Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chartvergleich

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

seit längerem wundere ich mich wieso keiner der von mir zur Information herangezogenen Weltaktienfonds den MSCI-World Index im Vergleichschart des Informers schlagen konnte. Ich vermute schlicht eine falsche Darstellung desselben im Informer. Anbei ein Beispiel von Informer (WKN A0M8HD), einer anderen Bank und des MSCI-World-Index alleine. Der Index hat demanch ca. 50% seit 5J gewonnen. Comdirect zeigt eine Steigerung um 80%, die andere Bank wieder ca. 50%. Dort wäre der Fond auch im Vorteil. Bei Comdirect ganz klar nicht. Kann das jemand erklären?

6 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @pengar,

 

in deinem Anhang finde ich nur den Schreenshot eines Charts von onvista. Soll das der Kursverlauf vom MSCI oder eines Fonds sein?

 

Hier mal ein Screenshot des MSCI-World-Index in unserem Informer (5 Jahres-Chart, prozentuale Skalierung😞

 

 

Ist der Chart aus deiner Sicht nicht richtig? Woher kommen bei dir die 80 % Kurssteigerung?

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo mein Screenshot zeigt den MSCI-World im 5-Jahres verlauf genau wie dein Chart (habe den bei Comdirect auf die schnelle nicht gefunden.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @pengar,

 

ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Die Performance scheint sich bei einem direkten Chart-Vergleich zu ändern.

Ich lasse mal klären, ob es sich hier um ein Darstellungsproblem oder um einen Gedankenfehler handelt. 🙂

 

 

 

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Locutus
Experte
126 Beiträge

Der MSCI World im Chartvergleich scheint der MSCI World GDTR (also der Performance-Index) in EUR zu sein. Im folgenden Chart liegen alle farbigen Vergleichslinien (blau, grün und rot) exakt übereinander:

 

Bildschirmfoto von »2018-02-28 19-23-55«.png

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Locutus,

 

genau das ist des Rätsels Lösung. 🙂 Danke!

 

@pengar Reicht dir die Erklärung?

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo Philipp,

habe ich glaube ich verstanden. Vielen Dank auch an @Locutus.
hilfreich für mich auch Erklärung der Kürzel:
GDTR: Gross Dividend Total return= Performance Index inkl. Brutto Dividende
UHD: unhedged?
Hilfreich auch, wenn man die verschiedenen Ausprägungen der Indizes in der Indexsuche finden würde. Unter Region Welt erscheinen dort nur 2 Dow Jones -Indexe.

Viele Grüße