Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cyber-Security: irgendwelche Aktien-Tipps?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin davon überzeugt, dass Cyber-Security ein Markt mit einem riesigem Wachstumspotenzial ist. Selbst die Jugend beschwert sich darüber, dass sie im Internet transparent ist. Neben den Privatnutzern ist Security aber für Unternehmen und Behörden DAS Thema. Die Digitalisierung ist (relativ) neu und greift in Branchen, die mit IT eigentlich nichts am Hut haben. Auf das Internet lässt sich aber nirgendwo mehr verzichten.

 

Hat jmd eine Idee mit welchen Aktien sich man hier positionieren kann?

Mir ist erstmal die CYAN AG (WKN A2E4SV) aufgefallen. Aber leider ist die Firma noch nicht so lange an der Börse und zum anderen habe ich deren Geschäftsmodell nur teilweise verstanden. 😕

 

Sonst irgendwelche Ideen. Von US-Aktien würde ich Abstand wegen derer lokalen Gesetzgebung. Cyber-Security sollte auch gegen die Behörden funktionieren dürfen.

11 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Die meisten Unternehmen in diesem Bereich sind sicherlich aus den USA. 


Da du diese aber nicht willst, werfe ich hier als ziemlich guten Kandidaten mal Check Point (WKN 901638) ins Rennen 🙂 Finde ich eine durchaus kaufenswerte Aktie.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Schau dir den A14WU5 von L&G oder den A2JMGE von iShares an.
Da stehen im Portrait Aktien zur Auswahl.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

ich kann Dir zur Orientierung einen Blick auf den Pictet-Security-Fonds

mit der ISIN LU0270905242 empfehlen.

Der deckt das Thema "Security" breit ab, es finden sich auch

Cyber-Security-Werte drin.

 

Den Top-Pick im Fonds (Thermo Fisher Scientific, ISIN: US8835561023 ) kann ich

wärmstens empfehlen (ist allerdings ein US- und kein Cyber-Security-Wert).

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Mir wäre spontan ebenfalls die Check Point aus Israel eingefallen, die @baha  vorgeschlagen hat.

 

Zum Thema Cybersecurity wird auch immer wieder die Secunet-Aktie (WKN 727650) empfohlen. Die darfst Du aktuell gerne kaufen, aber bitte mit engem Stopkurs bei ca. 79 Euro.

 

Ansonsten findest Du Cyber-Security-Aktien aus aller Welt auch in meinem Stoffbär-Artikel.

 

Herzlichen Gruß aus einem sonnigen München

guten Start in die Woche an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

P.S. Nur Software aus USA hat ein "Hintertürchen" für die Behörden eingebaut und Software aus Europa nicht? Soso ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

P.S. Nur Software aus USA hat ein "Hintertürchen" für die Behörden eingebaut und Software aus Europa nicht? Soso ...

 

nmh

 


Ich begebe mich jetzt halbwissend auf dünnes Eis. Daher mich bitte gerne korrigieren.

In den USA ist es doch so, dass (Terrorabwehr, Patriot-Act?) Unternehmen den Nachrichtendiensten Zugang zu ihren Daten/ Schlüsseln geben müssen. Das heißt es passiert immer, sofern es technisch möglich ist. China schätze ich noch etwas rigider ein. Russland auch - wobei es in Russland vermutlich aus der Historie heraus eine gute alternative Szene geben wird. Israel kann ich nicht einschätzen. Ich habe mehrfach gehört, dass sie dem Valley in nichts nachstehen. Bei der EU bin ich gespalten. Da glaube ich noch etwas an den Datenschutz - habe aber bzgl. der Innovation so meine Bedenken.

 

Ich nehme mir das Themengebiet für 2019 vor, so wie ich mir 2018 den Robo-Advisors angesehen habe.

 

Habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Ich könnte Dir was zum Thema Hintertürchen bei Software sagen, aber unmittelbar danach müßte ich Dich leider töten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer:

 

Ich könnte Dir was zum Thema Hintertürchen bei Software sagen, aber unmittelbar danach müßte ich Dich leider töten.

 

nmh

 


Wer gackert, muss auch Eier legen!

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer:

 

Ich könnte Dir was zum Thema Hintertürchen bei Software sagen, aber unmittelbar danach müßte ich Dich leider töten.

 

nmh

 


Wer gackert, muss auch Eier legen!

 

Grüße aus Dresden

Sonni


Ganz großes Kino, lieber @ehemaliger Nutzer ... DU wirst ja nicht getötet Mann (traurig)