Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buy-and-Hold-Strategie mit der BASF-Aktie (Selbstversuch)

87 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Pramax,

auch hier muss ich Dir zustimmen,

top Papier bin seit 2007 dabei, gut für die Rente Smiley (fröhlich)

In der WKN ist ein kleiner Zahlen dreher   578560

Kann aber anhand der Freude über den verlauf des Papiers passieren  Smiley (zwinkernd)

grüße

kölle

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@kölle58

Oh je, ein WKN-Schüttler bei Fresenius  - muss natürlich

578560 heißen.

 

Darauf einen Schüttelreim:

 

Bei dem sich Geist und Fresse paaren, der wird gut bei der Presse fahren.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

kölle58 schrieb:

top Papier bin seit 2007 dabei, gut für die Rente

 

Natürlich nur, falls unserer Qualitätsregierung bis dahin nicht einfällt, obszöne Gewinne solidarisch wegzuversteuern, wobei "obszön" bedeutet "mehr als eine Bundesanleihe abwirft".

 

Nachdem der Fonds-Bestandsschutz ohne Proteste abgeschafft wurde, steht wohl bald der Bestandsschutz für Aktien auf dem Prüfstand.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

tja mein lieber dg2210, da hast Du natürlich nicht unrecht.

 

Aber ich persönlich glaube es nicht ...noch nicht, egal wer dran ist.

Da ich in fast genau 20 Monaten, den Stift fallen lasse, dass Reißbrett zerstöre,

den PC entsorge und den Hammer fallen lassen werde, werde ich mich dann damit befassen.

Dein von Dir gewählter begriff "obszön" wandele ich mal mit viel Ironie in "Luxusproblem" um.

Du wirst mir sicher recht geben, dass wir auf einem sehr hohen Niveau stöhnen,

schau...wenn man gute bis sehr gute Kohle gemacht hat, kann man ja schon mal ein paar  Steu........... Smiley (traurig)  bezahlen. Sorry ich mag dieses Wort auch nicht besonders, aber trotzdem, wir leben ja schliesslich hier in diesem unseren Lande,

wie sagen wir hier...mer sin doch oprischtie un erhliche Spitzbove  Smiley (fröhlich)

 

Aber auch für unsereins  gibt es  ja auch paar wenige Wege ( Legale ) wie wir unser EHRLICHES erworbenes Manna ( u.a. mit viel Glück )  genießen können  Smiley (zwinkernd)

Aber diese Gedanken mache ich mir dann in 20 ...........

 

In diesem sinne

Gute Gedanken und gut Nächtle.

ne na halla Marsch  ( ich hoffe halbwegs richtig Verlegener Smiley

 

Morgen gehts zum ZOCH

ein letztes Alaaf

Grüße

kölle

rmcoruvo
Autor
1 Beiträge

Wie wäre das Ergebnis, wenn Du die jeweilige Dividende jeweils am Tage des Kursrücksetzers wieder in Allianz-Aktien angelegt hättest?

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

kölle58 schrieb:

Dein von Dir gewählter begriff "obszön" wandele ich mal mit viel Ironie in "Luxusproblem" um.



Ohne dir die Karnevalslaune verderben zu wollen:

"obszön" ist gerade ein Modewort, die Grünen wollen obszöne Gehälter deckeln (https://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft/obszoene-gehaelter-deckeln-17-02-2017.html ) und andere "gesellschaftlich wichtige" Gruppen wollen obszönes Vermögen einkassieren (https://www.oxfam.de/presse/pressemitteilungen/2017-01-18-breites-buendnis-kritisiert-obszoene-vermo... )

 

Die Frage ist nur, bei welchem Betrag die Obszönitätsschwelle liegen wird.

Ich vermute, dass es ein Vielfaches des Hartz-IV-Schonvermögens sein wird, vielleicht das Doppelte oder auch das Dreifache. Wir werden sehen...

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @rmcoruvo

 

ich habe mit der Wiederanlage in BASF-Aktien gewartet, bis ich mindestens 1000 Euro Anlagebetrag beisammen hatte, da bei Beträgen um die 300-500 Euro  die Kaufgebühren unverhältnismäßig hoch sind.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Pramax

Letzte Woche fand ich diesen Thread, welcher sich beeindruckend liest. Nachdem mir  zum Wochenende die 3M (Minnesota Mining Manufactur) - in welche ich etliche Stunden investiert habe davongelaufen ist, habe ich mich heute den ganzen Tag mit dem aktuellen Stand der BASF auseinandergesetzt.

 

Da die BASF für 2018 ja 3,10 € Dividende ausgeschüttet hat, dürfte deine Dividende jetzt ja um 341 Euro angewachsen sein und die Kaufpreisrendite bei über 8% liegen.

