Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Depot mit Wohnsitz Österreich

PetBeh
Autor
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

da ich vielleicht bald nach Österreich umziehe, habe ich ein paar Fragen an euch:

1) Ist es mit Wohnsitz Österreich möglich mein Comdirect Depot überhaupt zu behalten?

2) Mit Wohnsitz Östereich habe ich ja keinen Freibetrag mehr in Deutschland. Wie läuft das dann bei der Comdirect ab, wenn ich z.b. Dividenden bekomme oder Kursgewinne verkaufe?

a) Die Comdirect merkt an meinem Wohnsitz, dass ich nicht in Deutschland steuerpflichtig bin, führt die Steuern nicht direkt ab und ich muss die Gewinne dann später in Österreich angeben
oder

b) Zieht mir die Comdirect dann die Steuern für Dividenden/Gewinne ab dem ersten Euro ab und ich muss mir diese dann zurückholen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Peter

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Hallo @PetBeh ,

 

bevor diese Frage relevant werden, müsstest du erst klären, wo sich in Zukunft dein Wohnsitz bzw gewöhnlicher Aufenthalt (jeweils im steuerlichen Sinne) befinden wird.

 

Ja, Steuerecht ist komplex, Steuerrecht mit Auslandsbezug noch komplexer...

PetBeh
Autor
8 Beiträge

Hallo dg2210,

 

steuerlich wäre ich im Falle eines Umzugs (entscheidet sich in den nächsten Tagen) in Österreich verpflichtet Steuern zu zahlen. Daher meine Frage ob ich initial steurbefreit bin (mir also Comdirect nicht automatisch etwas abzieht) und ich dann in Österreich die Steuern anhand des Steuerbescheids (mit Hilfe eines Steuerberaters) nachzahle.

 

LG, Peter

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@PetBeh  schrieb:

steuerlich wäre ich im Falle eines Umzugs (entscheidet sich in den nächsten Tagen) in Österreich verpflichtet Steuern zu zahlen. 


Der melderechtliche Umzug (Abmelden in D, Anmelden in AU) hat wenig mit dem steuerlichen Wohnsitz zu tun. Aus eigener Erfahrung empfehle  die Beratung durch einen qualifizierten Steuerberater.

 

Vereinfacht: Ein Steuerösterreicher mit deutschen Aktien ist ungefähr so wie ein Steuerdeutscher mit US-Aktien. Die Quellensteuer auf Dividenden wird vom jeweiligen (Quellen)Staat einbehalten, den Rest macht der Wohnsitzstaat.

PetBeh
Autor
8 Beiträge

Servus,

Da ich kein Steuerexperte bin werde ich selbstverständlich einen Steuerberater in Österreich zu rate ziehen.
Meine primäre Frage bezieht sich jedoch auf das Verhalten von der Comdirect in Bezug auf steuerliche Abzüge bei Steuerausländern die keinen Freibetrag haben.

Daher nochmal klarer formuliert:
Wird bei diesen Personen direkt von Comdirect eine Steuer abgezogen (und an den deutschen Fiskus weitergeleitet) oder wird mir durch die Comdirect zunächst nichts abgezogen?

LG, Peter

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Mir ist nicht klar, was du mit "zunächst" meinst.

 

 

Zitat DKB:

Sind Sie Steuerausländer, unterliegen Sie mit wenigen Ausnahmen nicht den Regelungen zum Kapitalertragsteuerabzug. Ob und in welcher Höhe Sie die in Deutschland erzielten Kapitalerträge in Ihrem Wohnsitzland versteuern müssen, hängt von den Besteuerungsvorschriften Ihres Wohnsitzlands bzw. ggfs. von bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen ab.

 

PetBeh
Autor
8 Beiträge

Folgendes Szenario:
Ich erhalte eine Dividende oder verkaufe Aktien mit Gewinn. Lebe ich in GER und der Freibetrag in ausgeschöpft, werden mir direkt 25% Abgeltungssteuer von der Comdirect abgezogen.

 

Da ich als Steuerausländer der in AUT lebt keinen Freibetrag habe, ist mir nicht klar, ob die Comdirect mir hier direkt 25% abzieht (das meine ich mit zunächst - sorry für die unklare Wortwahl 🙂 ) oder die Comdirect keine Steuer abzieht und ich die anfälligen Steuern nur in AUT zahlen muss.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wenn du Aktien mit Gewinn (oder auch Verlust) verkaufst, dürfte erst einmal nichts passieren. Du mußt dich dann mit dem österreichischen Finanzamt deswegen auseinandersetzen.

 

Bei einer Dividende sollte die Quellensteuer des Herkunftslandes einbehalten werden; im Prinzip so wie bisher, nur daß deutsche Aktien jetzt auch ausländisch sind. D.h. von deiner deutschen Dividende wird 26,375% deutsche Quellensteuer einbehalten (nix Freibetrag); du kannst dir vermutlich 11,375% nachträglich beim Bundeszentralamt für Steuern erstatten lassen. Ansonsten mußt du dich wieder ans österreichische Finanzamt wenden, das von dir deine Steuern verlangt und dabei die verbliebenen 15% deutsche Quellensteuer anrechnet.

 

Soweit ich weiß, gibt es in Österreich übrigens gar keinen Freibetrag für Kapitalerträge, sondern die sind ab dem ersten Euro steuerpflichtig.

Rob999
Autor ★
4 Beiträge

Hallo PetBeh!

Ich bin bei meiner Recherche auf Ihren Forum-Eintrag bzw. Ihren Fragen gestoßen.
Bei mir stellen sich ähnliche Fragen und ich wollte mal nachfragen, ob Sie dazu Antworten/Lösungen gefunden haben.

a) Umzug von D nach Ö (hier nun unbeschränkt steuerpflichtig), aber noch comdirect Depot in D.
Was tun bei Fonds(anteil)-Verkäufen, in steuerlicher Hinsicht?

Und: Ich habe in D noch eine Eigentumswohnung, die ich vermiete. Bin daher beschränkt steuerpflichtig und muss logischerweise meine Mieteinnahmen in D versteuern. Diese gebe ich auch in meiner Ö-Steuererklärung an (Stichwort: Progressionsvorbehalt).

Wenn ich Comdirect-Fondsanteile verkaufe, dann wird die Kapitalertragsteuer in D automatisch abgeführt. (Steuerfreibetrag gilt bei mir nicht mehr, da beschränlt steuerpflichtig.)

Soweit so gut, aber was habe ich in Ö noch bezüglich der Kapitalerträge aus Fondsverkäufen zu tun?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten!

MfG

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Termin beim Steuerberater machen. Punkt. Ich weiss, Manche denken, es sei kostengünstiger seine Lebensentscheidungen und den damit verbundenen Konsequenzen outzusourcen, weil man sich nicht über die Folgen seines Handelns im Klaren sein will und kann, aber trotzdem: nicht in einem Forum fragen, sondern dorthin gehen, wo sich Leute berufsmäßig mit der Materie auskennen.