Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brexit Auswirkung auf Lagerland?

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo,

ich finde nichts im Netz, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass ich der erste bin mit der Frage...also ´tschuldigung, wenn ich es übersehen habe:

 

Ich habe einige Indexfondsanteile von Ishare, bspw. IE00B0M63177

In den Abrechnungen steht als Lagerland Großbritanien, manchmal Irland. Hat das irgendwelche Auswirkungen beim Verkauf oder zukümftige Sparplanausführungen, wenn es zum Brexit gekommen ist?

 

7 ANTWORTEN

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @kleinmic,

 

das ist eine interessante Frage, die wir gleich mal an den @SMT_Service weiterleiten sollten. Ich habe einige irische Fonds mit "WERTPAPIERRECHNUNG GROSSBRITANNIEN (AKV)", habe mir selber aber diese Frage noch gar nicht gestellt. Danke für diese Frage.

 

Gruß paba

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @kleinmic und @paba,

 

auf alle NICHT-GB-ISIN hat der Brexit keine direkten Auswirkungen. Für viele (vermutlich die meisten) britischen ISIN werden von den Kapitalverwaltungsgesellschaften „EU-Klone“ aufgelegt, in die vielfach fusioniert werden wird.

Die Sparplanabwicklung wird jedenfalls nicht beeinträchtigt sein.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Xin
Experte
121 Beiträge

Bekommt man vor einem Kauf die Lagerstelle eigentlich raus? Der TO hat einen ETF angegeben, bei dem ich als Domizil Irland finde. Das heißt für mich ja eigentlich das es nicht in Großbritianien ist, aber die Lagerstelle schreibt der TO ist Großbritanien?

Ist Irland also u.a. Nordirland oder wo nach geht die Lagerstelle?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Xin,

 

wenn du einen ETF in Deutschland kaufst (z.B. über Xetra), ist die Lagerstelle in der Regel Clearstream. Somit lagert auch ein ETF mit GB-ISIN nicht in Großbritannien.

Die Frage, ob Nordirland zu Irland gehört, kannst du ja mal in einem Pub in Belfast nach dem sechsten Guinness diskutieren. Die Antworten könnten dich überraschen. Die Intensität der Diskussion auch. 😉

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Xin: Die Lagerstelle ist nicht fix und hängt auch nicht von der ISIN ab, sondern zuvorderst vom Kaufort ab (wobei ich gerade nicht weiß, wie das aussieht wenn man X Anteile bei Xetra und Y Anteile in Paris kauft. Ist die Lagerstelle pro Position oder pro Anteil?).

Daher unterscheidet sich das zwischen den Banken und kann auch so zwischendurch wechseln (hatte schon Papiere, die bei Kauf WR GB und bei Verkauf WR Irland waren).

Abgesehen von den Fällen, wo die CoDi würfelt ob sie dir Clearstream-Gebühren weiterberechnet, ist es einem im Regelfall ja auch egal.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Irland hat bislang keinen eigenen Zentralverwahrer, sondern die Abwicklung wird von „Euroclear UK & Ireland“ übernommen, einer britischen Gesellschaft (aber Tochter einer belgischen). Euroclear hat eine eigene Brexit-Seite.

 

„It is our intention to continue providing services in respect of Irish securities and euro settlement following Brexit, including in a no-deal scenario, for as long as we are permitted to do so. We have been engaging with domestic and European authorities to seek this continuity of service provision.

We welcome the publication, on 19 December 2018, by The European Commission of its UK CSD equivalence implementing decision. In a no-deal scenario, the decision provides for equivalence of UK CSD arrangements for a period of 24 months from March 2019, and is a positive step towards enabling The European Securities Market Authority (ESMA) to recognise Euroclear UK & Ireland as a ‘third country CSD’.

We are preparing our application for EU third country CSD recognition and are engaging with ESMA regarding this process. (…)“

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@chi  schrieb:

Irland hat bislang keinen eigenen Zentralverwahrer, sondern die Abwicklung wird von „Euroclear UK & Ireland“ übernommen, einer britischen Gesellschaft (aber Tochter einer belgischen). Euroclear hat eine eigene Brexit-Seite.

 


Ah, das wusste ich nicht. D.h., das was für mich nach einem Lagerstellenwechsel aussah, könnte auch einfach nur eine interne Umbenennung der Lagerstelle gewesen sein.