Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blutgeld im Aufwärtstrend: erst investieren, dann schießen!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe 1-, 2- und 3-Sterne Generäle* Autoren und Experten,

ein Thema mit einem traurigen Hintergrund, dennoch relevant für Anleger. In den Highscore-Listen der Börse sind Verteidigungsaktien traditionell ganz vorne mit dabei. Wer keine Berührungsängste aus ethischen Gründen hat, wird -- leider -- richtig viel Geld mit Rüstung verdienen. Das ist so, seit es Verteidigungsaktien an der Börse gibt.

Auch wenn wir in Westeuropa glücklicherweise seit dem zweiten Weltkrieg weitestgehend in Frieden leben, die Krisenherde nehmen zu. Syrien, die Ukraine, die koreanische Halbinsel oder die Erfolge des "IS". Katar streitet mit seinen arabischen Nachbarn. Zudem fordert Trumps USA von den reichen Staaten der NATO, mehr in die eigene Verteidigung zu investieren. Trump selbst will auch den US-Verteidigungshaushalt stark erhöhen. Gerade erst hat er den Saudis Waffensysteme für 350 Mrd Dollar verkauft. Lieferzeit mehrere Jahre.

Alles das ist -- leider -- gut für Rüstungsaktien.

Die größten Konzerne:
- Marktführer Lockheed Martin (WKN 894648) hat gerade zu Jahresbeginn einen Auftrag über 90 Kampfflugzeuge vom Pentagon erhalten. Die sollen knapp 9 Mrd. US-Dollar kosten. Indes wird die Dividende jährlich erhöht, derzeit 1,82 USD pro Quartal, jeweils zahlbar Mitte März, Juni, September und Dezember; macht mehr als 2,5% Rendite. Im Jahr 2006 waren es gerade einmal 0,35 USD pro Quartal.
- BAE Systems (WKN 866131) aus Großbritannien rechnet dieses Jahr dank eines schwachen Pfunds mit einem Gewinnanstieg von fast zehn Prozent. KGV und Dividendenrendite sind attraktiv. BAE baut in Bristol die Flügel für Airbus-Flugzeuge.
- Northrop Grumman (WKN 851915) baut im wesentlichen Rüstungstechnik für die Schiff-, Luft- und Raumfahrt, aber auch zum Beispiel Briefsortieranlagen.
- General Dynamics (WKN 851143) ist neben Boeing der wichtigste Hersteller und Entwickler von Lenkflugkörpern in den USA.
- Raytheon (WKN 785159) fusionierte 1997 mit der berühmten Hughes Aircraft und verkauft z.B. das bekannte Flugabwehrsystem Patriot und andere Raketen. Dividende immerhin knapp 2%.

Fluggeräte -- auch für militärische Zwecke -- kaufen wir bei Airbus (WKN 938914) oder bei Boeing (WKN 850471, Dividende 3%). Unvergessen der Twitter-Post von unserem väterlichen Freund Donald Trump im Dezember 2016, in dem er Boeing "Kosten außer Kontrolle" bei seinem neuen Dienstflugzeug vorwirft, der Air Force One. "Auftrag stornieren!". Ich bin mir sicher, daß Boeing genügend weitere Aufträge hat -- falls Trump wirklich storniert hat.

Weniger bekannt: Fincantieri (WKN A1161U) aus Italien, baut neben Kreuzfahrtschiffen (größter Hersteller) auch Militärschiffe -- dort steigen die Orders an. Man ist bei der französischen Werft STX eingestiegen. Börse online empfiehlt die Italiener mit Kursziel 1,10 EUR.

In Deutschland hat Rheinmetall (WKN 703000) in 2016 erstmals mehr Geld mit der Rüstungssparte als mit der Automotive-Sparte umgesetzt. Die Düsssssseldorfer ("Wo ist denn hier die nächste Vernissage?") sind durch ihre Kooperation mit Raytheon auch in den USA stark. Für 2018 erwartet Rheinmetall bereits prozentual zweistelliges Wachstum. Im Markt halten sich Gerüchte über eine Fusion mit der Marinesparte von ThyssenKrupp, um einen wettbewerbsfähigen großen europäischen Verteidigungskonzern zu bauen ("Hühü, Stößchen!").

Die deutsche Waffenschmiede Heckler & Koch ist aus dem Schwarzwald, aber nicht börsennotiert. Es gab mal eine sehr attraktive Anleihe von denen, aber die ist lange schon fällig. Immerhin: Die Gewehre von HK scheinen ja nicht richtig nach vorne zu schießen, was mir sehr sympathisch ist.

Man sagt: Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Mein Beitrag klingt eher wie: Kaufen, damit die Kanonen donnern. Ich schäme mich dafür. Als Euer Berater ist es freilich meine Pflicht, Euch auf das (leider) attraktivste Investment hinzuweisen, das es seit Jahrzehnten an der Aktienbörse gibt.

