Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ComStage Vermögensstrategie Ucits ETF oder ETF 110

Aniki
Autor ★
8 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

macht es Sinn , den MSCI World ETF 110  parallel zum ETF 701  im Depot zu halten oder könnte man die zusammenlegen ? Und wenn ja in welchen ?

Wie ist eure Meinung ?

LG Thomas

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @Aniki,

 

das ist eine typische Apfel-oder-Birnen-Frage.

 

Die beiden Fonds haben eine unterschiedliche Anlagestrategie, der eine ist einer reiner, billiger Aktienfonds, der andere ein etwas teurer Mischmasch-Fonds. Keiner der beiden Fonds ist objektiv "schlecht".

 

Welcher der beiden für dich deine Ziele besser geeignet ist, kann man nur beurteilen, wenn man deine Anlageziele kennt.

 

Mit "zusammenlegen" in deinem Beitrag meinst du wohl "verkaufen", dabei ist auch die steuerliche Situation zu betrachten.

 

Aniki
Autor ★
8 Beiträge

Danke für deine Meinung, ja ich meinte mit "zusammenlegen" einen von beiden verkaufen.  Die beiden " überschneiden " sich für mein Verständnis doch ziemlich .

Ich sehe mir mal noch eine Weile die Entwicklung an und treffe danach  die Entscheidung. Beste Grüße.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Aniki,

 

ich würde mich bei der Auswahl schon eher für einen Direkt-Aktien-ETF, also den ETF110 entscheiden. Aber das ist, wie schon von @dg2210 beschrieben, eine "Geschmacksfrage.

 

Viel Erfolg!

Gruß

dietus

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Ich würde einfach an Deiner Stelle beide behalten und diese nicht "zusammenlegen".