Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daimler WKN 710000 fundamental unterbewertet, Zukauf?

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich wundere mich etwas über den aktuellen Kurs von Daimler. Hat der Dieselskandal so großen Einfluss auf den Kurs (BMW sieht ähnlich aus).

Nach den super Zahlen zur HV und der sich ergebenden Div.-Rendite wundert mich der günstige Kurs doch sehr. Mit einem KGV von etwas über 7 ziemlich unterbewertet.

Was ist eure Meinung bzgl. einem Zukauf?

 

LG, JohnieWalker

32 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Hallöle. Vor dem Hochkochen des "Skandals" habe ich Daimler ins Depot genommen, wegen KGV, DIV und fundamental. Die Perspektiven sind m.E. gut und der "Skandal" wird Daimler genauso wenig schaden wie VW. Schlimm wird es nur, wenn eine o. mehrere Klagen in Amiland folgen sollten. Warum gute Aussichten? Z.B. wegen der perspektivischen Verkaufszahlen insbesodnere in China. Z.B. wegend es neuen Werkes in Russland.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hier kann ich Matzi zustimmen, wäre ich nicht schon relativ gut investiert würde ich kaufen, auch wenn es viele anders sehen...aber jeder wie er meint.

 

Grüße

kölle

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

BMW habe ich als "Kandidat" in einem Musterdepot. D.h. wenn mal ein Wunder geschieht und Geld reinkommt, wäre dies ein Kauf für mich. Auch wenn ich längst nicht mehr alles so sehe, wie unsere **piep**-Ysten - einen Kurs über der 100 traue ich BMW allemal zu. Zum Trost bleibt? Na, die DIVe. Immerhin über 4 und so bleiben 3, nachdem uns Schäuble beklaut hat.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Auch hier Zustimmung   Smiley (zwinkernd)

paba
Mentor
889 Beiträge

Ich sehe das genauso (ich glaube nicht, dass bei Daimler ein ähnliches Diesel-Desaster wie bei VW droht). Ich habe daher Discountzertifikate auf Daimler mit hohem Cap gekauft, die noch vor der nächsten Dividendenzahlung in Aktien umgetauscht werden (vorausgesetzt, der Kurs steigt nicht unerwartet noch vor dem Ende der Laufzeit). Discountzertifikate deshalb, weil man so noch etwas tiefer einsteigen kann und weil die Handelskosten niedrig sind (3,90 € Aktionspreis).

 

Gruß paba

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Daimler:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=161766

 

...würde ich erst Ende September wieder auf die Watchlist nehmen

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Danke für den Feedback @Noxx,

 

anhand welcher Kriterien/Argumente kannst du die Aufnahme ab September untermauern?

 

LG JohnieWalker

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...mehrere Gründe

1) kommende Baisse - Saision in den nächsten Monaten abwarten

2) im Herbst werden vermehrt Nachrichten zur Automobilzukunft kommen

3) Die Ausdehnung der Dieselproblematik wird erkennbarer sein

4) Die Autobauer werden sich verstärkter zur Zukunft äußern, neue Modelle vorstellen

5) Teslas Modell 3 wird dann einige Zeit bewertet worden sein

6) der Lithiumpreis wird verraten, ob der E-Boom noch mehr Fahrt aufnimmt

...einer der wichtigsten Punkte wird sein, wieviel investieren die Autobauer in ihren Umbau, je mehr sie das tun, umso stärker werden die Kurse sinken, weil die Profitmargen dann sinken und sinkende Profitmargen sind nicht gut für Dividendenaristokraten deren Aktionäre hauptsächlich auf die Dividenden Wert legen

...ich bin weder Prophet noch Analyst, ich habe in meinem Börsenleben nur bereits mehrfach miterleben müssen welche brutalen Spuren massive Umwälzungen eines Geschäftsumfeldes in meinem Depot angerichtet haben, ich erinnere da nur an: Hypo real Estate (Finanzkrise), Versorger (Fukushima), Neuer Markt, Solarbranche, Ökoinvestments (Umweltkontor)

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Das ist eine gute Zusammenfassung @Noxx,

 

aus meiner Sicht sind die meisten deiner angesprochenen Argumente schon weitgehend eingepreist, ich beobachte aber auch noch ein wenig.