Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blick hinter die Kulissen: Portfoliosteuerung per Hub von nmh

147 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@kölle58:

 

Brüssel? Nö! München! Hat aber nix mit EU zu tun. Beispiel: Türkei und Schweiz sind auch Mitglieder.

 

Wolltest Du nicht Krimi gucken? Oder hast Du irgend so eine neumodische Erfindung, die das für Dich aufzeichnet?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Nach K.Z.R. 

20 Uhr 15   Smiley (Zunge)

MaxHeadroom
Experte ★
199 Beiträge

@nmh Ich habe noch eine Frage zu deiner Portfoliosteuerung. Du schreibst:

"Mein Computer geht jedes Wochenende durch alle meine Positionen, berechnet die Differenz zwischen Stopkurs und Nachziehkurs und multipliziert diese Differenz mit der Stückzahl. Das Ergebnis ist der "Hub" jeder WKN. Wenn bei einer Position der Hub größer ist als mein Grenzwert, sagen wir mal 1.000 Euro, dann schlägt der Computer Alarm. Denn das bedeutet, daß bei dieser WKN mein Stopkurs zu weit vom Nachziehkurs entfernt liegt. Ich muß dann eingreifen und den Stopkurs anheben oder den Nachziehkurs absenken."

Ich verstehe aber nicht, wie sich der Wert des Hubs ändern soll, wenn Stopkurs und Nachziehlimit sich immer im gleichen Abstand befinden. So kann sich dort der Wert nur verändern, wenn Du Aktien kaufst oder verkaufst. Liege ich da richtig oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

Danke und noch einmal viele Grüße aus Köln

Max

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@MaxHeadroom:  Völlig richtig verstanden. Ich kritisiere mich selbst (selten, aber schon wieder): Folgender wichtiger Satz fehlt im Originalbeitrag:

 

Der "Witz" an der Technik ist, daß der Hub ((Nachziehkurs - Stopkurs) mal meine Stückzahl) sich beim Nachziehen nicht ändert! Auf diese Weise werden die Positionen, je größer (in Euro) sie werden, immer enger kontrolliert, so daß ich Klumpenrisiken* im Depot vermeide. Mit anderen Worten: Bei Aktien, die steigen, schrumpft der (konstante) Unterschied zwischen den beiden Überwachungskursen relativ zum aktuellen Kurs.

 

Tatsächlich ändert sich der Hub (in Euro) nur beim Kauf oder Verkauf. Und natürlich, wenn ich aktiv eingreife, z.B. weil der Computer warnt (Hub zu klein oder Hub zu groß).

 

Aus diesem Grund findet dieser Überwachungslauf auch "nur" jedes Wochenende statt. Denn eine Warnung bedeutet, daß ich etwas falsch gemacht habe. Ganz selten kann auch eine Kapitalmaßnahme, bei der sich die Stückzahl geändert hat (z.B. Stockdividende) Grund der Warnung sein. Die Behebung ist dann nicht so eilig, daher die Überwachung "nur" einmal pro Woche.

 

nmh

 

*) hat nichts mit Heidi zu tun

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@MaxHeadroom:

 

Wie immer kann man alles mit einem Beispiel am besten erklären.

 

Wir nehmen an, mein persönlicher Grenzwert sind 100 Euro. In Wirklichkeit ist es viel mehr.

 

Aktie M schwankt zwischen 80 und 87 Euro. Das sind ca. 8% Amplitude. Bei 79 ist der Stopkurs und bei 89 der Nachziehkurs. Ich habe 10 Stück, also Hub = 100 Euro.

 

Die Aktie steigt stark auf 280 Euro. Mein neuer Stopkurs liegt bei 275 und der neue Nachziehkurs ist 285. Hub nach wie vor 100 Euro.

 

Annahme: Die Amplitude bleibt gleich, die Aktie schwankt also auch weiterhin mit 8%, also zwischen 260 und 300. Man erkennt, daß entweder der neue Stopkurs oder der neue Nachziehkurs schnell erreicht werden.

 

Mit anderen Worten, ich werde auf die extreme Kurssteigerung aufmerksam und muß reagieren. Was ich nicht tun darf: Stop runter auf 255 und Nachziehkurs rauf auf 305. Denn dann wäre der Hub = 500 EUR, also viiiiel mehr als mein Limit von 100 EUR. Dann bekomme ich eine Warnung am nächsten Wochenende.

 

Ich könnte einige Stücke verkaufen (z.B. per Stop Loss), und danach die beiden Kurse auseinanderziehen.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxHeadroom
Experte ★
199 Beiträge

Guten Morgen @nmh,

ja, vielen Dank, das hilft mir weiter und ich werde es beim nächsten Kauf berücksichtigen. Und vielleicht poste ich meine erste Erfahrung in einem Thread.

Nochmals Danke und einen schönen Tag

Max

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Danke, @MaxHeadroom.

 

Probier einfach mal aus, ob das System für Dich funktioniert, und schreib über Deine Erfahrungen.

 

Herzliche Grüsse ins Rheinland

aus einem sonnigen München von

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

P.S. Ich hoffe natürlich, dass Du dann eine Aktie kaufst, die sich so verhält wie in meinem Beispiel: Also Kauf zu 80 Euro und dann Anstieg auf 280 Euro.

 

@MaxHeadroom:  Das schaffst Du!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Morgen zusammen,

wie heißt die Aktie, die möchte ich auch haben  €€ $$

 

Bitte um Antwort bis 1o Uhr 30, dann muss ich zum Airport Kölle - Bonn

 

Hatte zum Bösdei ein Ausflug nach Tommy - Land geschenkt bekommen,

 

Das wird zwar etwas Stressig;

Hin...Essen ( In England Smiley (traurig) ) rumlaufen...FC -Sieg feiern Lachender Smiley      

..Alkohol trinken...zurück...Kopfschmerzen.

 

Aber sooooo  könnte ich mir das vorstellen  Smiley (überglücklich)

Kerzen in Dom wurden positioniert.

 

Daumen halten

Grüße

kölle

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @kölle58

bitte Links- und Kreisverkehr beachten und sich brav hinten anstellen.

Die Biergläser sind größer als in Kölle und bis zum Rand oben gefülltSmiley (überglücklich).

 

Wo geht's denn hin? London oder Rest von England?

 

Best of British Luck, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.