Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das dritte Quartal der Deutschen Bank

127 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

ich stimme dir zu: Der Kurs hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Der Verlust im letzten Jahr wurde durch eine einmalige Situation ausgelöst, Trump die Steuersätze geändert. Zukünftig sollen die Steuersenkungen sogar positive Effekte für die Deutsche Bank haben, der Verlust muss jedoch erstmal aufgeholt werden.

 

Ich stimme wieder zu, dass in der Vergangenheit bei der Deutschen Bank viel **piep** gebaut wurde. Meine Hoffnung ist: Sobald die **piep** bei der Deutschen Bank aufhört, sollte auch wieder der Kurs steigen.

 

Und darauf warte ich. Cryan hat angekündigt, seine Umstrukturierung läuft bis 2020, das ist mein Halte-Ziel. Sollte die Bank vorher einen Turnaround schaffen, überlege ich, ob ich nicht schon eher aussteige.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hallo Sonni,

ich verstehe deine Reaktion, es fällt schwer sich selbst Fehler einzugestehen, aber der Kurs hat in den letzten Jahren nicht einfach gelitten, sondern Anleger haben 80% ihres Einsatzes verloren, das Geld ist weg! (Aktionäre können nur noch vom Höchstkurs träumen).

 

Die Probleme wird bleiben, ob mit oder ohne Cryan.

Ein einfaches Sparbuch wäre dagegen in den letzten 10 Jahren eine Superidee gewesen, das Investment in eine solide Firma ein wahrer Traum: Der Dax hat sich im selben Zeitraum bald verdoppelt. Der Aktienkurs verharrt unter 15 Euro, der Wert, der in ihrem Fall allgemein als Grenze zur Scham betrachtet wird. Das tut weh.

Sogar die Commerzbank, von Deutsch-Bankern zu besseren Zeiten ob ihrer Teilverstaatlichung verlacht, hat in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt. Nur die Deutsche Bank steckt in ihrer Misere fest, die Börse bewertet sie nicht mal mehr zur Hälfte des Vermögens, das in der Bilanz steht. Sie rangiert schon lange nicht mehr unter den wichtigsten Banken der Welt:(Platz 63, gemessen am Börsenwert).

 

Gerade einmal jeder fünfte Analyst rät zum Kauf. So einhellig mies ist das Urteil in dieser Gemeinde selten, es handelt sich um ein massives Misstrauensvotum. „Der Markt hat das Vertrauen in die Deutsche Bank verloren.

 

Es kann natürlich nach oben gehen, aber ebenso aber auch nach unten weiter durchrutschen. Ich verstehe natürlich, du hast Geld in einen Wert gesteckt und dir mehr erhofft. So wie dir ist es aber vielen ergangen. 

Deswegen rate ich nie zu spekulativen Aktien, obwohl ich weiß, wie augenscheinlich billige Kaufkurse verlocken.

Wenn der Markt nach Ostern weiter fällt, wird auch die Deutsche Bank mitfahren.

 

Hoffentlich erwischst du einen guten Verkaufszeitpunkt.

Wie auch immer, wir machen alle Fehler, das ist nicht so schlimm, wir sollten aber daraus auch lernen.

Grüßle - Shane

 

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Die Deutsche Bank ist eine Murksbude, nicht mal der Höllenhund hat was am Kurs gedreht und die sollten es doch eigentlich wissen, oder?

 

Für mich war das das letzte Experiment, sozusagen die allerletzte ->Adrenalin-Injektion.

 

Der Banken-Markt rennt auf die Klippe zu und die DB ist sein Führer.

 

Mit dem Abgang von Cryan, der sicherlich ein guter Kerl war, sollte man den Absprung nehmen und mit zwei ->blauen Augen raus, ich jedenfalls...

 

 

Dicke Eier allerseits

 

👯

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da stimme ich Dir zu. Ich hab mir das blaue Auge beim Verkauf meiner Calls am letzten Donnerstag geholt.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@haxo

in früheren Zeiten handelte ich täglich und habe die Erfahrung gemacht, dass gefallene Engel schwer wieder auf die Füße kommen. Von 10 Fehlinvestitionen schafften es höchstens ein oder zwei Werte. Die meisten davon liegen - auch heute noch am Boden. Seit dieser Einsicht spekuliere ich nicht mehr, kaufe keine Turnaround Kandidaten, Optionsscheine, Hebelpapiere und sonstige Finanzinstrumente mehr .

