Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

British Petroleum (WKN850517)

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe BP seit 1998 im Depot ,die Performance des Papiers läßt allerdings seit der Explosion der Bohrinsel "Deepwater Horizon" zu wünschen übrig. Trotz fürstlicher Dividende trage ich mich mit dem Gedanken den Wert gegen eine andere Ölaktie zu tauschen. Meine durchgeführten Analysen zeigen mir, dass Royal Dutch eindeutig die beste Alternative aufweist.

Hat jemand dazu schlagkräftige Gegenargumente oder eine fundierte Meinung.

Würde mich auf sachliche Einschätzung freuen.

Shane

20 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo Noxx,

leider kenne ich die Fakten doch nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Wenn ich einen Wert für gut befinde, halte ich diesen auch über viele Jahre (z.B. Siemens war meine erste Aktie, welche ich 1971 gekauft habe und diese mehrere Dekaden auch hielt). Durch Selbstüberschätzung habe ich aber auch schon viel Lehrgeld bezahlt. So habe ich z.B. Mc. Donald - eine richtige Geldmaschine auf Grund meiner falschen Einschätzung fast zum Tiefstkurs vor 2 Jahren verkauft (war im Nachinein natürlich ein großer Fehler) oder meine E.ON ( Kauf bei 38 Euro und Anfand des Jahres abgestoßen) viel zu lange gehalten, nachdem die Kanzlerin nach dem Gau in Japan ihr lächerliches Argument vorbrachte, sie als Physikerin habe nochmals über den sofortigen Kernausstieg nachgedacht). Leider unterliege ich oft solchen Fehlern, halte zu lange an einem Wert fest, oder verliebe mich symbolisch in meine Aktien.     Richtig, ich kenne meine Werte, aber alleine vom Lesen von Fachliteratur (Fokus Money, Aktionär, Börse Online, dubiose Börsenbriefe usw.) trifft man nicht immer die richtigen Entscheidungen oder kennt die Zusammenhänge. Gerade in Foren findet man ab und zu auch Anregungen oder Hinweise, welche man gar nicht auf dem Radar hat. Deshalb wollte ich einfach mal erfahren, was andere Anleger von  BP halten.

Vielleicht noch ein Satz zu den Shorties. Mit Optionen habe ich mir auch schon die Finger verbrannt und finde es gut, dass Privatanleger davor nun geschützt werden (CFD-Handel mit Nachschußpflicht) .                                                                                     Für mich sind Aktien oder für Anfänger ETF`s (auf Dauer gehalten) die beste Sachanlage , vorausgesetzt, man kauft Qualität für sein schwer erarbeitestes Geld und keine reißerischen Fonds, ehemalige Neue Markt Werte (Solarworld) oder Kakao (lach).

Schade, persönlich darüber zu sprechen wäre einfacher wie alles schriftlich zu formulieren.

danke für ihr Statement

Grüßle Shane1

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Shane 1,

wie wäre es denn mit einem Investment in einen ETF? z.B.ComStage - STOXX Europe 600 Oil & Gas, WKN ETF062. Vorteile sind, du musst nicht nicht um die Erstattung von Quellensteuer zu kümmern und bist viel breiter aufgestellt, als bei einem in dieser Branche sehr risikoreichen Einzelinvestment?

Gruß aus Köln

Max

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @MaxHeadroom

der ComStage STOXX Europe 600 Oil & Gas NR UCITS ETF

hat die WKN ETF072.
Die TOP 10 des Indexes sind

TOTAL29.47%
Royal Dutch Shell PLC15.31%
BP PLC14.74%
ENI SpA9.71%
Vestas Wind Systems A/S5.18%
Repsol YPF SA4.94%
Statoil ASA4.77%
TechnipFMC PLC3.21%
OMV AG2.00%
Galp Energia SGPS SA1.92%

 

Grüße
Eckhard

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Erst einmal ein Herzlich Willkommen in der Community, @Shane 1!

 


Shane 1 schrieb:

Hallo Pramax,

mit Abnicken des Abgeltungssteuergesetzes am 31.12.2008 durch unsere Regierung sind Gewinne aus Aktiengeschäften für alle Aktien zeitlich unbegrenzt steuerfrei, welche sich zu diesem Stichtag in den Depots der Anleger befanden. Allerdings können auch rückwirkend keine Verluste mehr geltent gemacht werden, d.h. steuerlich wirken sich Verkäufe - egal ob mit Gewinn oder Verlust - nicht mehr aus, da die Banken solch einen Vorgang nicht mehr bewerten.Trotzdem danke für die Anregung.

Shane 1


Ich bin davon überzeugt, dass dieser steuerliche Effekt nicht vernachlässigt werden darf, insbesondere wenn es um ein Langfristinvestment geht.

