Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream beendet Handhabung von Cannabis-Wertpapieren. Folgen?

Jinxed
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Nachrichten sind noch relativ frisch, daher gab es vielleicht bisher keine Mitteilungen. Clearstream beendet die Handhabung von den meisten (Liste siehe PDF in Quelle) Wertpapieren mit Bezug zu Cannabis. [Quelle: Clearstream.com

Bis zum 28. September 2018 sollen alle Positionen mit Bezug zum Clearstream-Banking entfernt werden.

Clearstream begründet das mit 'rechtlichen Gründen', dass sie diese Wertpapiere nicht mehr prozessieren 'können'.

 

Ich habe dazu folgende Fragen, denn allein aus den zur Verfügung gestellten Aussagen, bin ich mir nicht sicher, was das für Folgen haben wird:

 

1) Was passiert wenn ich meine Positionen einfach behalte? Werde diese zwangsverkauft oder eingefroren? 

 

2) Ich wollte eigentlich auf 'Buy&Hold' setzen. Verkaufen möchte ich also eigentlich nicht. Damit steht ja eigentlich ein Übertrag im Raum. Gibt es eine Möglichkeit diese Angelegenheit innerhalb von comdirect zu regeln? (Positionswechsel zum außerbörslichen Handel bzw. anderer Clearstream entkolppelter Markt?)

 

3) Würdet ihr überhaupt jetzt schon agieren oder die Situation noch ein wenig abwarten? Es kann ja immer sein, dass die Politik reagiert. Es handelt sich ja noch um einen Handlungsspielraum von knapp 3 Monaten.

 

Die Reaktion von Clearstream kommt für weite Teile der Community im Cannabishandel ziemlich plötzlich, gerade hinsichtlich der kürzlichen Legalisierung in Canada zum 17. Oktober. Ein Dämpfer für den bisher sehr bulligen Markt.

 

Würde mich über eine kurze Adressierung meiner Fragen freuen und natürlich über weiteren Input von euch, wie ihr die Situation für euch handhaben werdet.

 

Grüße,

Jinxed

85 ANTWORTEN

ja.wr.1979

Ich hoffe auch das man einfach die Verwahrstelle ändern kann und somit im Anschluss direkt in Kanada handeln kann. Ich verstehe das so, dass Aktien die bei Clearstream liegen auch über Kanada nicht gehandelt werden können ( Ist das so korrekt?). Ein Handel ist also nur noch möglich über Kanada und eine andere Verwahrstelle. Kann das von comdirect Seite bestätigt werden und gibt es bereits einen Lösungsansatz? Danke und Gruß

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Jo.man  schrieb:

"Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG KANADA/USA (AKV)"

 AKV = Clearstream Luxemburg.

 

Mal so dumm nebenbei gefragt: Kann die Comdirect ggf. im Zusammenspiel mit anderen Banken nicht eine eigene Verwahrstelle eröffnen? 😉

 

Clearstream Deutschland ist ja, nach meinem Verständnis, nicht betroffen (deswegen die Ausnahme für deutsche Aktien). Und ausländische Verwahrer gibt es auch noch mehr. Clearstream Luxemburg bietet sich nur wahrscheinlich ob der engen Verbindung mit Clearstream D und aus historischen Gründen (Tochter der Deutschen Börse) einfach an.

 

CD_Flo
Autor ★★
18 Beiträge

Ich hatte gerade ein Telefonat mit einer netten Servicemitarbeiterin.

 

Auch wenn es intern keine 100%igen Leitfaeden und Informationen gibt, konnte sie mir da die ein oder andere Information verständlich rüberbringen.


Ich versuche einfach mal in simplen Worten Gedanken und Telefonatinhalt wiederzugeben.

 

1. Aktienhandel mit Cannabis-Verbindungen wird an deutschen Börsen, das umfasst, Berlin, Tradegate Frankfurt etc, eingestellt.

2. Bereits vorhandene Aktien würden NICHT aus dem Depot verschwinden.

3. Aktien besitzen sowas wie einen "Stempel", der Herkunft und Handlungsareal angibt und definiert.

4. Aktien mit deutschem Stempel, also Tradegate und Berlin & Co, können dann NICHT mehr gehandelt werden, an deutschen Börsen.

5. Da die Aktien aber nicht einfach "weg sind", ließe sich das mit zusätzlichen Kosten auch INNERHALB DER COMDIRECT regeln und "umstempeln".

6. Mit diesem "Umstempeln" also "Deutsch weg, Usa/Kanada rauf" ist es dann möglich an ausländischen Börsen zu handeln. Weiterhin im gleichen ComDirect Konto mit den vermeindlich gleichen Aktien.

 

So habe ich dieses Gespräch reflektiert...und verstanden.

 

Heißt also, dass man nicht ganz liegen gelassen wird und alles 0 Wert hat, sondern, vorab erstmal, "weil noch keine finale Lösung da ist", handelt man die nächsten Wochen noch so in Deutschland oder aber man lässt sich die Aktien "umstempeln" und besitzt dann kanadische/amerikanische Aktien.

 

Ich will hier keine 100% Garantie geben, dass das alles absolut korrekt und richtig ist, bzw. ich es richtig verstanden habe, aber so in etwa war der Wortlaut.

 

Da ich aber kein SuperBrain bin und auch kein Börsendeutsch/-englisch studiert habe, bin ich immer noch negativ gestimmt.

Eine solche Änderung und Handhabung im Jahre 2018 hielt ich für unmöglich.

 

Wir reden hier von Verwahrung, also Lagerung....

Dann sollen sie doch wen finden, der das macht. Wenn Luxemburg seine Festplatte und Server für was anderes nutzen wird, dann ist es doch möglich eine andere Infrastruktur woanders aufzubauen?!

