Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buy-and-Hold-Strategie mit der BASF-Aktie (Selbstversuch)

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte Euch kurz eine erfolgreiche Buy-and-Hold-Strategie vorstellen, die ich mit der BASF-Aktie (WKN: BASF11) verfolge. Es ging damit los, dass ich mir vor 10 Jahren, am 02.02.2007 genau 110 Stück der Aktie zum Kurs von 38.03 EUR gekauft habe. Seither habe ich nichts mehr mit der Aktie gemacht, d.h. einfach liegengelassen und die Dividenden kassiert. Hier unten im Bild seht Ihr, was daraus geworden ist.

BASF.JPG

 

Ihr seht also, dass da durch Nichtstun in 10 Jahren 5426,30 EUR Kursgewinne

und 2805,00 Euro Dividenden-Einnahmen zusammengekommen sind. Die Dividendenrendite hat sich in den 10 Jahren verdoppelt!

Die Dividendeneinnahmen habe ich gesammelt und habe damit bei Kursrücksetzern wieder BASF-Aktien nachgekauft. Die einzigen Ausgaben, die ich hatte, war eine ICE-Fahrt von München nach Mannheim 2014 zur Hauptversammlung der BASF.  Das war sehr unterhaltsam und informativ, weil damit eine Werksbesichtigung des riesigen BASF-Stammwerks in Ludwigshafen verbunden war.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
87 ANTWORTEN

fireball8
Experte
78 Beiträge

herzlichen dank für die freundliche beantwortung meiner fragen und einen tollen beginn in ein gesundes neues jahr!

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Pramax  schrieb:

 


... 

Zur BASF-Aktie:

 

Ich würde zur Zeit noch mit einem Investment warten. Der Kurs kann bei der derzeit anhaltenden Baissephase durchaus nach weiter unten gehen. Vielleicht mal

eine Teilbetrag mit einem Kauflimit von 58,00 Euro als Order anlegen?

 

Gruß, Pramax


...der Boden für die Basf - Aktie könnte tatsächlich jetzt erreicht sein

...ärgere mich wahnsinnig, dass ich meine Puts so früh verkauft habe

...ein KGV von 10 und eine Dividendenrendite von über 5% sind bei einem solchen Dickschiff schon ne Marke

...etwas stört: Chemiewerte sind Zykliker und die ersten, die bei einer sich abzeichnenden Rezession abschmieren, was momentan der Fall ist

...trotzdem glaube ich, viel weiter runter geht BASF nicht, denn viele werden denken, wann bekommt man schon mal so ein Dickschiff zu solchen Konditionen

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...etwas stört: Chemiewerte sind Zykliker und die ersten, die bei einer sich abzeichnenden Rezession abschmieren, was momentan der Fall ist


Das ist eine alte Börsenweisheit, allerdings kann ich die an den Charts nich so richtig nachvollziehen. Bei der Definition von Zykliker und Nicht-Zykliker scheinen sich die Geister bereits zu scheiden. Als klassische Nicht-Zykliker werden Versorger, die Pharmabranche, Konsumwerte, Versicherer und zum Teil Banken genannt.

 

Dazu mal ein Vergleich, wie sich einige Werte vor der letzten großen Rezession 2008 verhalten haben:

 

19-01-04 Zykliker.png

 

Es ist etwas schwierig zu erkennen, die zwei Werte, die ihr Hoch aber als erstes erreicht haben, waren eine Bank und ein Versicherer Mitte 2007. Der Konsumwert, der Versorger und der Zykliker BASF hatten ihr Hoch alle Anfang 2008, also erst ein halbes Jahr später.

 

Möglicherweise war 2008 einfach kein klassischer Fall des regulären Zyklus, möglicherweise hat diese alte Regel aber auch einfach nur ihre Schwächen. Aktuell sind die Chemiewerte kräftig abgeschmiert, viele nicht-zyklischen Konsumwerte haben dagegen jüngst ebenfalls eine heftige Korrektur hinter sich.

 

Worauf ich hinaus will: Vielleicht deuten die Verluste in der Chemiebranche eine anstehende Rezession bzw. einen größeren Aktienbärenmarkt an. Es könnte aber auch sein, dass das schlimmste bereits hinter uns liegt und die Korrektur in diesem Sektor bereits abgeschlossen ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ja Weinlese, kannst Recht haben

...habe aber noch nicht recherchiert, inwieweit BASF im Plastikthema steckt

...klar ist der Aktienkurs entspricht nicht dem inneren Wert der Aktie, der ist nach meiner Ansicht höher

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo BASF-Freunde,

 

in der aktuellen Folge von echtgeld.tv

wird auch über BASF gesprochen. Viel Spaß beim Anschauen!

