Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Da es immer wieder (dieselben) Fragen zu Thema ETF Sparplan gibt

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

hier eine kleine Orientierungshilfe:

 

BVI-WERTENTWICKLUNGSSTATISTIK: GLOBALE AKTIENFONDS
Das sind die 10 besten Sparplan-Fonds über 10 Jahre
Christian Hilmes // Redakteur // 27.11.2018

Wer monatlich 100 Euro spart, hat nach 12 Jahren insgesamt 12.000 Euro investiert. Bei einem stetigen Investment in den besten global anlegenden Aktienfonds hat sich das Vermögen aber fast mehr als verdoppelt. Das zeigt eine Auswertung für die Fondsanlage per Sparplan.

 

Und nun meine Gebrauchsanweisung:

Beachte: es geht um Fonds, die einen Manager und eine KAG ernähren, nebenher auch die Anleger beglücken (sollen). Bekannt ist, dass die wenigsten Aktiven die Benchmark schlagen. Der Streit flammt immer wieder neu auf, aber die Statistik lügt nicht (kann man bei Morningstar nachlesen). Die TER (neu: laufenden Kosten) fressen rendite. Zum Glück gibt es nun saubillige ETF. Also schaut man nach dem Fondsportrait und sucht sich den ähnlichsten ETF. Das macht man ein paar mal von wegen Diversifikation. So wird der Sparplan zusammengesetzt. Dann wartet man 10 Jahre und schaut am besten nur 4x im Jahr nach (falls das jemand hinbekommt). Nach 5 und 10 Jahren wird man staunen. Irgendwann lohnt sich eine Absicherung mit Trailing Stop-Loss. Zum Abschluss noch der kluge Satz: Rückblicke in die Vergangenheit geben keine Sicherheit für eine Projektion in die Zukunft (oder so ähnlich). Im Zweifelsfall: Welt + EM.

15 ANTWORTEN

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@Matzilein  schrieb:


Wer monatlich 100 Euro spart, hat nach 12 Jahren insgesamt 12.000 Euro investiert.


Ich denke, wir gehen von 10 Jahren aus...oder eben von 14.400 investierten Euro 😉

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Danke, Jockel, für die Aufmerksamkeit.

Hast du schon den schreiberling informiert?

Christian Hilmes // Redakteur hat das verzapft.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Matzilein

ich will jetzt nicht pauschal eine Lanze für alle (!) active-managed Fonds brechen - aber ETFs sind nicht zwingend das Maß aller Dinge. Es gibt durchaus aktive Fonds die Indizes schlagen - trotz ihrer (relativ) hohen TER. Ohne diese Kosten würden sie die Indizes noch deutlicher schlagen. Ich habe jetzt mal 5 Minuten im Informer nachgeschaut und 10 Minuten lang den Chart erstellt. Alle WKN sind ausschüttend thesaurierend (Danke @t.w.) und weltweit (der Vergleichbarkeit wegen).

 

gelber Basiswert = A0RPWH = ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF

hellgrün = A1H6XK = MORGAN STANLEY INVESTMENT FUNDS GLOBAL OPPORTUNITY FUND

dunkelgrün = A1JCW2 = COMGEST MONDE

blau = 977265 = SIEMENS GLOBAL GROWTH

chart.PNG

 

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

natürlich gibt es Fonds, die vorübergehend den Index schlagen. Die Frage ist, ob man voraussagen kann, welche Fonds das in den kommenden 10 Jahren schaffen. Die Vergangenheitsbetrachtung ist einfach, hilft aber kaum weiter.

 

Der Vergleichschart hinkt übrigens etwas, da Du nur nur Kurse vergleichst. Bei Ausschüttern müsste man die Perfomance-Charts vergleichen, um wirklich interessante Erkenntnisse zu gewinnen.

Ist behoben, es handelt sich um Thesaurierer. Dann ist der Rest von meinem Absatz natürlich auch Quark 😉

 

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @t.w.

da war ich wohl diese Nacht etwas unkonzentriert. Ich meinte natürlich thesaurierende und nicht ausschüttende Fonds. Andersherum macht es ja auch keinen Sinn die Charts zu vergleichen. Danke für den Hinweis.

