beachte.

 

Natürlich ist es richtig eine Meinung zu vertreten, und man darf nicht den Fehler machen, andere als Anfänger oder Laien abzustempeln. Selbst wenn ich im hintersten dunklen Zipfel des Unternets eine relevante Information finde, bin ich mir sicher, dass andere sie auch schon kennen oder diese Information bereits eingepreist ist.

Da ich auch von wieder steigenden Kursen ausgehe, hoffe ich natürlich, dass diese Zukunftsoptimisten recht haben und die Zeit der Ernte (Schnäppchenkurse) näher rückt.

Grüßle - Shane   

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Noxx

wahrscheinlich sind die wenigsten hier im Bord erfahrene Börsenstrategen, aber deine Beiträge lese ich dennoch aufmerksam. Allein durch dein vehementes Eintreten für die Post habe ich mich mit dem Konzern näher beschäftigt und einige Stunden dafür investiert.

 

Deine pessimistische Ansicht ist völlig in Ordnung. Durch verschiedene Meinungen lebt ein Bord und die Wahrscheinlichkeit dass deine These richtig ist,  liegt immerhin (wie bei den Profis) bei 50 Prozent. Nachdem die 11.051 gerissen wurden, ist ein weiterer Ausverkauf sogar wahrscheinlicher geworden, aber für mich kein Grund sich von Aktien als Kapitalanlage zu verabschieden.

 

Vielleicht habe ich den Sinn dieses "Like-Symbols" nicht richtig verstanden, ich denke ich bewerte mit dem Daumen keine eigene, fremde oder falsche Meinung, sondern die Bereitschaft hier mitzuwirken, das Bord am Leben zu erhalten und der Gemeinschaft damit gedankliche Anreize zu geben.    

      

Ich gebe dir jedenfalls einen Daumen für deinen Beitrag, einmal weil er für die Leser ein wichtiger Aspekt und Sichtwinkel sein kann, und zusätzlich für deine Mühe dich hier einzubringen.

Grüßle - Shane

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Ein schöner Kommentar, den ersten habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, vermutlich weil er von Massen von Zwei-Zeilen-Beiträgen zu einem Allerweltsthema weggespült wurde. Das kann frustrierend sein, oder @SMT_Erik?

 

So ganz teile ich deine Meinung nicht, @Shane 1, Börse hat für mich immer den unangenehmen Beigeschmack, dass Wunschdenken mit viel fachlichen Erläuterungen prognostiziert wird. 

Ich denke mal ähnlich wie @Noxx, dass 10.000 unausweichlich sind, wenn man sich das Langfrist-Chart ansieht, und eine schöne Verbindung der Tiefpunkte hinpfuscht, könnten es auch 7.500 bis 8.000 sein.

Warum auch nicht? Die Leute wollen wieder klotzig verdienen, so wie in den letzten Jahren und was ist sicherer: In ungekannte, wackelige Höhen zu steigen oder so schnell und schmerzlos zurück auf Los und von vorne aufsteigen?

Wichtig ist nur, dass möglichst die anderen bezahlen müssen Katze (Zunge)

 

Ich bin hemmungsloser Optimist und denke daher, dass wir nach einem mehr oder weniger schmerzvollen Abstieg auf ganz, ganz deutlich unter 10.000 zehn wunderbare Jahre haben werden Katze (überglücklich)

 

Und, Noxxx, natürlich habe ich beide Beiträge mit einem Danke versehen, nicht nur weil ich ein unverbesserlicher Schleimer bin, sondern weil wir hier im Board Buddies sind, die zusammenhalten und hier außerdem ohne die stete Ambivalenz von Bulle und Bär überhaupt nichts passieren würde Katze (Zunge)

 

Frohen Buß-und-Bet-Tag, der hier in Sachsen übrigens gesetzl. Feiertag ist...

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ein schöner Kommentar, den ersten habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, vermutlich weil er von Massen von Zwei-Zeilen-Beiträgen zu einem Allerweltsthema weggespült wurde. Das kann frustrierend sein, oder @SMT_Erik?

 

 

hx


Ach, i wo! Weit gefehlt, mein lieber @haxo! Denn ich bin ja ein ebenso hemmungsloser Optimist wie du. Und - mal Hand auf's Herz - was kann einen da schon frustrieren?

 

Smiley (zwinkernd)

Erik

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Moin,

 [...]

 

ps: Ich bin in meinen Augen kein Börsenprofi, Frage: Gibt es welche?

 

Ich glaube unseren @Noxx muss man sehr genau lesen, sonst wird er missverstanden.

 

Beim Schnelllesen habe ich mich ziemlich über die Arroganz des Satzes geärgert, so interpretierend, dass er sich nicht als "Profi" sieht, aber die anderen (natürlich sich selbst) schon.

 

Beim zweiten Lesen deute ich es eher so, dass er nicht gemeint hat "Gibt es hier welche?", sondern "Gibt es überhaupt welche?"

 

Manchmal ist die norddeutsche Maulfaulheit echt anstrengend Katze (überglücklich)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...in der Kürze liegt die Würze - ein altes norddeutsches Prinzip

...ich halte mich meistens dran (nicht immer!)

...Haxo hat mich letztendlich richtig verstanden

...ich meinte es ernsthaft als Frage: Gibt es überhaupt welche?

...nichts Sehnlicheres wünschte ich mir als für das Hauptgeld meiner Aktienanlage ein "Blöder, banaler Trittbrettfahrer" irgendeines Börsenprofis zu sein, ich finde nur keinen, sagt mir welche, ich flehe Euch an!!!

...ich würde einfach alles so machen wie der - und mit ein paar Mark nebenher an der Börse zocken

...wo bitte schön gibt es diese besondere Spezies?

...wahrscheinlich in der Kalahariwüste, wo sie eine runtergefallene COLAFLASCHE DREHEN

...keiner würde den Allgemeinplatz: Jeder um Diversifizierung seines Vermögens Bemühte braucht ein Aktiendepot  jemals bestreiten, das braucht man nicht ständig wiederholen in zig Schleifen und Varianten

...schön formulierte Aufsätze darüber gibt es noch und nöcher

...entscheidend ist: Was kauft man wann zu welchem Preis!

 

Noch was zu den Daumen:

 

...ich habe mich von Anfang an schwer mit diesem Instrument getan, mich aber inzwischen "ergeben"

...für mich ist ein Daumen ein digitaler Applaus für das Gesagte, wie bei "hart aber fair". Im Publikum klatschen jeweils diejenigen, die mit der Meinung des Gesagten konform gehen - so er denn eine äußert, also ein statement abgibt. 

...tut er das nicht herrscht meistens Schweigen

...es gibt aber viele Menschen (meistens Politiker) die schönbeschreiben ihre statements, kleiden sie in viele Begleitworte, lassen sie sublim einfließen, dann sintern sie so pö a pö in die Gehirne der Schnellleser/Knappzuhörer

...eine Technik, die weder ein Franke noch ein echter Norddeutscher im Grunde mag

...klare Positionen sind mir lieber

...wenn jemand sagt: Die Baisse ist zuende kriegt er von mir nen Daumen wenn ich der gleichen Meinung bin, bin ich anderer, schreib ichs

...Daumen zu vergeben, nur weil irgendjemand irgendetwas in die Tasten haut, käme mir nie in den Sinn