Wer die Anlage in einzelne Aktien scheut, findet in dem Arca-Defense-Zertifikat mit der WKN 927994 eine sehr, sehr attraktive Alternative. Das Papier enthält einen Korb von über 20 internationalen Rüstungsaktien. Schaut Euch mal den langfristigen Chart an! Ich bin seit 2003 ununterbrochen dabei -- interessiert aber niemanden. Leider wird das Produkt derzeit wegen der US-Quellensteuerproblematik (siehe hier und hier) nicht verkauft. Aber sobald wieder Briefkurse gestellt werden, dürft Ihr einsteigen.

Auf besonderen Wunsch von @ehemaliger Nutzer  (siehe hier) und vielen anderen liefere ich Euch auch einen ETF aus meiner großen Datenbank, der -- genau wie das Zertifikat 927994 -- in Verteidigungsaktien investiert. Der iShares U.S. Aerospace & Defense ETF mit der ISIN (WKN) US4642887602 (A0MMQY) ist über Tradegate handelbar, beispielsweise bei Consors und über die Targobank, aber offenbar nicht bei comdirect. To do: Kundenbetreuung anrufen!

Der interessierte Leser fragt sogleich: Aber die sind doch schon so gut gelaufen. Soll ich jetzt noch einsteigen? Lieber Leser (m/w), Rüstungsaktien sind Trendaktien. Warum Trendaktien in aller Regel auch in Zukunft weiter steigen, steht hier.

Ich habe mir ja schon mit meinem umstrittenen Hon-Hai-Beitrag (hier klicken) Ärger eingehandelt. Und jetzt also Rüstungsaktien. Aber wer damals im März auf meine Empfehlung zu 5,40 Euro in Hon Hai investiert hat, liegt heute bereits über 17 Prozent vorn! Dividendenrendite immer noch knapp 4 Prozent.

Hoffen wir also, daß es in Europa friedlich bleibt und daß für die übrigen Krisenherde eine Lösung gefunden wird.

Zum Glück hat die Praktikantin aus der Grafik noch ein schönes Bild mit einer Friedenstaube im Archiv gefunden. Das ist doch ein schöner Abschluss!

taube.jpg

Zuletzt: Kein Krisenherd ist die spektakuläre Metropole Quickborn/Ellerau/Tanneneck. Ein herzlicher Gruß -- passend zum Thema -- geht an die tapferen Kämpfer (m/w) in der PK 15. Die meisten Bewohner dort ignorieren diese Community nach eigener Aussage. Schade. Aber neulich hat mich einer auf meine Postings angesprochen; darüber habe ich mich besonders gefreut -- schön, daß meine wirren Worte (hier klicken) tatsächlich dort ankommen. Danke Euch/Ihnen! Sonst ist das ja wie Radio: Da weiß der Moderator auch nicht, wer gerade zuhört. Und nun das Wetter.

Viele Grüße aus einem sehr sonnigen München

nmh

 

______________________________

*) Andere militärische Dienstgrade kenne ich leider nicht. General ist doch ein Dienstgrad, oder?

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
61 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@kölle58

damit er sich gegen über den  MehrSternern nicht zurückgesetzt fühlt...

 

Hat einen einfachen Grund, bevor der Melder Generalleutnant ausgesprochen hat, ist der Krieg zu Ende Herz

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @kölle58

 

Lt. Wikipedia-Artikel ist das so korrekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Anrede

 

Dazu fällt mir der folgende Witz ein - wo Ihr doch in Kölle einen Kardinal habt:

 

Zwei ehemalige Schulkameraden treffen sich auf dem Bahnsteig.
Der eine, inzwischen General, schlank und rank und in Uniform, der andere, jetzt Kardinal, wohlbeleibt und in seinem Kardinalshabit.
Der Kardinal ärgert sich über den umherstolzierenden General und fragt ihn scheinheilig: "Sagen Sie, Herr Schaffner, wann geht der nächste Zug nach Paris?"
Der, nicht faul und die Situation sofort erkennend, antwortet: "Der nächste Zug nach Paris geht um 17:00 Uhr. Aber wissen Sie, gnädige Frau, in Ihrem Zustand sollte man nicht mehr nach Paris fahren!"

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Pramax,

 

Uhm, jetzt überlege ich warum zu mir nicht nur Boss gesagt wird,

sondern Big Boss...an der Fertiggstellung der Mauer kann es nicht liegen Smiley (Zunge)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vielen Herzlichen Dank für die Liste, @nmh!

 

Auch für die Vorstellung des interessanten Wertes, @Pramax!