 

Bei einem "Tausch" der Position innerhalb der gleichen Branche müsste die neue Aktie eine um mehr als 25 % plus Soli plus ggf. Kirchensteuer höhere jährliche Gesamtrendite bringen. Und das dauerhaft.

 

Das wird schwer zu erreichen sein. Aus dem gleichen Grund habe ich eine interne Verkaufssperre für die Airbus/EADS-Aktie (WKN: 938914).

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

eine interne Verkaufssperre?

 

Wo und wie kann man das hier einrichten?

 

Hätte da nämlich zwei Kandidaten hierfür.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hi Max,

ich bin neu in Chaträumen und weiß nicht, ob es die Regel ist, immer zu antworten. Jedenfalls ist das zeitaufwendig, aber ich bekomme m. E. hier viel Resonanz auf meine Anftrage. Grundsätzlich ist ein ETF nicht schlecht, und eine Idee, über die ich nachdenken werde. Leider hat er nichts mit Öl zu tun, sondern besteht zu 99% aus Bankkonzernen. Es ist mir neu, dass es ETF`s gibt, welchen einen Ölindex abbilden. Die Idee eines ETF finde ich aber gut und wie ich sehe, hast du lediglich einen Zahlendreher im posting, wie ein Leser bereits schreibt. Diesen ETF werde ich mir bestimmt mal näher ansehen.

Grüßle

Shane1 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

ein sehr richtige und wichtige Erkenntnis, zumal auch Rechtsnachfolger (z.B. bei Erschaft für diese Aktien Steuerfreiheit genießen werden (wurde mir von der Commerzbank einmal auf Anfrage auch schriftlich bestätigt). Und genau genommen sind es nicht nur 25%, sondern mit Kirchensteuern 27,4%.                   Aber jetzt noch ein kleiner Zusatz: Im Capital vom Juni werden Top-50 Aktien empfohlen, welche ein Leben lang gehalten werden können. So hat z.B. die Amerik. "Hormel" seit 1970 eine Kurssteigerung von 71.400 % erwirtschaftet. Da klingen 27,4 % doch etwas kleinlich dagegen. Mit Aktientipps ist noch niemand reich geworden, aber ich habe mir diese hier gänzlich unbekannte Perle angesehen und nach einigen Stunden Analyse tatsächlich interessante Erkenntnisse gewonnen.

Wünsche eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen

Grüßle Shane 1

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

das ist eine eher gedankliche Verkaufssperre für mich selbst. Du könntest einen Erinnerungshinweis in der Depotübersicht im Bereich Notizen einrichten und dort ganz deutlich *** Interne Verkaufssperre wegen Schäuble oder Abgeltungsteuer *** oder so was ähnliches reinschreiben.

 

Das ist natürlich kein Eingriff in die Stammdaten oder die Handelsmöglichkeit, sondern nur eine persönliche Erinnerung. Smiley (fröhlich)

 

Ebenso könntest Du einen Hinweis in Deiner Excel-Tabelle oder Deinem Aktienbuch anbringen - was immer Du führst.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Pramax schrieb:

Hallo @Glücksdrache,

 

eine interne Verkaufssperre?

 

Wo und wie kann man das hier einrichten?

 

Hätte da nämlich zwei Kandidaten hierfür.

 

Gruß, Pramax


Mache es wie mit den Knochen. Im Gartenbeet verbuddeln und anschließend vergessen Smiley (zwinkernd)

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Shane 1 schrieb:

Hi Max,

ich bin neu in Chaträumen und weiß nicht, ob es die Regel ist, immer zu antworten. Jedenfalls ist das zeitaufwendig, aber ich bekomme m. E. hier viel Resonanz auf meine Anftrage. Grundsätzlich ist ein ETF nicht schlecht, und eine Idee, über die ich nachdenken werde. Leider hat er nichts mit Öl zu tun, sondern besteht zu 99% aus Bankkonzernen. Es ist mir neu, dass es ETF`s gibt, welchen einen Ölindex abbilden. Die Idee eines ETF finde ich aber gut und wie ich sehe, hast du lediglich einen Zahlendreher im posting, wie ein Leser bereits schreibt. Diesen ETF werde ich mir bestimmt mal näher ansehen.

Grüßle

Shane1 


Moin Shane

 

...nein es ist nicht die Regel immer antworten zu müssen

...es ist nur hilfreich für alle, wenn man während eines Disputes neue Aspekte ausgräbt, die ja manchmal erst durch die Diskussion einem einfallen und das mit zu teilen, was Du ja tust.

 

...ansonsten gilt der alte Satz (sinngemäß) von Oskar Wilde (mein Zitatenmentor!)

 

Selig diejenigen, die nichts zu sagen haben ...und schweigen