Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cent-Differenzen hier und da

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute beim Prüfen einer Steuermitteilung bemerkt, dass bei einigen Wertpapieren in meinem Depot Unstimmigkeiten im Cent-Bereich beim Kaufwert vorliegen. Ein Beispiel:

 

Ich habe über einige Zeit einen Fonds monatlich gespart. Nun habe ich drei verschiedene Kaufwerte:

 

1. Summe aller Abrechnungen (manuell aufaddiert): xxx,31 EUR

2. "Zwischengewinne aus Anschaffungsvorgängen" in der Steuermitteilung zum fiktivem Verkauf: xxx,30 EUR

3. Kaufwert in der Depotübersicht: xxx,29 EUR

 

Der Anschaffungswert in der Steuersimulation ist noch einmal ganz anders, aber das ist durch den fiktiven Verkauf/Zurückkauf zum 01.01.2018 ja nachvollziehbar. Dazu gibt es hier ja auch schon einen Thread:

Steuersimulation-und-fiktive-Veräußerung

 

Nachtrag:

Der Kaufwert in der Steuersimulation weicht ebenfalls um einen Cent von dem fiktiven Veräußerungserlöß in der Steuermitteilung ab.

Ende des Nachtrags

 

Hat jemand eine Erklärung für diese Cent-Abweichungen? Meine Theorie:

 

Zur Berechnung des Kaufwertes wird ein gemittelter Anschaffungskurs mit der Anzahl Stücke multipliziert anstatt die tatsächlichen Anschaffungskosten aufzuaddieren. Das System zur Steuerberechnung arbeitet hier mit mehr Stellen als die Depotanzeige und ist somit näher am tatsächlichen Kaufwert dran.

 

Genug der Spekulation, vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen Smiley (fröhlich)

15 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.200 Beiträge

schrieb:

@dg2210, @nmhIst schon passiert. Ausbuchen allein reicht allerdings nicht, man muß dem Finanzamt glaubhaft machen, daß da wirklich nichts mehr zu holen gewesen wäre.


Vielleicht wäre auf der Webseite der comdirect noch irgendwo Platz für eine Urteilsdatenbank? Hallo @SMTcomdirect!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

da die Juristerei ("Habe nun, ach! ...") eben nicht zu unserer Kernkompetenz zählt, wird dein Vorschlag vermutlich nicht vom Erfolg gekrönt sein. Wie dem auch sei, ich werde ihn gerne entsprechend weiterleiten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik:

 

"da die Juristerei ("Habe nun, ach! ...") eben nicht zu unserer Kernkompetenz zählt"

 

Weiß Deine Rechtsabteilung (siehe hier - schöne Grüße!), was Du da über sie geschrieben hast? Vorsicht, "Legal" hat ganz lustige Formulare.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @nmh,

 

nein, psssssst!!! Bloß nicht weitersagen. 😉

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hehehe ... jetzt ist @SMT_Erik   mir ausgeliefert ... hehehe ... Du bekommst dann bald Post (mit Überweisungsbeleg) von meiner ... ja, was für eine Abteilung bei mir wäre eigentlich dafür zuständig? Sagen wir mal:

 

Viele Grüße

 

nmh

Hauptabteilung Durchführung der Erpressung

 

nein, das klingt nicht gut. Sagen wir:

 

nmh

Hauptabteilung Finanzoptimierung

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.200 Beiträge

@nmhschrieb:

nmh

Hauptabteilung Durchführung der Erpressung

 

nein, das klingt nicht gut. Sagen wir:

 

nmh

Hauptabteilung Finanzoptimierung

 


Glücklicherweise ist "Erpressung" bei @nmh kein Vorstandsressort, sondern "nur" eine Hauptabteilung.