Die letzte veröffentliche Beschäftigungszahl beträgt 115.770 Mitarbeiter, so daß du laut DG2210 inzwischen für noch mehr Arbeitsplätze verantwortlich bist.

 

Gut, Spass beiseite, nachdem ich jetzt beide Konzerne mühsam verglichen habe, bin ich der Ansicht, die BASF ist bei dem derzeitigen Kurs von 82,60 Euro fair bewertet. Bock hat mit seinen letzten Quartalszahlen vor seinem Abgang bestimmt alles in die Bilanz einfließen lassen, was an positivem zu verkünden war. Und Brudermüller wird jetzt irgendwann zeigen,dass er ein schwieriges Erbe angetreten hat (ist in der Wirtschaft allgemein so üblich, würde ich auch so machen), zumal ich lesen konnte, dass die beiden nicht gerade die besten Freunde sein sollen.

 

Wohin geht jetzt der Weg der BASF?

Für das Jahr erwarten Analysten ein Gewinnwachstum von 4,3% für BASF.           Das KGV 2018e von 13 erscheint für dieses mickrige Gewinnwachstum ziemlich hoch, wird jedoch durch die attraktive Dividendenpolitik des Konzerns relativiert, die 3,8% Dividendenrendite lassen den Anleihemarkt unattraktiv aussehen. Das Unternehmen verfügt über einen hohen freien Cashflow, die Dividende könnte meiner Ansicht nach noch erhöht werden. Die Verschuldung des Konzerns ist zudem niedrig, somit ist da auch noch Luft für größere Übernahmen oder Zukäufe.

Es sieht leider dennoch fast so aus, als hätten die deutschen Anleger kein Vertrauen in unsere Wirtschaft und in die Aktie der BASF, denn lediglich 40 % der Papiere liegen noch in deutschen Händen. Wahrscheinlich liegt die Erklärung weniger in dem mangelnden Vertrauen in die hier ansässigen deutschen Unternehmen (so besitzen z.B. bei Siemens 72 % der Aktien ausländische Investoren und bei der Deutschen Telekom sind auch nur noch 31,7 % der Aktien in deutschen Händen), als vielmehr in der deutschen Abneigung gegen die Aktie als Anlageinstrument.

 

Eventuell wirst du den Beitrag gar nicht mehr auf dem Radar haben, und bei deiner persönlichen Rendite die Aktie sowieso als Erbmasse für die Kinder betrachten, auch wenn du nach der damaligen Krise nur eine relativ kleine Summe investiert hattest.

 

Beschäftigst du dich noch mit der BASF? Investiertst du die Dividende weiterhin oder stockst sogar zusätzlich auf? Ist der Konzern für dich ein Kauf, auch hinsichtlich der AG Wintershall (Joint Venture) ?

 

Ich habe natürlich eine eigene positive Meinung zu der BASF, lese aber trotzdem gerne, was andere Aktienbesitzer so über ihre Firma denken und würde mich freuen, etwas von dir zu lesen. (Techn. Kennzahlen und Vergleichskonzerne habe ich natürlich schon komplett durchforstet und verglichen, da die Chemiebranche aber eher zyklischen Charakter aufweist, halten sich bisher somit größere Investitionen in Grenzen.

 

GrüßleShane

 

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Kann @Shane 1 da nur zustimmen, BASF ist langfristig ein solides Unternehmen, das ich aktuell auch als fair bewertet einschätzen würde. Habe die die Aktie selbst im Depot und deswegen erst kürzlich über eine Aufstockung nachgedacht. Vorerst habe ich mich aber dagegen entschieden. Die Aktie tendiert aktuell seitwärts. Ich vermute, sie wird in den nächsten Jahren nochmal in den 60er-Bereich abtauchen, so dass sich hier ggf. noch bessere Chance ergeben werden.

 

Viele Grüße

Weinlese

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Kann @Shane 1 da nur zustimmen, BASF ist langfristig ein solides Unternehmen, das ich aktuell auch als fair bewertet einschätzen würde. Habe die die Aktie selbst im Depot und deswegen erst kürzlich über eine Aufstockung nachgedacht. Vorerst habe ich mich aber dagegen entschieden. Die Aktie tendiert aktuell seitwärts. Ich vermute, sie wird in den nächsten Jahren nochmal in den 60er-Bereich abtauchen, so dass sich hier ggf. noch bessere Chance ergeben werden.

 

Viele Grüße

Weinlese


 

Wenn Du ein entsprechendes Alter hast kann man natürlich ein paar Jahre warten.

Smiley (fröhlich)