Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Closed End Funds

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo,

hat sich von euch schon mal jemand mit dem Thema Closed End Funds auseinandergesetzt (hab nur einen Beitrag hier im Forum von Joerg78 dazu gefunden)? Diese Fonds bieten die Möglichkeit regelmäßige Zahlungen (z.B. monatlich) zu erhalten und sind wohl im angelsächsischem Raum eine Komponente für die Alterssicherung. Handelbar sind die Sachen als normale Aktie über die NYSE. Sie haben zwar nicht wirklich eine Performance, aber darum geht es hier auch nicht.

Ich bin auf der Suche nach ergänzenden Informationen, die ich bei meiner Suche vielleicht übersehen habe.

Meine wichtigste Info-Quelle bislang ist die Seite https://www.cefconnect.com/.

 

Viele Grüße

11 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Im Blog nurbaresistwahres.de werden hin und wieder einzelne CEFs vorgestellt und ich glaube es gab dort auch eine steuerliche Diskussion dazu. In Pazos' Buch findet sich ebenfalls ein Kapitel zu CEFs.

 

Viele Grüße

Weinlese

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Interessant auch zu wissen, dass der Kurs vom inneren Wert durchaus auch erheblich abweichen kann.

Ich habe mir mal als Beimischung den Eaton Vance ins Depot geholt (aufgrund der monatlichen Ausschüttung). Im Informer wird er übrigens als "Aktie" klassifiziert, in der Depotübersicht als "Fonds".

Beim Kauf fallen natürlich etwas höhere Gebühren an, beim o.g. CEF beispielsweise bei einer Orderhöhe von 3000€ rund 30€ (davon 13.90€ Fremdkosten).

 

Viele Grüße,

Jörg

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Danke für eure Rückmeldungen. Auf den Eaton Vance bin ich auch schon gestossen. Ich werde mal noch ein bisschen rumrechnen. So ein monatliches Zusatzeinkommen wäre ja schon was Feines.

fireball8
Experte
78 Beiträge

@Joerg78 

besten dank für diese info,

das thema cef interessiert mich auch sehr.

würdest du verraten wie die besteuerung der monatlichen ausschüttungen abläuft?

identisch wie bei us REITS wie z.b. Realty Income aus usa die in deutschland ja auch als fonds klassifiziert sind?

wie viel ausländi. quellensteuer bzw. abgelt. steuer wird einbehalten und ist alles anrechenbar also quasi rückforderbar wie bei dividenden bei us aktien?

welchem gewinn topf werden die ausschüttungen gutgeschrieben?

herzlichen dank für deine bemühungen vorab!

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @fireball8 ,

keine Ahnung, wie es sich bei US Reits verhält, beim CEF (hier: Eaton Vance) werden von der Bruttoausschüttung 15% Quellensteuer einbehalten (die "anrechenbare ausländische Quellensteuer" erhöht sich entsprechend), die auf die Kapitalertragssteuer voll angerechnet werden (heißt: ca. 10% Kapitalertragssteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer werden zusätzlich abgezogen und entsprechend unter "abgeführte Kapitalertragssteuern/Soli/..." aufaddiert). Der Brutto-Ausschüttungsbetrag wird dabei dem Topf "Gewinne/Verluste (Verrechnungssaldo)" hinzugefügt.

 

Hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Closed End Funds sind übersetzt - danke Dir, "Internet" - im deutschen "Geschlossene Fonds". Neudeutsch reguliert nennt man das AIF.

Das sind Dinger, die in Immobilien, Schiffe, Flugzeuge, Filmrechte, Container, Triebwerke, Private Equity und andere Sachwerte investieren.

Da ist in Deutschland ziemlich viel schief gelaufen (P&R, PIM, ....) aber seit dem das von der BaFin (Hallo, Freunde!) reguliert wird, ist das ganz OK.

Früher, so um die Jahrtausendwende, konnte man in Deutschland noch ganz legal so Zeugs zeichnen, und wurde dann mit 110% Verlust und einer fetten Steuergutschrift belohnt. Solche alten Säcke wie ich haben das gemacht um die Steuerbelastungen in die Jahre zu verschieben, wo nicht mehr geschafft sondern geputtet wird. Hat funktioniert 🙂

Das mit dem Steuern-Sparen haben "Sie" zugesperrt, naja, wohl auch zu Recht. Warum soll der Staat die Produktion von zweifelhaften Hollywood-Filmen subventionieren?
Man kann mit den Dingern aber immernoch Geld verdienen, wenn man am Zweitmarkt - den man in diesem "Internet" finden kann - zu vollkommen niedrigen Kursen mit 30-50% Abschlag auf das NAV zuschlägt.

Aber, so ganz einfach ist das heute auch nicht mehr, weil das mehrere erkannt haben, und das wiederum in Closed End Funds auflegen, suche mal nach Asuco oder HTB. Und in sowas zu investieren ist so doof nicht in meinen Augen.

In der Summe sehr spannend, aber, man muss sich echt einlesen und verstehen, wo man Perlen heben kann.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Es ging mir hier nicht um die Geschlossenen Fonds, die man hierzulande kennt, sondern um die Variante aus dem angelsächsischem Raum, die für die Rente genutzt wird. Die unterliegen wohl strengeren Regularien.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Im Blog NurBaresIstWahres wird im Rahmen einer Produktvorstellung das Prinzip der CEFs an mehreren Stellen näher erläutert. Also - wie schon von @Dr. Snuggles erwähnt - nicht mit den hierzulande bekannten geschlossenen Fonds vergleichen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Kurzes Update: Wollte den von mir genannten CEF  aufstocken, lt. comdirect ist ein Kauf aus "regulatorischen Gründen" nicht (mehr) möglich.

Könnte ich mich ja echt aufregen, wieso schreibt mir die EU (oder wer auch immer das verbrochen hat) vor, was ich kaufen darf und was nicht?

 

Viele Grüße,

Jörg