Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Erklärung für Wertentwicklung eines einfachen Indexzertifikats

simplexify
Autor ★
3 Beiträge

Hallo!

 

Folgendes Zertifikat

WKN: DB3CTQ    //Deutsche Bank AG O.End Z 08(08/unl.) OFI

soll 1:1 an der Wertentwicklung von Brent Crude Oil partizipieren.

(Dieses Index- und Partizipations-Zertifikat partizipiert 1:1 an der Entwicklung seines Basiswertes Brent Crude Oil Future 02/2017 (ICE-Europe) USD)

 

Tut es aber nicht. Beispielsweise ist der Brent Kurs heute (53,35 $) höher als am 27.1.2015 (49,30 $). Der Kurs des Zertifikats aber ist heute (27,43 €) niedriger im Vergleich zum 27.1.2015 (32,44 €). Wie kann das sein?

 

Auch der USD Wechselkurs spielt keine Rolle, denn damals war der Euro stärker als heute.

 

 

5 ANTWORTEN

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Du vergleichst in deinem Beitrag die Kurse von Brent an den jerweiligen Tagen.

 

Das Zertifikat bezieht sich allerdings auf den Brent-Future, also die Annahme (Wette) eines künftigen Brent-Kurses (aktuell per Februar 2017). Diese Wette auf den Kurs vom nächsten Februar ist zunächst mal eine andere Geschichte, als der aktuelle Kurs von heute.

Hinzu kommen noch die regelmäßigen Abzüge von Verwaltungsgebühren und Transaktionskosten durch den Emittenten laut Prospekt.

simplexify
Autor ★
3 Beiträge

Danke Don99

 

Kann mir jemand ein Indexzertifikat nennen, das 1:1 am aktuellen Ölpreis (Brent oder WTI) partizipiert? Gibt es darunter vielleicht eines, das man im LiveTrading der comdirect handeln kann?

simplexify
Autor ★
3 Beiträge

OK habe gerade recherchiert und gelernt, dass man nicht 1:1 an der Ölpreisentwicklung partizipieren kann. Alle Indexzertifikate beziehen sich auf sogenannte Öl-Futures. Da ich die Konstruktion von den Zertifikaten auf Öl-Futures nicht im Detail verstehe - die Preisentwicklung des im ersten Posts genannten Zertifikats finde ich bspw. komplett undurchsichtig - halte ich mich lieber von denen fern. Könnt ihr alternative Öl-Investments empfehlen, die durchschaubarer sind, oder eine Website, die Öl-Zertifikate anschaulich erklärt?

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Zum Beispiel nicht direkt in das Öl investieren, sondern in die Öl-Verarbeiter:

 

https://nutzer.comdirect.de/inf/ewf/redirect.html?ID_NOTATION=47052428

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Ich würde mir mal das Zertifikat

 
ISHARES STOXX EUROPE 600 OIL & GAS (DE)

oder

COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 OIL & GAS NR UCITS ETF

anschauen

EU-1