Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das dritte Quartal der Deutschen Bank

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier findet man die Ergebnisse des 3. Quartals der Deutschen Bank beschrieben. Für mich lesen sich sehr viele Punkte sehr gut, negativ ist dass viele Einnahmen weggefallen sind.. aber der Reihe nach:

 

Vor ungefähr einem Jahr habe ich am 15.10.2016 Deutsche Bank Aktien im Wert von ungefähr 500 EUR zu einem Kurs von 12,31 EUR gekauft. Ich wollte mal probieren, wie es ist, in Einzelaktien zu investieren. Vorher hatte ich für 500 EUR Nike gekauft und diese Aktien hatten sich gut entwickelt. Warum Deutsche Bank? Die Deutsche Bank war und ist in vielen Rechtsstreitigkeiten verwickelt. Der Kurs der Aktie ist auf 9,xx EUR abgerutscht und war zu dem Zeitpunkt zu billig. Meine Überlegung war, die Deutsche Bank ist systemrelevant und es wird sicherlich alles unternommen, damit diese nicht pleite geht. Und es gab mit Volkswagen vorher einen deutschen Wert, welcher mit einem Kurs von ca. 90 EUR unter die Räder gekommen ist und wieder auferstanden ist (jetzt ca. 150 EUR). Die Deutsche Bank hat einen viel höheren Buchwert. Aktuell ist das KBV lt. Finanzen bei 0,36 und sollten die Zinsen wieder irgendwann steigen wird sich dies auch positiv in den Finanzergebnissen der Deutschen Bank wiederspiegeln.

 

Meine Spekulation ist zunächst gutgegangen, der Aktienkurs ging hoch bis auf 18,xx EUR, ein Gewinn von ca. 50 %. Dann kam die Ankündigung, dass nun doch eine Kapitalerhöhung stattfinden soll und seit dem geht die Aktie in den Keller. Ich hatte zum Tag der Aktie (16. März) nochmal für nen Tausender nachgekauft und die Kapitalerhöhung voll mitgemacht. Aktuell steht die Aktie bei 14,16 EUR, dies entspricht ungefähr meinem gemitteltem Einstiegskurs.

 

Nun zum Geschäftsbericht: Die Bank schreibt schwarze Zahlen, das ist für mich das wichtigste. "Die Deutsche Bank hat ihren Gewinn im dritten Quartal deutlich gesteigert. Das Vorsteuerergebnis ist um 51 Prozent auf 933 Millionen Euro gestiegen. Nach Steuern hat sich der Überschuss mehr als verdoppelt, auf 649 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 hat die Bank damit 2,6 Milliarden Euro vor Steuern verdient, ein Plus von 64 Prozent. Nach Steuern betrug das Ergebnis 1,6 Milliarden Euro und hat sich damit mehr als verdreifacht."*

Hört sich für mich gut an, es ist nun einmal leider Niedrigzinsphase. Die Bank hat viel weniger verdient, jedoch noch weniger ausgegeben.

 

"Die Kosten für Restrukturierung und Abfindungen sowie die Aufwendungen für Rechtsstreitigkeiten fielen im Vergleich zum Vorjahr sehr viel niedriger aus. Eine Reihe weiterer Rechtsfälle konnte weitgehend im Rahmen der vorhandenen Rückstellungen abgeschlossen werden."*

Diesen Punkt finde ich ebenfalls sehr wichtig. Im Zwischenbericht habe ich gelesen, dass die Rechtsstreitigkeiten relativ geräuschlos beendet werden konnten. Zumindest ich habe nichts davon mitbekommen. 😉

 

"Unternehmens- und Investmentbank: Im Vergleich zum Vorjahresquartal, das von regen Kundengeschäften nach der Brexit-Entscheidung geprägt war, blieb in diesem Quartal die Kundenaktivität verhalten und die Volatilität gering. Deshalb gingen die Erträge um 23 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zurück. Währungsbereinigt betrug der Rückgang 21 Prozent. Im Handel mit Anleihen und Währungen sanken die Erträge um 36 Prozent. Berücksichtigt man auch die Erträge, die in der neuen Segmentstruktur des Bereichs zum Finanzierungsgeschäft zählen, betrug der Rückgang 24 Prozent im Vorjahresvergleich. Auch im Aktienhandel und im Beratungs- und Finanzierungsgeschäft mit Unternehmen gingen die Erträge zurück. In der Transaktionsbank (GTB) fielen die Erträge ebenfalls geringer aus als im Vorjahreszeitraum, während sie im Vergleich zum zweiten Quartal in etwa stabil blieben."*

Das ist ein Punkt den ich in der Presse als sehr negativ wahrgenommen habe. Warum nimmt hier die Deutsche Bank so viel weniger ein? Was müsste passieren, damit sich das ändert?