 

Das Argument "Charts geben keine Garantie für zukünftige Kurse" ist ein Totschlagargument dass auf jede Geldanlage gleichermaßen zutrifft. Wenn das eines der beiden tragenden Arguemente ist, dann ist das nicht viel Smiley (überglücklich)

 

Ob ein Fondsmanagement gut oder schlecht ist ist eine spannende Frage, zumal ich ja auch nicht viel auf die ganzen (gekauften?) Ratings und Qualitätssiegel gebe. Es geht um Vertrauen. In dem Moment wo Du von einem Fondsmanagement erwartest es müsse einen Index schlagen glaubst Du das der Index das Normativ ist. Wir können gerne eine bereits angefangene Diskussion wieder aufmachen ob die Marktkapitalisierung (und Handelsvolumina) das Maß der Relevanz sein sollte. Ist Großes automatisch gut, weil es ja sonst nicht groß wäre?

 

Ich glaube dass ein guter Fondsmanager auch Aktienperlen findet. Robert Halver (Baader Bank) hat Wirecard immer und immer wieder in seinen Vorträgen bei der Börse Düsseldorf schon vor zig Jahren erwähnt und auf das wachstumsstarke Geschäftsmodell hingewiesen. Noch zu Kursen zu denen wir heute gierig zuschlagen würden. Was spricht dagegen, dass nicht auch aktive Fondsmanager zu diesen Einschätzungen gekommen sind und zukünftig auch woanders kommen werden?

 

Das Problem bei den aktiven Fonds ist nicht die TER sondern die Tatsache, dass die große Masse keinen guten Job macht und es uns schwer fällt das eine vom anderen zu unterscheiden.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wir können gerne eine bereits angefangene Diskussion wieder aufmachen ob die Marktkapitalisierung (und Handelsvolumina) das Maß der Relevanz sein sollte.


Ich glaube, das muss nicht sein, da gibt's genug Lesestoff für jeden Geschmack 😉

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das Problem bei den aktiven Fonds ist nicht die TER sondern die Tatsache, dass die große Masse keinen guten Job macht und es uns schwer fällt das eine vom anderen zu unterscheiden.


Das sehe ich ganz genau so. Da ich persönlich nicht einschätzen kann, wer künftig einen guten Job macht, nehme ich lieber die gemütliche ETF-Variante. Wenn man aber wirklich an einen Fonds(manager) glaubt, dann nur zu, aktive Fonds müssen ja keineswegs schlecht sein. Nur mir selbst wäre die "Gefahr" zu groß, dass ich einen teuren Fonds kaufe, der am Ende nicht mal so gut performt wie der breite Markt. 

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hi @t.w.

da war ich wohl diese Nacht etwas unkonzentriert. Ich meinte natürlich thesaurierende und nicht ausschüttende Fonds. Andersherum macht es ja auch keinen Sinn die Charts zu vergleichen. Danke für den Hinweis.


Ich hätte ja auch einfach mal kurz nachsehen können, ob es wirklich Ausschütter sind, bevor ich hier meine Antwort in die Tasten gehauen habe 😉

 

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

passt gerade zum Thema:

 

Youtube: Spar Wars - Angriff der Fondskrieger

Jan Böhmermann, NEO MAGAZIN ROYALE vom 30.10.18

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

zum thema vorhersage. ich sage vorher, dass in 10 jahren die kurse höher stehen als heute. mhr geht nicht. ich sehe auch, dass es weiterhin die techs sind, die alle anderen indizes hinter sich lassen. also nasdaq und tecdax beimischen im sparplan.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

also nasdaq und tecdax beimischen im sparplan.


Ich glaube das gleiche, man muss allerdings zur Zeit schon starke Nerven haben 😉

Mein Depot sagt mir gerade folgendes:

TecDAX: -11,15%

Nasdaq: -4,28%

 

Es geht doch nichts über ein bisschen Nervenkitzel. Und die nächste Sparplanausführung freut sich schon auf die günstigen Kurse 👍🏻