Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Da es immer wieder (dieselben) Fragen zu Thema ETF Sparplan gibt

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

hier eine kleine Orientierungshilfe:

 

BVI-WERTENTWICKLUNGSSTATISTIK: GLOBALE AKTIENFONDS
Das sind die 10 besten Sparplan-Fonds über 10 Jahre
Christian Hilmes // Redakteur // 27.11.2018

Wer monatlich 100 Euro spart, hat nach 12 Jahren insgesamt 12.000 Euro investiert. Bei einem stetigen Investment in den besten global anlegenden Aktienfonds hat sich das Vermögen aber fast mehr als verdoppelt. Das zeigt eine Auswertung für die Fondsanlage per Sparplan.

 

Und nun meine Gebrauchsanweisung:

Beachte: es geht um Fonds, die einen Manager und eine KAG ernähren, nebenher auch die Anleger beglücken (sollen). Bekannt ist, dass die wenigsten Aktiven die Benchmark schlagen. Der Streit flammt immer wieder neu auf, aber die Statistik lügt nicht (kann man bei Morningstar nachlesen). Die TER (neu: laufenden Kosten) fressen rendite. Zum Glück gibt es nun saubillige ETF. Also schaut man nach dem Fondsportrait und sucht sich den ähnlichsten ETF. Das macht man ein paar mal von wegen Diversifikation. So wird der Sparplan zusammengesetzt. Dann wartet man 10 Jahre und schaut am besten nur 4x im Jahr nach (falls das jemand hinbekommt). Nach 5 und 10 Jahren wird man staunen. Irgendwann lohnt sich eine Absicherung mit Trailing Stop-Loss. Zum Abschluss noch der kluge Satz: Rückblicke in die Vergangenheit geben keine Sicherheit für eine Projektion in die Zukunft (oder so ähnlich). Im Zweifelsfall: Welt + EM.

15 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

ja, und? in 10 jahren sind es +x%.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Davon gehe ich ebenso aus. Deshalb habe ich mich für diese Investements entschieden und bespare sie auch weiter. Die Aussage war nur, dass nicht jeder die Nerven hat, dies zu tun. Ich wünsche es möglichst vielen hier, auch Durststrecken durchzustehen. 

 

Viele kennen allerdings nur die letzten Jahre des Aufschwungs und sind erschüttert, dass es auch mal rote Zahlen geben kann. Einige davon werden mit Verlust verkaufen und attestieren, dass dieses ganze Börsenzeug eben doch des Teufels ist 😉 

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Zum krönenden Abschluss:

Reich werden mit ETF Sparplänen

 

28.11.2018 04:50:00
Mit diesen börsennotierten Indexfonds (ETF) bauen Anleger Schritt für Schritt ein Vermögen auf - bei minimalen Kosten. Die besten ETF-Sparpläne für 2018. Von Uli Kühn

bei Börse Online

Dsclaimer: Wem's nicht gefällt, bitte bei Uli Kühn beschweren.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Techsektor bleibt Gewinnmaschine der Wall Street

27.11.2018 | Märkte

Blackrock-Stratege: Techsektor bleibt Gewinnmaschine der Wall Street
Im kommenden Jahr dürften Tech-Aktien erneut zu den Börsengewinnern gehören, sagt Blackrock-Experte Felix Herrmann. Anleger sollten in Aktien von US-amerikanischen und chinesischen Branchenunternehmen investieren.

 

Link

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

Zum krönenden Abschluss:

Reich werden mit ETF Sparplänen

 

28.11.2018 04:50:00
Mit diesen börsennotierten Indexfonds (ETF) bauen Anleger Schritt für Schritt ein Vermögen auf - bei minimalen Kosten. Die besten ETF-Sparpläne für 2018. Von Uli Kühn

bei Börse Online

Dsclaimer: Wem's nicht gefällt, bitte bei Uli Kühn beschweren.


Hm, ich überlege, ob ich Hr. Kühn schreibe. 😉 Er schreibt ja in dem Artikel auf Seite 1 am Ende "Die Mischung macht´s: Mit diesen fünf ETF-Sparplänen haben Anleger die besten Erfolgsaussichten". 5 ETFs als Sparpläne  ... und dann kommt Morningstar und ruft "unter 50.000 Euro nicht mehr als 2 ETF".

 

Genau solche Artikel finde ich für Einsteiger doch recht verwirrend, da andererseits immer der Tipp lautet: Einsteiger fangen mal am Besten mit MSCI World/EM zu 70/30 an.

 

Und wenn ich diese ETFs mir so anschaue, meine ich aus den fünfen so ne ähnliche Zusammensetzung wie eben World/EM zu sehen, wenn auch in anderer Gewichtung. Oder irre ich mich?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Immerhin bietet Seite 6 für den Einsteiger mit dem ACWI eine gute Variante an. Auch wenn ich hiermit so meine Sorgen habe:

"US-Aktien stellen dagegen gut die Hälfte des Index-Portfolios. Anlegern sollte also bewusst sein, dass der Kurs des US-Dollars einen starken Einfluss auf die Wertentwicklung des Portfolios haben kann."

Ich persönlich glaube nicht, dass gerade der Dollarkurs dort für die relevanten Bewegungen sorgt, aber gut, lassen wir das.