Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream beendet Handhabung von Cannabis-Wertpapieren. Folgen?

85 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.719 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

alle betroffenen Aktien, die aktuell bei Clearstream Luxemburg verwahrt werden


Hallo @SMT_Jan-Ove,

habe ehrlichgesagt den Überblick verloren Smiley (überrascht)

Hast du nochmal den Link zur aktuellen Liste von Clearstream parat?

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Thorsten_
Legende
3.719 Beiträge

Besten Dank...

Habe nur Werte aus der Liste "Securities primarily related to medical cannabis" und bin somit (momentan) nicht betroffen von der Börsenplatz-Verlagerung, richtig?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

richtig.

 

Betroffen sind nur die Wertpapiere in der Liste mit der Überschrift "CBL restrictions on securities related to the cannabis sector".

 

Beste Grüße

Jan-Ove

nombatz
Autor ★
9 Beiträge

  @SMT_Jan-Ove schrieb

Wie bereits im Vorwege kommuniziert, wollen wir alle betroffenen Aktien, die aktuell bei Clearstream Luxemburg verwahrt werden, an die jeweilige Heimatbörse verlagern.
Mitte September 2018 (voraussichtlich am 13.09.2018) starten wir mit den Verlagerungen. Diese nimmt einige Tage in Anspruch. Sobald die Verlagerung erfolgt ist (zu erkennen an der Aus-/Einbuchung in den Depotumsätzen), könnt ihr eure Bestände jederzeit im Ausland verkaufen.

Die Verlagerung an die Heimatbörse ist eine gute Lösung, aber nur dann, wenn  Clearstream auch an keiner sonstigen Stelle der Abwicklungs- und Zahlungskette mehr beteiligt ist.

Ich gehe davon aus, dass die Comdirect das ebenfalls geprüft hat ?!? Eine kurze Bestätigung von @SMT_Jan-Ove wäre nett.

 

Man muss wahrscheinlich auch damit rechnen, dass kanadische Cannabis-Aktien, die nach heutigem Stand von Clearstream (noch) verschont werden, nach der Cannabis-Legalisierung in Kanada am 17.10.2018 wieder auf der Clearstream-Sanktionsliste kommen. Weil dann für viele Unternehmen verhältnismäßig große Umsätze aus dem Freizeitbereich hinzukommen und dementsprechend der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit dann nicht mehr "medical" ist, wie Clearstream es verlangt.

 

 

 

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @nombatz,

 

ja, haben wir. Nach einer Verlagerung der Papiere nach Kanada ist Clearstream nicht mehr beteiligt.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

CD_Flo
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_PhilippB

 

Abschließend nochmal ein Dankeschön an das S-M-T für den weitergeführten Support.

 

Ebenfalls ein Dankeschön an die ComDirect selber, die auch publik ein sehr gutes Statement gebracht hat und mit dem Service ein gutes Zeichen setzen wird.

 

Ich hoffe wirklich, dass dann auch alles in der Praxis reibungslos klappt und dieses Thema dann auch in Zukunft nicht nochmal neu aufgerollt werden muss.

 

Mir hat man am Telefon gut weiterhelfen können und auch hier im Forum konnte ich gutes Wissen mitnehmen.

 

Dafür einfach mal, Danke! Smiley (zwinkernd)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @CD_Flo,

 

vielen Dank für dein positives Feedback und für dein Lob. Darüber freuen wir uns sehr und ich leite es gerne an Philipp (ohne B) weiter. Smiley (fröhlich)

 

Gruß aus Quickborn & einen guten Start in die neue Woche

Erik

MARKI
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Comdirect Mitarbeiter, ich habe gestern auch die Post bzgl. der Handhabung der Marapharm Aktien von comdirect erhalten.

Ist dann nach dem Lagerstättenwechsel zu 100%  sicher, daß man seine Aktien verkaufen kann?Die Börse ist ja Finra other Otc issues. Nicht, dass es nachher heißt, das z.B. Pink Sheets nicht gehandelt werden können.

 

Vielen Dank im Voraus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MARKI,

 

wie in unserem Schreiben mitgeteilt, erfolgt der Lagerstellenwechsel am 13.09. und nimmt einige Tage in Anspruch.

 

Danach ist ein Handel des Wertpapiers über die Heimatbörse möglich.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin