Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest, ETF, Fonds...blutiger Anfänger

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin blutiger Anfänger im Bereich Geldanlage. Ich "horte" mein Erspartes derzeit nur über mein Tagesgeldkonto, was auf Dauer natürlich schwachsinnig ist. Leider kenne ich mich bei dem Thema null aus. Ich wüsste beispielsweise nicht, welche ETFs in welcher Anzahl ich auswählen soll, oder ob es Sinn macht das Ganze über Cominvest abzuwickeln...Hat einer von euch bei Cominvest Erfahrungen sammeln können? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

VG

Saskia

32 ANTWORTEN

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Eine letzte Frage: Wie kann ich die ausgewählten ETFs aufteilen? Bei mir ist die Auf­tei­lung der Spar­rate beider ETFs auf 50% - 50% festgesetzt und ich finde keine Möglichkeit das zu ändern.

Ich würde wie folgt aufteilen: 

70% LYX0AG

30% A111X9 oder ETF127

Insg. 50€/monatlich

Was haltet ihr davon?

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...mdst. 25 Euro je Plan.

Bei 50 Euro Einsatz belasse es einfach bei einem ETF.

Nimm den, der Dir vermeintlich besser gefällt. Zur Zeit dürften viele Glaskugeln gerade out of order sein.

LG Chairman
-expert for nothing-

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@SasserlR  schrieb:

Eine letzte Frage: Wie kann ich die ausgewählten ETFs aufteilen? Bei mir ist die Auf­tei­lung der Spar­rate beider ETFs auf 50% - 50% festgesetzt und ich finde keine Möglichkeit das zu ändern.

Ich würde wie folgt aufteilen: 

70% LYX0AG

30% A111X9 oder ETF127

Insg. 50€/monatlich

Was haltet ihr davon?


Hallo @SasserlR

 

Insgesamt 50€ monatlich ist bei einer 70-30 Aufteilung nicht möglich, da die Mindestsparrate pro ETF 25€ beträgt. Du müsstest somit insgesamt mindestens 83,33€ monatlich ausgeben.

 

Die Aufteilung änderst du durch die Eingabe des Geldwertes unter Punkt2 bei der Sparplaneinrichtung.

 

Gruß

Getrabro

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Da war der @chairman_1 wohl schneller...

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @SparSchwabe

 

Ob Sparplanänderungen mittels SMS-TAN ab 01.09.

mit 0,09 EUR Gebühr bepreist werden, weiß ich auch

nicht 100prozentig.

Ich hab's einfach mal reingeschrieben.

Vielleicht kann uns das @SMT_Service Team darüber aufklären?

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

der Wertpapierbereich ist von der Bepreisung der mobileTAN ausgenommen.

 

Viele Grüße, Mario

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Naja, man könnte den Sparplan natürlich schon aufteilen, indem man monatlich 35€ in den einen und zweimonatlich 30€ in den anderen ETF einzahlt. Unterm Strich hat man dann die gewünschte Aufteilung.

maline
Experte ★
147 Beiträge

@SasserlR

 

Grundsätzlich ja.

 

Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und gleich ein Abo der Zeitschrift Finanztest für ein Jahr machen - dann kannst du gleich nebenbei deine Versicherungen, ABO und sonstige Dinge auf vorderman bringen und durchstarten.

 

Das lohnt sich wirklich - objektiv und konzentriert ...

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@maline  schrieb:

@SasserlR

 

Grundsätzlich ja.

 

Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und gleich ein Abo der Zeitschrift Finanztest für ein Jahr machen - dann kannst du gleich nebenbei deine Versicherungen, ABO und sonstige Dinge auf vorderman bringen und durchstarten.

 

Das lohnt sich wirklich - objektiv und konzentriert ...


Gemeinsam mit seinem Sparplan und den geringen Raten hat er dann erstmal ein paar Jahre lang eine negative Rendite 😄

Aber ja, Finanztest ist ganz nett. Allerdings schon auffällig wie da gebetsmühlenartig ETF angepriesen werden. (Finde ich allerdings auch gut=)

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Zusammen, ich bespare monatlich die ETF A111X9 mit 25€. Leider ist der Trend abfallend. Macht es Sinn diese wieder zu verkaufen? Hab keine Ahnung wie man damit am besten umgeht, bin blutiger Anfänger....:/

 

Danke für die Antworten und viele Grüße

Saskia