Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank verkauft ETF-Sparte (EMC) an die französische Großbank Société Générale

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Wie Ihr nun bestimmt bereits erfahren habt, hat die Commerzbank ihre ETF-Sparte an die  französische Großbank Société Générale verkauft. Mich interessiert nun in diesem Zusammenhang was sich für die Anleger ändert? Ergeben sich hier explizite Nachteile?

 

Hier der Link.

 

Ich freue mich über Eure Beiträge. 

 

Vielen Dank!

11 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Bepajo: Ich habe meine Comstage-Anteile zwischenzeitlich verkauft (und dafür entsprechende von iShares angeschafft). Ausnahme ist der MSCI World (ETF110) in meinem VL-Vertrag bei Ebase, weil dort der Austausch nicht so einfach ist und es sowieso kein großer Bestand ist. Grund für den Wechsel war aber weniger die Übernahme-Geschichte als vielmehr die Umstellung von thesaurierend auf ausschüttend, denn ich will eigentlich Thesaurierer. Der Zeitpunkt war auch durch die Steuer bedingt (niedrigere Kurse = weniger Gewinn).

 

Abgesehen von der Steuer ist es eigentlich egal, wann man den Fonds ersetzt. Übrigens auch, wenn er im Moment im Minus ist – ein Konkurrenz-MDAX-ETF würde ebenso schnell oder langsam wieder steigen wie der Comstage-MDAX. Am kostengünstigen ist es, wenn der Fonds letztlich verschmolzen wird oder sogar unverändert bestehen bleibt. Da das weiterhin möglich ist, würde ich weiterhin sagen, daß man gut abwarten kann.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo chi

Danke für Deine Info. Ich werde mal abwarten, da ein aktueller Verkauf momentan nur mit Verlusten möglich ist. Ich habe leider keine klare Vorstellung wie die Übernahme-Prozedur abläuft, aber ärgerlich ist es allemal.  In der Hoffnung, die aktuellen Themen, USA–China, USA-EU, Italien,  Brexit, usw. werden möglichst bald keine Rolle mehr spielen.

Gruss Bepajo