 

"Die Fusion der Deutsche Postbank AG und der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG im Heimatmarkt kommt planmäßig voran. Am Ende wird ein klarer Marktführer mit rund 20 Millionen Kunden und zwei weiterhin getrennten Marken stehen. Wie bereits im März angekündigt, erwartet die Deutsche Bank ab 2022 Synergien von rund 900 Millionen Euro jährlich."*

Den Punkt find ich super. Wenn das stimmt, nimmt die DB 1,9 Mrd. EUR in die Hand um danach jährlich 0,9 Mrd. EUR zu sparen. Besser geht´s nicht. Gibts von euch Argumente, die dagegen sprechen. Ein Freund von Arbeit meinte, dass das so nicht funktionieren wird.

 

"Deutsche Asset Management: (...) Im dritten Quartal verzeichnete der Geschäftsbereich Netto-Neugeldzuflüsse von vier Milliarden Euro. Damit flossen seit Jahresbeginn insgesamt 14 Milliarden Euro zu. Das verwaltete Vermögen stieg seit Jahresanfang um fünf Milliarden Euro auf 711 Milliarden Euro – den günstigeren Marktbedingungen und den Zuflüssen standen negative Währungseffekte gegenüber. Der Teil-Börsengang der Deutschen Asset Management schreitet wie geplant voran und wird wie angekündigt innerhalb eines 24-Monats-Zeitraums erwartet."*

Sehr schön, zumindest bei der DAM scheint Vertauen der Kunden zurückzukehren. Den Teil-Börsengang werde ich vermutlich zeichnen.

 

Zusammengefasst sehe ich die Zukunft der Deutschen Bank positiv. Ich bin ein langfristiger Investor und habe mir vorgenommen, nicht mit meinen Aktien zu traden. Ich hoffe in diesem Sinne echt auf eine Wende bei der Deutschen Bank.

 

Immer, wenn ich mich mit Personen über die DB-Aktie unterhalten habe, kam in meinem Gegenüber ein großes Fragezeichen. Deutsche Bank und langfristig sind zwei Worte, die in der Vergangenheit nicht zusammengepasst haben.

 

Ich bin sehr gespannt, wie ihr das seht. Verkaufen werde ich die Aktien wahrscheinlich nicht, da müsste von euch schon sehr viel kommen oder ich irre mich komplett.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

 

* die markierten Passagen sind aus einer Meldung der Deutschen Bank. Wer damit ein Problem hat, wendet sich bitte an nmhs Rechtsabteilung. 😉

127 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@inliner

danke, hat mich interessiert, da meine Tochter vor einigen Wochen in Dresden eine Stadttour gebucht hatte und ich nach ihrer Rückkehr eine detaillierte Führung über mich ergehen lassen mußte, wobei Kultur im Vordergrund stand.

War noch nie in der Landeshauptstadt, vor vielen Jahren (einige Zeit nach dem Mauerfall ) gab es mal das Angebot mich zeitlich befristet nach Bautzen abordnen  zu lassen, was ich trotz erhöhter Vergütung (wegen Familie) damals nicht in Anspruch nahm.

Bevor es hell wird, sollten wir hier Feierabend machen.

Grüßle - Shane

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Nix da, Feierabend machen.

Das erste Mal war ich kurz nach dem Mauerfall in DD (da lagen noch die Steine der Frauenkirche rum) und zu dem Zeitpunkt habe ich den Spruch gelassen:
"Wenn sie sich anstrengen, wird das in 10 Jahren die schönste Stadt Deutschlands werden."

 

Sie haben zwar etwas länger gebraucht, aber das Ziel wurde erreicht.