 

Bitte korrigiert mich, wenn etwas absolut falsch, oder auch nur ein bissel falsch ist, ich will hier niemandem unnötig positive Gedanken hervorrufen.

 

@SMTcomdirect

 

Naja.... habt nen schönen Abend!

Lemmi4711
Autor
2 Beiträge

Guten Tag allerseits,

ich bin leider auch in der unglücklichen Lage und weiß gerade nicht weiter.

Wie kann ich meine Aktien nun von der Lagerstelle zu einer anderen Schaffen?

Wie kann ich sie wenn das geht wie weiter handekn?

Ich habe heute mit so vielen Menschen Telefoniert , Broker Platformen , Comdirect uvm. hat es mir was gebracht , nein.

Nun liegt mein ganzes Erspartes in den Aktien und ich weiß nicht weiter!

Wenn Aktien fallen und man sein Geld verliert , ok aber das hier ist für micht nicht nachvollziebar und ich fühle mich von der Comdirect im stich gelassen, von Clearstream hatte ich bis vor zeri Tagen nicht mal was gehört. Was ich mich frage , warum stecke ich nun so in der **piep**??? Ich habe Aktien gekauft und auf einmal ist das nicht mehr legal bzw. diese sind nicht mehr gewollt. 

Wenn hier jemand Rat hat wäre ich dankbar , derzeit bin ich am Boden und ratlos , kurz ich weiß nicht weiter

Beste Grüße

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@CD_Flo  schrieb:

Wir reden hier von Verwahrung, also Lagerung....

Dann sollen sie doch wen finden, der das macht. Wenn Luxemburg seine Festplatte und Server für was anderes nutzen wird, dann ist es doch möglich eine andere Infrastruktur woanders aufzubauen?!

Hallo @CD_Flo,

deine Ausführungen klingen sehr plausibel.

 

Kurz: Was macht die Lagerstelle eigentlich: Heutzutage hat keine Bank mehr Aktien in einem Tresor liegen. Stattdessen sind das nur Daten auf Rechnern. Da bei einem Kauf/Verkauf tendenziell mehrere Banken involviert sind, muss es eine Möglichkeit geben, dass die Banken diese Daten austauschen.

Das passiert, indem es (pro Land) eine Stelle gibt (hier: Clearstream), welche zentral alle Daten hält. Die Banken haben dort einen Account. Wenn nun jemand bei Bank A an der Börse etwas kauft und der Verkäufer ist bei Bank B, werden im Endeffekt bei Clearstream nur ein paar Stücke von B nach A gebucht und fertig.

 

Die Schwierigkeit bei dem ganzen ist, dass, damit das funktioniert, es technische Anbindungen der Börsen und der Banken an die Lagerstellen geben muss. Daher kann man nicht "einfach mal so" eine neue aufmachen. Und weil wahrscheinlich alle deutschen Börsen nur über Clearstream reden, schließt die Weigerung Clearstreams alle deutschen Börsen aus.

 

Bei einem Lagerstellenwechsel werden die Anteile nun zum Beispiel von Clearstream nach Kanada übertragen. Das ist dann etwas aufwändiger (und kostenintensiver), weil es gerade keinen Zentral-Zentralverwahrer gibt, d.h. hier müssen die beiden Verwahrer miteinander reden wie sie den Transfer gestalten.

 

Durch den Wechsel können die WP dann nur noch dort gehandelt werden, wo eine Anbindung an die Ziellagerstelle besteht (hier also wohl Kanada).

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo an alle,

 

gerne möchte ich euch darüber informieren, dass wir weiterhin sehr aktiv an einer Lösung arbeiten und mit allen betreffenden Stellen in stetigem Kontakt sind.

 

Da bei dieser Angelegenheit auch zahlreiche interne Fragen zu klären sind, kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nichts Konkretes mitteilen.

 

Selbstverständlich bemühen wir uns, eine möglichst einfache und kundenfreundliche Lösung zu erarbeiten.

 

Sollte es Neuigkeiten geben, erfahrt ihr es sofort hier und per separater Kunden-Information.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Jinxed
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Freunde,

 

während wir auf eine Anwort von comdirect bzgl. unserer potentiellen Handlungsmöglichkeiten warten, möchte ich kurz auf die Realsatire aus Luxemburg aufmerksam machen, wo am Nachmittag des gestrigen 28.06.2018 ein Gesetzesentfwurf auf den Weg gebracht wurde, der medizinisches Cannabis legalisiert und anscheinend auch direkt angenommen wurde. (Quelle: RTL Today LU)

 

Bis Clearstream sich bzgl. ihres schlechten Timings zu Wort meldet, sollten wir uns trotzdem für alle Fälle kurzfristig alle Handlungsmöglichkeiten vor Augen behalten.

 

Beste Grüße,

 

Jinxed

Tefane
Autor ★★
18 Beiträge

Wow.

Also...Realsatire triffts da ja wohl sehr deutlich.
Treffend ausgedrückt.

Dank für den Link und beste Grüße

Tefane
Autor ★★
18 Beiträge

Hier nochmal ein Artikel auf deutsch, für die Admins vielleicht auch interessant für die weitere Recherche.

Medizinisches Cannabis in Luxembourg jetzt plötzlich doch legal:

http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/Luxemburg-erlaubt-kuenftig-Cannabis-auf-Rezept-10711978?...

MoosT
Autor ★★
10 Beiträge

Jetzt können die es eventuell noch so drehen, dass der Handel mit Aktien der Unternhemen, die ebenfalls Freizeitcannabis herstellen, nicht möglich sein wird, da der Konsum von Freizeitcannabis weiterhin verboten bleibt. Fürchte ganz so kommt es und wir sind keinen Schritt weiter.