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

So, nach 12 Jahren Haltefrist habe ich mich heute von der BASF-Aktie

verabschiedet. Grund ist die schlechte Performance in der jüngsten Vergangenheit.

Die Aktie kommt irgendwie auf keinen grünen Zweig mehr.

Der Chart sieht auch gar nicht gut aus. Also, weg damit.

 

Ciao BASF!

 

Bei aller Kritik: über die Dividendenausschüttungen will ich mich nicht beklagen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Zufällig habe ich diesen Thread gefunden , der mir aus folgenden Gründen gefällt:

  1. Es wird ausschließlich zum Thema geschrieben, informativ und aus verschiedenen Blickwinkeln
  2. Es wird über eine Aktie diskutiert
  3. Es wird eine Langfristanlage vorgestellt

@Pramax Schade , dass du Basf verkauft hast, vor allem, weil es Altbestand ist.

Richtig, in den letzten 3 Jahren hat der Kurs underperformt.

Schaut man sich aber die fundamentalen Zahlen des Unternehmens an, wird mir nicht bange. So sehen das auch die Profis, die Basf in ihren Depots haben.

Der letzte Kursrückgang ist dem Dividendenabschlag und der allgemeinen Marktschwäche geschuldet.

Ich habe immer wieder zu Kursen um 65€  Aktien gekauft, so dass jetzt Basf mein größter deutscher Wert.  Im Dax nimmt Basf den vierten Platz ein.

Wenn der Kurs noch weiter fällt , werde ich wieder nachkaufen.

Mir gefallen Geschäftsmodell und Zukunftsaussichten des Konzerns. Die jährlichen steigenden Dividenden sprechen eine deutliche Sprache.

KGV 12 und Rendite von 5% liegen unter bzw. über dem historischen Durchschnitt .

 

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @hvd 

 

Für mich war einer der Verkaufsgründe die unbefriedigende Kursentwicklung

in den letzten Jahren. Die Aktie ist, wie man im Chart sehen kann, im Bereich

zwischen 60-90 Euro gefangen, mit heftigen Bewegungen nach oben und

unten. Ich erwarte, dass es in naher Zukunft wieder nach unten gehen wird

und dass der 60 Euro-Widerstand nach unten getestet wird.

Als wenig kursförderlich sehe ich das aktuelle politische Klima: Handelskonflikte,

industriefeindliche Stimmung in Deutschland (CO2-Reduktion, Klimahysterie).

Ich befürchte, dass, nachdem man Energieversorger und Automobilindustrie

an die Wand gefahren hat, als nächstes die chemische Industrie an die Reihe

kommt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
@ hvd sehe ich ähnlich. Wer kein up-and-down Spekulant ist, der fährt mit dieser Aktie sicher gut. Besonders auf längere Sicht und zum Aufbau einer zweiten Altersversorgung. Das gilt auch für andere Qualitätsaktien mit guter Eigenkapitalausstattung und guter, wachsender Dividenden-Rendite auf das durchschnittliche Investment. Wenn Kurse im 3- oder 5-Jahreschart unten sind, ist immer Nachkaufzeit - ausser ein Konzern steht vor der Pleite, aber das liest man eigentlich frühzeitig in der Zeitung oder den Börsenkommentaren zur Aktie.
EU-1

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@Pramax 

Hallo Pramax, ich sehe das so ähnlich wie z.B. @hvd oder @EU_1 . Die HV. in Mannheim wurde auch angenehm versüßt mit der Bekanntgabe, dass die jährliche Dividende künftig auch weiterhin und ohne Ausnahme gesteigert werden soll.

 

Auch ich halte BASF seit 2012 (und bin übrigens froh, dass der Montsanto-Kelch bei Bayer gelandet ist) und würde den derzeitigen Kurs eher als Einstiegskurs, wie als Verkaufskurs bewerten.

Da du aber erfahrener Börsianer bist, und hier inzwischen mit guten Ratschlägen überschüttet wirst, halte ich mich diskret zurück, denn ich bin mir sicher, du weißt, was du machst.

Grüßle - Shane