 

Stadtführungen (mit exklusivem Stadtführer) habe ich immer mit Kunden am Vorabend vor einem wichtigen Termin gemacht. Dadurch habe ich viel über DD gelernt und es immer mehr lieben gelernt.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Shane,

ich würde Dich doch nie auf den Arm nehmen wollen

...weiß ja gar nicht wie schwer Du bist Smiley (zwinkernd)

 

Außerdem hat doch der neue Obergeneral dies ja bestätigt.

 

Überhaupt, seit seiner Beförderung zum Obergeneral,

welche er sich anscheinend sehr dick auf seine Fahne schreibt,

und mächtig Stolz ist...vom Hessenland bis Käseland  Smiley (überglücklich)

...gibt er wohl zu jedem Thema seine Hochgescheite Meinung ab,

dies sind eben die unterschiede zwischen den Generälen/Generale ?

der eine nur Top Beiträge, und der andere ...................................................................

 

So,u nd jetzt muss ich mit Sicherheit auf den Exerzierplatz,

kriege einen abriss, und werde degradiert Smiley (traurig)

Werde es aber verkraften Smiley (überglücklich)

 

Schönen Samstag allerseitz

Aaaaaachtung

hhh

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@inliner

kurz. präzise, informativ! War mir nicht bewußt, dass Dresden so sehenswert ist. Kannte die Stadt nur aus den Erzählungen meines inzwischen alten Vaters, welcher gerade in der Nacht der Bombardierung sich  in Dresden aufhielt und dies sind keine erfreulichen Schilderungen.

@huhuhu

auch dir ein kleines Dankeschön für deine lustigen Beiträge an mich. Ich erlaube mir eine kleine Korrektur dazu, es gibt keine Obergeneräle, die Anrede lautet immer nur Herr General. (dennoch bestehen Rangunterschiede in dieser Hierachie, der niedrigste ist der Brigadegeneral, dann der Generalmajor, der Generalleutnant und der General, den Rang kannst du an den Sternen der Uniform erkennen, ebenso am Stander bei seinem Fahrzeug).

Grüßle

   

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

....und im nächsten Herbst sind nach den Sanierungsarbeiten zwei fluffige Ferienwohnungen mitten in Dresden in meinem Bauernhof fertig (ca. 1000m vom bereits bei comdirect eingeführten Watzke)

 

Als liebe Communauten bekommt ihr dann zwar keinen Rabatt, aber eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer Katze (überglücklich)

 

SAM_3233.JPG

 

Ohne Flax, ich würde mich wirklich freuen, dann mal den einen oder anderen von euch begrüßen zu dürfen.

 

Was hat das mit der Deutschen Bank zu tun? DB-Geldautomat in 500m Entfernung.

 

Schönmes Wochenende Jungs!

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@haxo  schrieb:

....und im nächsten Herbst sind nach den Sanierungsarbeiten zwei fluffige Ferienwohnungen mitten in Dresden in meinem Bauernhof fertig (ca. 1000m vom bereits bei comdirect eingeführten Watzke)

 

Als liebe Communauten bekommt ihr dann zwar keinen Rabatt, aber eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer Katze (überglücklich)

 

SAM_3233.JPG

 

Ohne Flax, ich würde mich wirklich freuen, dann mal den einen oder anderen von euch begrüßen zu dürfen.

 

Was hat das mit der Deutschen Bank zu tun? DB-Geldautomat in 500m Entfernung.

 

Schönmes Wochenende Jungs!

 

hx.


 

So wie das dort aussieht,

könntest Du aber ein paar Weltklasse Maurer,

Putzer, Pflasterer, Dachdecker und evt. ein Architekten gebrauchen.

...ich hätte da vielleicht eine Spitzengruppe an der Hand,

nach der Devise...alles aus der selbigen.

 

...Ja ich weiß, du hast sehr wahrscheinlich schon ein paar Preisorientierte Ostslawische Bauhilfshandwerker,

natürlich NICHT mit den Bauarbeiterananas zu verwechseln,

...an der Hand.

 

Und nun ein- zwei- drei Gaffel auf unseren FC.

 

hhh

 

PS

und was hat das mit der DB zu tun ?

nichts.

