Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream beendet Handhabung von Cannabis-Wertpapieren. Folgen?

Jinxed
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Nachrichten sind noch relativ frisch, daher gab es vielleicht bisher keine Mitteilungen. Clearstream beendet die Handhabung von den meisten (Liste siehe PDF in Quelle) Wertpapieren mit Bezug zu Cannabis. [Quelle: Clearstream.com

Bis zum 28. September 2018 sollen alle Positionen mit Bezug zum Clearstream-Banking entfernt werden.

Clearstream begründet das mit 'rechtlichen Gründen', dass sie diese Wertpapiere nicht mehr prozessieren 'können'.

 

Ich habe dazu folgende Fragen, denn allein aus den zur Verfügung gestellten Aussagen, bin ich mir nicht sicher, was das für Folgen haben wird:

 

1) Was passiert wenn ich meine Positionen einfach behalte? Werde diese zwangsverkauft oder eingefroren? 

 

2) Ich wollte eigentlich auf 'Buy&Hold' setzen. Verkaufen möchte ich also eigentlich nicht. Damit steht ja eigentlich ein Übertrag im Raum. Gibt es eine Möglichkeit diese Angelegenheit innerhalb von comdirect zu regeln? (Positionswechsel zum außerbörslichen Handel bzw. anderer Clearstream entkolppelter Markt?)

 

3) Würdet ihr überhaupt jetzt schon agieren oder die Situation noch ein wenig abwarten? Es kann ja immer sein, dass die Politik reagiert. Es handelt sich ja noch um einen Handlungsspielraum von knapp 3 Monaten.

 

Die Reaktion von Clearstream kommt für weite Teile der Community im Cannabishandel ziemlich plötzlich, gerade hinsichtlich der kürzlichen Legalisierung in Canada zum 17. Oktober. Ein Dämpfer für den bisher sehr bulligen Markt.

 

Würde mich über eine kurze Adressierung meiner Fragen freuen und natürlich über weiteren Input von euch, wie ihr die Situation für euch handhaben werdet.

 

Grüße,

Jinxed

85 ANTWORTEN

nombatz

Es gibt mal wieder ein Update der Clearstream-Sanktionsliste "Cannabis related securities", Update vom 11.09.2018.

Anscheinend wurde die Liste zusammengestrichen auf nur noch 15 Werte:

 

http://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a18102/98078

Knoppers
Einsteiger
1 Beiträge

Sind die Aktien bei jemandem schon umgebucht?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...oh wie gern hätt ich nen Canopy-short

...allein es gibt ihn nicht auf dem Markt

MARKI
Autor
2 Beiträge

Die Aktien wurden schon umgebucht, aber warum sind Sie der den Verkauf noch nicht verfügbar... 

Jack0190
Autor ★
4 Beiträge

Auslandsorder zeigt jetzt einen Handelsplatz (Toronto Stock Exchange) an Roboter (fröhlich)

drachenboot
Einsteiger
1 Beiträge

Das Selbe bei mir. Bitte einmal um Antwort!

 

Vielen Dank