Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank zieht sich aus ETF-Geschäft zurück

Hegel
Autor ★★
22 Beiträge

Laut Onvista soll Commerzbank-Chef Martin Zielke am 4.10.16 in London vor Investoren erklärt haben, dass sich die Commerzbank aus dem Geschäft mit ETFs zurückziehen werde. Dazu soll die für ETFs zuständige Tochtergesellschaft Comstage abgespalten werden. Mittelfristig möchte die Commerzbank das ETF-Geschäft verkaufen, wobei als Käufer am ehesten eine Nichtbank in Frage käme.

 

Sehr unschön wäre es, wenn sich bei Ausgründung oder Übernahme Fondsdomizil, Struktur und Ertragsverwendung änderten, denn dies könnte Auswirkungen auf die steuerliche Behandlung haben, die bis zum Inkrafttreten der Gesetzesänderung im Jahr 2018, wonach alle ETFs steuerlich gleichbehandelt werden sollen, noch höchst unterschiedlich ist.

 

Viele Comstage-ETFs zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass sie ausländisch,  swap-basiert, thesaurierend und ohne ausschüttungsgleiche Erträge und daher  steuereinfach sind und wurden deshalb von mir gewählt.

 

Ich hoffe, die Commerzbank behält die aktuelle Gestaltung mindestes bis zum Inkrafttreten des Gesetzes bei.

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Nach Lage der Dinge ist das ETF-Geschäft wohl nicht das einzige, woraus sich die Commerzbank zurückziehen wird bzw. muss.

 

Hoffen wir, dass die .comdirect erhalten bleibt und nicht wie die DAB von BNP geschluckt und von consors verdaut wird! 

Darien08
Autor ★
11 Beiträge

Es wird nicht verkauft. Comstage wir anders firmiert mit dem Market making. Folgenden Link empfehle ich 🙂

 

https://www.extra-funds.de/news/etf-news/commerzbank-gibt-etf-geschaeft-auf/