 

Ich sehe die Börse als das, was sie ist oder zumindest sein soll.

Es gibt reiche Leute mit viel Geld, welche nocht wissen, was sie damit machen sollen und es gibt arme Leute, welche schlüssige und gute Ideen haben, aber kein Geld. Und diese treffen an der Börse aufeinander und schließen ganz einfach ihre Geschäfte miteinander. Dafür bekommen sie mindestens einen Anteil an dem Konzern und sind somit Firmenmitinhaber mit Stimmrecht auf der HV.

 

Doch es gibt Konzerne, welche mit dem geliehenen Geld einfach nicht umgehen können (ähnlich wie Politiker mit den Steuereinnahmen).

 

Die Commerzbank zum Beispiel verbrannte das Geld ihrer Aktionäre durch Kapitalerhöhungen und Reservesplits, die Deutsche Telekom kommt seit 20 Jahren  nicht mehr in die Gänge, die Deutsche Bank ist unglaubwürdig und hat viel Vertrauen zerstört, nur um einige wenige namentlich zu nennen.

 

Das diese Aktien heute noch vorwiegend in den Depots schlummern, liegt nicht an der wahnsinnig hohen Dividende, welche diese Aktien ausschütten, sondern daran, das man sich selber keinen Fehler eingestehen will und die Hoffnung immer noch lebt.

 

Wir empfinden Schmerzen, wenn wir mit Verlust verkaufen müssen und stellen uns vor, irgendwann kommen wieder bessere Zeiten. Ja, ich weiß, wenn die Nacht am dunkelsten ist, ist der Morgen nicht mehr fern.

 

Tatsache ist aber, das Geld ist verbrannt (es gibt ja auch oft keine Dividende, welche das Warten versüßt), aber was spricht dagegen, das noch restliche vorhandene Geld in einen Wert umzuschichten, welcher stetig nach Norden läuft, Dividende bezahlt, keine Probleme hat und mit einem guten Geschäftsmodell überzeugt?

 

Bitte nennt mir jemand hier ein plausibles Argument. 

Der einzigste Grund könnte sein, dass genau dann wenn man wechselt der neue Wert ebenfalls abraucht. Aber das heißt ja nicht, dass im Gegenzug die alte Aktie nun steigen wird.

Ich sehe das wie Haxo, Augen zu und raus damit, denn sonst hat man irgendwann zu viele Leichen im Depot liegen.

 

Das wars jetzt aber endgültig mit meinen Beiträgen zum Stolz der Deutschen auf ihre so edle "Deutsche Bank".

Grüßle - Shane

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@

 

Ich sehe das wie Haxo, Augen zu und raus damit, denn sonst hat man irgendwann zu viele Leichen im Depot liegen.

 



Zusatz von mir dazu: Es tut nur kurz mal weh.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@inlinerschrieb:

@

 

Ich sehe das wie Haxo, Augen zu und raus damit, denn sonst hat man irgendwann zu viele Leichen im Depot liegen.

 



Zusatz von mir dazu: Es tut nur kurz mal weh.


Yep. Und um dem ganzen noch den psychologischen Todesstoß zu geben:

 

-> Das hier, lieber @ehemaliger Nutzer, sollte man tunlichst vermeiden.

 

Und ->diese  Verarbeitung hier gilt m.E. nicht nur für Trauer, sondern auch, wenn man sich von scheinbar liebgewonnenen Aktien oder fehlgeleiteten Strategien verabschiedet.

 

💔

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

worauf ich noch warte: Wie wird die Bank bewertet, wenn sie wieder grüne Zahlen schreibt, bzw. wenn Cryan das Unternehmen bis 2020 verändert hat. Solange möchte ich noch warten. Mir ist klar, dass die Bank noch weiter fallen kann. Mir ist aber auch bewusst, dass die Bank wieder steigen kann. Das Investment in die Deutsche Bank war meine erste Spekulation bzw. die erste Aktie, die keine Substanzaktie ist.

 

In Zukunft werde ich solche Experimente glaube ich nicht mehr machen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Jetzt wird kräftig gesägt:

 

Aufsichtsrat berät über Zukunft von Cryan

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dann bin ich mal gespannt, wie die Börse auf diese Nachricht morgen früh reagiert:

 

So soll der neue Vorstand der Deutschen Bank aussehen