Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ComStage ETF wechseln auf Lyxor?

Teisgi
Autor
1 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

ich habe letztes Jahr einen ETF Sparplan (MSCI World / MSCI EM )eingerichtet. Ich habe das Angebot von COMSTAGE genutzt somit keine Gebühren gezahlt. Seit Anfang 2018 sind ja Gebühren fällig. Macht es Sinn jetzt den gleichen Sparplan bei Lyxor zu besparen, da die eine Aktion haben und somit erstklassige Konditionen. Ich bin Anfänger und habe mal gelesen "Hin und her macht Taschen leer". Somit bin ich unsicher ob ich jetzt zu Lyxor wechseln soll oder meinen COMSTAGE ETF behalten soll. Ich würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank, Teisgi

2 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Und was machst du, wenn in einem Jahr der Comstage wieder kostenlos besparbar ist, der Lyxor dann aber Gebühren kostet? Smiley (zwinkernd)

 

Auf lange Sicht fallen die (einmaligen) Gebühren kaum ins Gewicht. Ich würde deshalb meine Depotplanung nicht auf solchen zeitlich begrenzten Vergünstigungen aufbauen. Richte dich lieber nach den laufenden Kosten (TER), die werden nämlich Jahr für Jahr fällig. Und je höher die Anteile im Wert steigen, desto mehr fällt das ins Gewicht.

 

Viele Grüße

Weinlese

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Das 'Hin und Her macht Taschen leer' kommt ja nur ins Spiel, wenn du deine Comstage-Bestände extra verkaufst. Wenn du nur deinen Sparplan umstellst, ist das ja was anderes.