Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comstage: ETF-Ausschüttungen stehen fest

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Moin zusammen,

 

wer, wie ich, bis Anfang des Jahres in Comstage ETFs investiert hatte, weil die so schön thesaurierend waren, war, wie ich, wohl erstaunt, als diese nun auf ausschüttend umgestellt haben.

 

Inzwischen steht nun die exakte Ausschüttungshöhe und -daten (Ex-Tag: 21.08.) fest:

 https://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/821/34/ComStageAusschttungenEx-Tag21.08.2018_2018-06-24_V5...

 

Falls noch jemand, wie ich ;), FSAs verteilen muss.

 

Gruß,

Necoro

23 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Danke für den Hinweis, @Necoro! Gerade gestern hatte ich noch einmal auf der Comstage-Website nachgeschaut, da war es noch nicht online.

 

Ich habe kürzlich meinen EM-Fonds verkauft bzw. in iShares Core getauscht. Das hat mich ungefähr so viel Freistellungsvolumen „gekostet“ wie es die Ausschüttung getan hätte, aber für die Zukunft bin ich jetzt wieder thesaurierend.

 

Bis auf weiteres habe ich noch einen kleinen Posten MSCI Pacific und im VL-Vertrag bei ebase den MSCI World von Comstage.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auch zwei Comstage ETF`s (ETF110, ETF127).

Meint ihr es ist sinnvoll die Ausschüttung und weitere ca. 3000 Euro in diese ETF´s zu investieren? Durch die Ausschüttung und der Abzug vom Kurs werden die zwei ETF´s dann ja ca 2,4 % günstiger sein, oder irre ich mich da?

 

Oder lieber das Geld nehmen und in die andere (MSCI World und EM) "Angebot-" ETF´s stecken, welche ich seit Januar monatlich bespare?

Hab schon bisschen hin und her gerechnet, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlauer.

Grüße

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Meiner Meinung irrst Du Dich da, da die Dividendenabschläge der Einzelwerte bereits in der Kursbewegung des ETFs berücksichtigt sein müssten. Die Dividenden werden ja nur auf Fondsebene gesammelt und Dir nun ausgezahlt. Eine Kursbewegungen wie bei Dividendenausschüttungen üblich solltest Du im ETF nicht sehen. 

 

Kann das jemand der Erfahreneren bestätigen oder widerlegen? 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Danke @t.w. für die Antwort.

Gut möglich dass ich mich da irre und es eben nicht wie bei einer Dividendenzahlung läuft.

Wenn es nicht zu Abschlägen kommt erhöhe ich einfach die Sparrate der anderen ETFs, führe ein Rebalacing durch und und gut is 😃

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

So würde ich es auch machen, @SparSchwabe. Aber lass uns mal noch auf eine weitere Meinung warten, ich bin mir nur zu 99% sicher 🤓

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Meiner Meinung irrst Du Dich da, da die Dividendenabschläge der Einzelwerte bereits in der Kursbewegung des ETFs berücksichtigt sein müssten. Die Dividenden werden ja nur auf Fondsebene gesammelt und Dir nun ausgezahlt. Eine Kursbewegungen wie bei Dividendenausschüttungen üblich solltest Du im ETF nicht sehen. 



Hallo @t.w.,

da würde ich dir widersprechen wollen: Es ist genau umgedreht: Die Kursabschläge der Einzeltitel siehst du nicht, weil das Fondsvermögen in Summe gleich bleibt. Der Kurs (eigentlich: NAV) des Fonds wiederum ist ja Fondsvermögen durch Anzahl Anteile. Wenn du nun das Fondsvermögen verringerst (durch Dividendenzahlungen), sinkt auch der Kurs.

 

Zum Wiederanlegen: Ich persönlich werde die Auszahlung wohl in meine thesaurierenden ETF wiederanlegen. Ansonsten steigt ja der Anteil der ausschüttenden am Gesamtbestand, und das will ich eigentlich nicht ;).

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Nur gut, dass wir noch gewartet haben. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal ein wenig dazu nachgelesen und glaube, so wie Du es beschreibst @Necoro, hast Du völlig recht. 

 

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉

 

Wieder was gelernt. Es wird an dieser Stelle mal Zeit für ein Danke an diese tolle Community 👍🏻

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @Necoro für das Posten der Ausschüttungen. Und ich stimme auch @Necoro bei seiner Aussage zu, dass es einen Dividendenabschlag nach der Ausschüttung geben wird.

 

Ich die Ausschüttung zurücklegen und in Einzelaktien investieren.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

SparSchwabe

Danke @Necoro und @ehemaliger Nutzer

Dann warten wir mal ab Smiley (fröhlich)

Wenn der ETF110 ca 2,4 % ausschüttet wär es dann ja doch fast interessant da Beispielsweise 2000 Euro sofort wieder zu investieren. Das wären ca 0,5% Kaufgebühr, aber wenns wirklich 2,4% "Rabatt" gibt vermutlich nicht das schlechteste...

Grüße