 

Ich werd mir mal eine Beobachtungsliste zusammenstellen, um ein paar Wochen lang ein Gefühl für die Werte und Schwankungen zu bekommen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

kölle58 schrieb:

Pramax,

 

Uhm, jetzt überlege ich warum zu mir nicht nur Boss gesagt wird,

sondern Big Boss...an der Fertiggstellung der Mauer kann es nicht liegen Smiley (Zunge)


Da gibt es den Witz, wer von den Körperteilen den Boss innehaben sollte Herz

Smiley (zwinkernd) Smiley (zwinkernd) Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich finde Investments in Hightech-Rüstungsaktien völlig legitim

...wir dürfen uns nicht ständig von der "political correctnessscene vor uns hertreiben lassen

...die Terroristen dieser Welt schießen mit Kalashnikows nicht mit Tomahawks und denselben eines mit dem Tomahawk aufs Haupt zu geben halte ich auch für legitim

...wer im Spiegel mal mitliest (früherwaralles schlechter) findet dort eine Tabelle der europäischen und andren großen Länder  darüber wieviel Jahre die sich inden letzten 500 Jahren im Krieg mit irgendwem anderen befanden, pro Land kommen jeweils hunderte zusammen

...das Raubtier Mensch ändert sein Grundverhalten nicht auch wenn in  MittelEuropa mal zufällig  7 Dekaden kein Krieg war

...Die nach außen demonstrierte Fähigkeit sich verteidigen zu können ist der größte Friedensgarant

...pauschal gegen Waffen zu sein ist in meinen Augen blauäugig, sie gesellschaftlich zu kontrollieren und für den Ernatfall zu produzieren und bereit zu halten dagegen schlicht schlau und für eine aufgeklärte Demokratie notwendig, um ihr Geschäftsmodell zu schützen...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ein herzliches, persönliches Danke für diesen Beitrag!

 

Das ist mein Lieblingssatz:

 


Noxx schrieb:...
[...]
...Die nach außen demonstrierte Fähigkeit sich verteidigen zu können ist der größte Friedensgarant

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Das ist alles nicht schlecht, was du da geschrieben hast @Noxx 🙂

 

Aber welche Tünnesse (@kölle58: ist das sie Mehrzahl von Tünnes?) definieren "verteidigen" ???

 

Ich verteidige, also bin ich (.....werde ich zum Mörder, Totschläger ...)

 

"und dann hau ich mit dem Hämmerchen..."

Das wird dir in der Sekunde durch den Kopf gehen, wenn du einen Angreifer deiner Familie hoffentlich niederstreckst, bevor dir Schaden entsteht.

 

Ich wiederhole mich hier gerne: Täterschutz wird total überbewertet.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,

ich würde mir nie eine Aktie eines Rüstungsunternehmens kaufen. Da ziehe ich persönlich für mich den moralischen Schlussstrich. Sicherlich sind in den ETFs die ich habe, auch Rüstungsaktien drin, das finde ich jedoch relativ okay.

Mit Monsanto und der Deutschen Bank habe ich ja andere "Bad Boys" im Depot. Dafür wurde ich schonmal kritisiert. *rolleyes*

Grüße aus Dresden
Sonni

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 


sonnenbrille schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde mir nie eine Aktie eines Rüstungsunternehmens kaufen. Da ziehe ich persönlich für mich den moralischen Schlussstrich.

Mit Monsanto und der Deutschen Bank habe ich ja andere "Bad Boys" im Depot. Dafür wurde ich schonmal kritisiert. *rolleyes*

Grüße aus Dresden
Sonni

Das verstehe ich wirklich nicht. In der Geschichte konntest Du über Jahrzehnte sehen: Wenn ein Land gar keine Waffen hat, dann wird es irgendwann überrannt.

 

Sei es wegen Rohstoffen, Wasser/Lebensmitteln, Ackerland oder nur der simplen Ausweitung des Territorialbereiches des Angreifers.

 

Die Kunst, die die NATO und die westliche Welt einigermaßen beherrschten, ist den Preis eines Angriffs "so hoch zu setzen", dass es sich nicht mehr lohnt. Die Abschreckungsdoktrin der NATO hat vergleichsweise gut funktioniert.

 

Dennoch bleibt ein Wermutstropfen: Das Bedrohungsszenario ist so in kleine Gruppen/Partisanen/Terroristen unterteilt, dass leicht mal Fehler unterlaufen können.

 

Das Entstehen der IS ist so ein Beispiel. Mit einem robusten Mandat der irkakischen Armee wäre es sicher nicht so weit gekommen wie es gekommen ist.

 

Vielleicht steigst Du ja mal in Mischkonzerne ein, die einen hohen Zivilanteil haben und tastest Dich langsam auch emotional (beispielsweise über die großen Flugzeugbauer) vor.

 

Das lohnt sich als intellektuelle Reise und auch für das Depot. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache