Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comstage ETF124 verschmilzt mit ETF060 - Risiken?

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo Community,

 

heute habe ich ein Schreiben der Comdirect erhalten. In diesem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass der ComStage MSCI Europe Large Cap TRN UCITS ETF
WKN: ETF124 / ISIN: LU0392496187 mit dem ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF  WKN: ETF060 / ISIN: LU0378434582 verschmilz.

 

Mit fällt sofort auf, dass die Ertragsverwendung auf ausschüttend umgestellt wird. Vorher war der ETF thesaurierend. Somit passt dieser nicht mehr in meine Sparplanstrategie. 😞

 

Seht Ihr hier Risiken? Sollte man nun den ETF060 so schnell wie möglich loswerden?  

 

Freue mich über Eure Rückmeldung.

19 ANTWORTEN

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Hier der Link zum Infoschreiben.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ein Risiko, das zu Panik oder einem vorschnellen Verkauf führen sollte, besteht ganz sicher nicht. Das Anlageziel der beiden ETF ist zunächst einmal annähernd deckungsgleich.

 

Das Infoschreiben ist insofern zumindest interessant, dass auf Seite 1 behauptet wird, der ETF060 wäre ausschüttend, während auf Seite 4 das Gegenteil steht. Hallo @SMTcomdirect, ihr könntet den Kollegen von Comstage mal einen Tipp in diese Richtung geben.

 

Sollte es stimmen, dass der übernehmende ETF ausschüttend ist, ist das nicht automatisch ein Riesenproblem. Im einfachsten Fall kannst du einfach von Zeit zu Zeit die Sparrate anpassen, um die Ausschüttungen wieder anzulegen und schon ist die Sache gegessen.

Blunt
Autor ★
6 Beiträge

Und genau das interessiert mich auch. In der Tabelle auf Seite 1 steht, dass sich die Ertragsverwendung auf "ausschüttend" ändert. Im Volltext später steht allerdings "thesaurierend". Was ist nun der Fall? Bei einem ausschüttenden ETF würde ich den Stoxx loswerden wollen 😞 

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Sehe ich genau so wie Du. Ändert er sich wirklich auf ausschüttend, werde ich ihn auch los. Ich hatte gestern mal bei der Hotline angerufen und diese bestätigte mir die Änderung auf ausschüttend. Über folgende Alternativen habe ich mir Gedanken gemacht, jedoch ist nicht jeder ETF sparplanfähig bei der comdirect.

 

Markt Europa:
1) Comstage Euro Stoxx 50 (ETF050) | TER 0,08% plus Aktion | 248 Mio. Fondvolumen
2) Comstage Euro Stoxx Select Divident 30 (ETF 051) | TER 0,25% plus Aktion | nur 53 Mio. Fondvolumen
3) Comstage FR Euro Stoxx 50 (ETF054) | TER 0,15% plus Aktion | nur 27 Mio. Fondvolumen
4) Comstage MSCI EMU (ETF112) | TER 0,25% | 8,20 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
5) Comstage Stoxx Europe (ETF060) | TER 020% plus Aktion | 151 Mio. Fondvolumen
6) db x-trackers MSCI Europe (DBX1ME) | TER 0,30% plus Aktion | 2,33 Mrd. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
7) iShares Stoxx Europe 50 (935926) | TER 0,35% plus Aktion | 772 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)
😎 iShares Stoxx Europe Large 200 (593398) | TER 0,21% plus Aktion | 53,42 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)
9) db x-trackers MSCI Europe Small Cap (DBX1AU) | TER 0,40% plus Aktion | 345 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
10) iShares Stoxx Europe Mid 200 (593399) | TER 0,20% plus Aktion | 243 Mio. Fondvolumen
11) iShares Stoxx Europe Small 200 (A0D8QZ) | TER 0,21% plus Aktion | 240 Mio. Fondvolumen

 

Eventuell macht auch ein anderer Index Sinn. MSCI EMU bzw. MSCI Europe. Freue mich über eure Rückmeldung.

Blunt
Autor ★
6 Beiträge

Habe heute bei Comstage (Tel.: 069 136 43333) selbst angerufen und nachgefragt was da los ist. Anscheinend wurde ausversehen die ALTE Anlegerinformationsbeigabe verwendet. Insofern stimmt die Aussage auf der ersten Seite: STOXX 600 (ETF060) WIRD AUF AUSSCHÜTTEND GEÄNDERT! 

Simon123
Autor ★
6 Beiträge

Hi,

ich bin ebenfalls im ETF060 investiert. Habe ich alles richtig verstanden wird dieser zum gegebenen Termin auf "ausschüttend" gestellt und der andere ETF fleißt in den ETF060 mit ein. 

Also ändert sich für diejenigen die im ETF060 sind Ertragsverwendung von "thesaurierend auf ausschüttend". 

 

Im Brief steht auch geschrieben dass man "kostenlos" verkaufen kann aber dort steht im Text noch etwas mehr dass ich nicht richtig deuten kann ob doch irgendwelche Kosten aufkommen?

Ich denke das würde dich auch Interessieren ob man tatsächlich ohne Kosten aussteigen kann und sich ein anderes Produkt suchen kann.

 

Wäre auch interessiert an einer Antwort zwecks dem Verkauf da ja nun auf "ausschüttend" gestellt wird. 

Fernando_99

Ein Verkauf kostet die üblichen Gebühren.

(z.B. 4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens)

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Ich verkaufe den ETF060. Für mich nun nicht mehr das richtige Produkt!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo an alle,

 

der im Brief erwähnte kostenfreie Verkauf ist möglich, wenn ihr eure Fondsanteile über das Festpreisgeschäft verkauft.

 

Beim Handel bzw. Verkauf an der Börse oder im Livetrading wird das von @Fernando_99 angesprochene Entgelt berechnet.

 

Beste Grüße

Jan-Ove