Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest kündigen

Thorsten_
Legende
3.742 Beiträge

Was passiert bei der Kündigung von Cominvest mit den Papieren im cominvest-Depot? Werden diese verkauft oder in mein "normales" Depot übernommen und bleiben erhalten?

14 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

bei der Kündigung deines cominvest-Vertrages werden die im Depot enthaltenen Wertpapiere nicht verkauft.

 

Es erfolgt stattdessen ein sogenanntes Downgrade. Dadurch wird dein cominvest-Depot zu einem regulären Depot. Du hast selbst in der Hand, was danach passiert.

 

Du kannst Positionen verkaufen, aber natürlich auch auf ein anderes Depot übertragen lassen. Erst wenn keine Wertpapiere mehr im (ehemaligen) cominvest-Depot sind, wird die dazugehörige Kundenverbindung gelöscht.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

- Bitte das Update weiter unten beachten -

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
3.742 Beiträge

Danke

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

nach einem Hinweis eines Kollegen habe ich noch einen kleinen Nachtrag!

 

Das oben erwähnte Downgrade wird nicht standardmäßig bei jeder cominvest-Kündigung durchgeführt, sondern nur, wenn ausdrücklich gewünscht wird, das Depot nach der Kündigung eigenständig weiter zu verwalten.

 

Wenn du nur den cominvest-Vertrag kündigst, wirst du postalisch aufgefordert, deine Wertpapiere zu verkaufen oder alternativ auf ein anderes Depot zu übertragen - ohne die Möglichkeit der eigenständigen Verwaltung der Kontoverbindung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
3.742 Beiträge

@SMT_Jan-Oveschrieb:

Wenn du nur den cominvest-Vertrag kündigst, wirst du postalisch aufgefordert, deine Wertpapiere zu verkaufen oder alternativ auf ein anderes Depot zu übertragen


Na dann in ich mal gespannt, wie lange die Brieftaube unterwegs ist... fliegt jetzt schon über eine Woche. Vermutlich eingefroren 😉

Thorsten_
Legende
3.742 Beiträge

@SMT_Jan-Oveschrieb:

Das oben erwähnte Downgrade wird nicht standardmäßig bei jeder cominvest-Kündigung durchgeführt, sondern nur, wenn ausdrücklich gewünscht wird, das Depot nach der Kündigung eigenständig weiter zu verwalten.

 

Wenn du nur den cominvest-Vertrag kündigst, wirst du postalisch aufgefordert, deine Wertpapiere zu verkaufen oder alternativ auf ein anderes Depot zu übertragen - ohne die Möglichkeit der eigenständigen Verwaltung der Kontoverbindung.


Nachdem noch keine Post da ist, habe ich nochmals bei der Kundenbetreuung nachgefragt. Aussage dort: Das cominvest-Depot wird automatisch ein normales Depot. Nach Übertragung der Papiere auf mein Erstdepot könne ich das ehemalige cominvest-Depot dann löschen lassen.

 

Das wäre dann aber wieder das erstgenannte Downgrade.

 

Naja, wie auch immer. Ich möchte gerne die Wertpapiere behalten und das scheint ja in jedem Fall so zu sein.

Thorsten_
Legende
3.742 Beiträge

So wars dann auch.

Papiere selbst in mein Erstdepot übertragen, Verrechnungskonto leer geräumt und dann das Zweit-Depot löschen lassen.

Case closed.

Thorsten_
Legende
3.742 Beiträge

Eine Frage habe ich doch noch.

Wird der Verlustverrechnungstopf nach Kündigung des Zweitdepots automatisch aufs Erstdepot übertragen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

nein, das ist nicht der Fall.

 

Sofern das Konto gelöscht bzw. gekündigt wird, werden Verluste automatisch in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen und können im Rahmen der persönlichen Veranlagung genutzt werden. Verluste dürfen nur mit einem entsprechendem Auftrag zu einem Depotübertrag auf andere Kundenverbindungen übertragen werden. Voraussetzung: Es muss mindestens ein Wertpapier übertragen werden und das Depot darf nach dem Übertrag keinen Bestand mehr aufweisen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Ralle42

Hallo Jan-Ove,

zu dem Thema habe ich eine Nachfrage: Ich habe bereits alle anteile aus meinem Cominvest Depot verkauft und das Geld auf mein "normales" Comdirect Konto überwiesen. Wird das Cominvest Depot dann automatisch aufgelöst und der Cominvest Servicevertrag gekündigt oder muss ich noch was unternehmen - Kündigungsschreiben z. B. ?