 

 

 

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@inliner

kurz. präzise, informativ! War mir nicht bewußt, dass Dresden so sehenswert ist. Kannte die Stadt nur aus den Erzählungen meines inzwischen alten Vaters, welcher gerade in der Nacht der Bombardierung sich  in Dresden aufhielt und dies sind keine erfreulichen Schilderungen.

@huhuhu

auch dir ein kleines Dankeschön für deine lustigen Beiträge an mich. Ich erlaube mir eine kleine Korrektur dazu, es gibt keine Obergeneräle, die Anrede lautet immer nur Herr General. (dennoch bestehen Rangunterschiede in dieser Hierachie, der niedrigste ist der Brigadegeneral, dann der Generalmajor, der Generalleutnant und der General, den Rang kannst du an den Sternen der Uniform erkennen, ebenso am Stander bei seinem Fahrzeug).

Grüßle

   


 

Shane,

 

Danke für die Aufklärung.

Wenn ich das richtig verstehe ist der Rollschuhfahrer ja überhaupt kein General,

hat ja 0 Sterne.

 

Aaaaaaaaaber unser lieber Freund aus München, hat welche.

Mindestens 4 - 5 ......siehe seine Listen.

Ich habe es ja immer gewusst,

...nmh ist unser WAHRER FührerBoss.

 

Stander am Fahrzeug ? verstehe ich nicht.

nmh seine schwarze Fahrzeuge haben immer ein Wimpel mit dem Konterfei seiner

Bayernband    ( dg & Pramax )  auf dem Dach  Smiley (zwinkernd)

 

Smiley (fröhlich)

hhh

 

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @haxo,

viel Erfolg mit den Ferienwohnungen. ("Ferien auf dem Bauernhof"?)

Ich hatte auch mal eine Ferienwohnung, die ich irgendwann zu einem Mondpreis verkauft habe. Trotzdem ein fataler Fehler von mir. Frustrierte Smiley

Das Geschäft mit Ferienwohnungen in Deutschland boomt. Ein Ende ist nicht abzusehen.

 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, noch nie in Dresden gewesen zu sein.

Vielleicht schaffe ich es ja, in der gerade beginnenden Adventszeit mit meiner Frau (fröhlich) den Stritzelmarkt zu besuchen - und natürlich das legendäre Watzke.

 

Was sollte man noch in Dresden gesehen/besucht haben?

 

gruß

dietus 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:

 

Nu hör aber auf, ich werde ja rot. Ein wahrer Führer braucht einen Professoren-Titel, und der fehlt mir (noch). Ich zahle jedes Jahr Unsummen an die TU München, aber den Ruf hab ich einstweilen nicht gehört.

 

Und daß "dg" was mit Bayern zu tun haben soll, ist ein Gerücht, das ich weder bestätigen noch dementieren darf. Jedenfalls:

 

Danke!!!!!!!!!!

 

@haxo:  Dresden-Besuch ist fest eingeplant, in den nächsten Jahren. Ich freue mich, Dich wiederzusehen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Guten Abend nmh,

 

bitte gerne,

was wahr ist , muss wahr bleiben, nicht wahr....blödes Wortspiel, nicht beabsichtigt.

 

nun ja, das Du schon Jahre Unsummen zahlst tut mir Leid.

Im Rheinland geht das relativ schnell,

entweder sollte man zb. im Karneval Verein,

Polizei Sport Verein oder Schützen Verein sein.

 

Oder so en Mensch wie den Paule B. kennen,

der ist in einer sehr guten Branche unterwegs

und  hat Kontakte, vom feinsten ...ist der Wahnsinn.

Wenn der sich einklinkt, bekommst du evt. sogar noch Kohle raus.

Und trotzdem ist er ein super netter Mensch. 

 

 

Ich würde da einen kennen tun, der seinen Titel  evt. doch recht Preiswert abgeben würde/könnte/täte.

Er braucht diesen nicht mehr, noch nicht mal auf seinen neusten Kärtchen steht dieser.

 

Ich treffe Ihn zufällig heute Abend,

werde Ihn für Dich mal interviewen, vielleicht kann man den K.K.

auf München ausweiten.

Aber nichts den anderen sagen.

 

Dann noch einen schönen Abend, und ein ruhiger angenehmer 1.Advent

 

hhh