Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

gestern hab ich noch ein paar Kröten in die Steinhoff Aktie investiert - rein zum Zocken.

 

Heute hab ich die Abrechnung erhalten und es stand eine Clearstreamgebühr von 2,50 € darin. Diese Gebühr fällt für deutsche Aktien an oder?

Also zum Namensübertrag?

 

Kann man dies irgendwo bei Comdirekt abstellen?

Brauch ich ja ned wirklich.

 

Danke und ein schönes Wochenende

 

Grüße

Bert

8 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Bert1989,

nee leider das kann man nicht abbestellen. Clearstream verwaltet und lagert sozusagen die Wertpapiere (um es mal einfach zu fomulieren). Welche Aktien das betrifft kann micht nicht so einfach sagen. Du solltest aber vor dem Kauf seit dem 3.1.2018 einen Kostenausweiß vor dem Kauf angezeigt bekommen  (Link in der Ordermaske), da müsste die Gebühr aufgeführt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Könnte Ihr mal ein paar aufklärende Worte zum Thema Clearstreamgebüihren in die Tastatur hauen?

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bert1989, @eckhardschnell und @inliner,  

 

in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis befinden sich die entsprechenden Entgeltregelungen auf Seite 7.  

 

Das Thema wurde schon öfter diskutiert, beispielsweise hier, hier und hier. In diesen Threads befinden sich bereits auch detaillierte Erklärungen und Beispiele.  

 

Falls Fragen offen sind, die dort nicht bereits geklärt wurden, immer her damit. 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Ok Danke Leute.

 

Man kann auch davon ausgehen, dass wenn ich einmal für eine gewisse Aktie Clearstream Gebühren gezahlt habe dies bei einer erneuten Anschaffung ebenfalls auftritt oder?

 

Besten Dank

 

Grüße

Bert

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @Bert1989,  

 

die Clearstream-Gebühren fallen auch bei einem Nachkauf an.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für den Hinweis zu Seite 7 des Horror-Drehbuches 😉

Da steht diese ich nenne es mal merkwürdige Zwangsgebühr NUR um Zusammenhang mit LiveTrading.  Mal abgesheen davon das man nicht hellsehen kann für welche Titel das zu tragen kommt.

 

Warum wird einen das auch an aderer Stelle in Rechnung gestellt?

 

Und weshalb haben nun mindestens 2 Leute eine Rechnung über knapp 4,75 € erhalten anstelle von 2,90 € ?

 

Mein Fall war ein Depotwechsel einer Position, da wurde nicht gehandelt die Papiere bliben wo sie sind nur der Broker änderte sich. Die Papiere stammten aus enem Sparplan.

 

Also das Preis- Leistungsverzeichnis sagt meiner Meinung nach nichts.

Da da Kosten nicht klar zuordbar sind und auch an andere Stelle "kassiert" werden. Und nach vielen Foren das eh kein andere Broker nimt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nein man kann annehmen das man seine Finger davon lässt 😉   oder die kauft ohne diese Gebühr also andere Verwahrstelle oder wo halt diese Gebühr nicht erhoben wird...  zwinker

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gute Nachrichten für alle "Fans" der Clearstream-Gebühr: Für viele Aktien bezahlt Ihr sie ab sofort nicht mehr. Siehe hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.