Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blick hinter die Kulissen: Portfoliosteuerung per Hub (Reminder)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Freunde,

 

da mein Beitrag von gestern nach kurzer Zeit wieder unsichtbar geworden ist, erlaube ich mir mit Eurem freundlichen Einverständnis, nochmal kurz darauf hinzuweisen. Den Beitrag über das Risikomanagement im Portfolio findet Ihr hier.

 

Viele Grüsse

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
6 ANTWORTEN

amadeus64
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für Deinen äußerst informativen Beitrag, der einem Neuling wie mir einen interessanten Einblick liefert, wie man sehr strukturiert an das Thema Aktienhandel herantreten kann. Ich selbst versuche mich erst seit einigen Wochen in das Thema einzuarbeiten.

Nach dem Lesen Deines Beitrags habe sich mir noch drei Fragen gestellt, die ich hoffe, von Dir beantwortet zu bekommen. Es sind auch wirklich nur drei – ich habe extra nochmal nachgezählt 😉

 

  1. Performance

Da Du das System schon einige Jahre betreibst würde mich mal die prozentuale Performance (monatlich, jährlich, gesamt) interessieren, die Dir das System so auf Dein Investment liefert? Mir ist schon klar, dass diese natürlich auch maßgeblich von Deinen „manuellen“ Entscheidungen abhängt, wie welche Aktien Du kaufst und welche Schwellwerte Du den einzelnen Aktien zuordnest. Kannst Du hier mal Zahlen nennen?

 

  1. Infrastruktur

In Deinem Beitrag klingt das so, als ob Du privat ein mittelgroßes Rechenzentrum betreibst, das die automatisierten Aufgaben erledigen zu lassen. Vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, dass das locker von einem kleinen Raspberry Pi, der in einem Schuhkarton hinterm Schreibtisch liegt, erledigt werden kann. Du schreibst ja selbst, dass man das ganze eigentlich auch in Excel implementieren können: Bisschen aktuelle Kurse abrufen/eintragen, diese mit Werten in (wahrscheinlich) einer Datenbank abgleichen und daraus neue Werte bzw. eine Empfehlungsliste für Dich zum Handeln generieren. Kam das im Beitrag nur falsch rüber ober betreibst du wirklich ein kleines „Rechenzentrum“ dafür? Wenn ja, wofür brauchst Du die ganze Rechenpower oder ist das einfach nur „historisch gewachsen“? (Damals gab‘s noch keine Raspberries)

 

  1. Aktienkurse

Wie beschaffst Du Dir aktuelle Aktienkurse, die Du für Dein System ja brauchst? Ich habe schonmal ein wenig gegoogelt aber noch nichts für den „Privatanwender“ (kostenlos!) gefunden. Klar, man könnte direkt die Webseiten der Börsen o.ä. abfragen und das HTML darin parsen um irgendwie an aktuelle Kurse zu gelangen. Gibt es aber vielleicht noch einen eleganteren Weg, um z.B. über einen Webservice an aktuelle Kurse zu gelangen, der Dir Daten im XML-Format liefert?

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @amadeus64,

 

vielen Dank für Dein Feedback und Dein Lob. Wußtest Du, daß Amadeus auch der Name eines großen Rechenzentrums ist, das Flugbuchungen bearbeitet?

 

Thema Rechenzentrum: Ich bitte um Verständnis, daß ich nicht genau sagen möchte, welche Technik ich betreibe. Warum? Teilweise auch, weil ich mich schäme ob der altmodischen Technik. Hast Du schon mal mit einem IBM-Terminalemulator gearbeitet? So sind meine Systeme vom Look and Feel her. Keine Maus, keine grafische Benutzeroberfläche. Dafür extrem schnell, und stürzt niemals ab. Ihr dagegen da draußen, Ihr habt ja alle diese coolen flachen bunten Mini-Geräte mit Berührungsbildschirm, und dieses, na, äh, ..., ..., wie sagt man, dieses, äh, dieses, genau, dieses "Internet". Wird aber überschätzt, glaube ich.

 

Spaß beiseite.

 

Ich stimme Dir zu: mit einer Schuhschachtel, einem Raspb. Pi oder halt einem ganz normalen PC geht das auch - je nach Portfolio. Ich fühle mich mit meinen ältlichen Systemen wohler.

 

Leider muß ich Dir auch bei der Frage nach der Performance einen Korb geben. Einfach weil ich es selbst nicht weiß! Ich investiere ja eigenes Geld, und da gibt es ständig Ein- und Auszahlungen. Und ich (ver)kaufe mehrfach pro Tag Wertpapiere. Ich habe bisher mathematisch keine Methode gefunden, um meine Investments in eine Performance-Zahl (Prozent pro Jahr) umzuwandeln. Natürlich weiß ich für jede einzelne WKN, wie gut die sich in Prozent entwickelt hat. Aber wenn ich zum Beispiel dreimal im Jahr nacheinander BASF-Aktien kaufe und dann im nächsten Jahr zwei Verkäufe mache, und dann wieder kaufe, wie errechnet man dann die BASF-Gesamtrendite? Mein System kann zwar die Wertsteigerung unter Berücksichtigung der Haltedauer in % p.a. ausdrücken, aber gerade bei nur kurzen Zeiträumen kommen da ganz absurde Werte raus. Beispiel: Ich hatte schon Aktien, die sind in wenigen Tagen um 60% gestiegen. Das ergibt pro Jahr absurd hohe Werte.

 

Konkrete Fragen nach Euro-Werten, zum Beispiel wie hoch der Hub in Euro ist, möchte ich ebenfalls nicht beantworten. Bitte um Nachsicht.

 

Aber auf Deine dritte Frage kann ich dir gerne einen Tip geben. Wieder schäme ich mich, aber ich arbeite im wesentlichen mit Schlußkursen. Ich nutze unterschiedliche Kursquellen. Eine ist auch für Dich als Privatanleger zugänglich: Ich habe bei www.finanztreff.de   Watchlists angelegt und bekomme einmal pro Tag um 22:30 Uhr E-Mails mit den Schlußkursen aller Wertpapiere (mehrere tausend), die ich beobachte. Mein Computer liest diese E-Mails (XML oder sogar TXT) und speichert die Kurse. Ich würde gerne auch Geld dafür bezahlen, aber das ist seit 15-20 Jahren völlig kostenlos. Ungefähr einmal pro Jahr gibt es eine Störung und die Mails kommen nicht. Also wirklich extrem zuverlässig.

 

Wenn Du weitere Fragen hast, poste sie ruhig. Ich antworte gern, soweit möglich.

 

Viele Grüße aus München und nochmals vielen Dank für Dein Feedback

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

amadeus64
Autor ★
9 Beiträge

Hallo nmh,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Rechenzentrum wusste ich in der Tat noch nicht.

Dein „ältliches“ EDV-System muss Dir doch nicht peinlich sein. Ich bin selbst ein großer Verfechter der Credos „Keep it simple“ und „Never change a running system“. Also: wenn einmal läuft und genau das macht was es soll, warum soll man dann Umsteigen. Dadurch würden ja auch Kosten für die neue Hardware entstehen. Ganz zu schweigen von den Aufwänden für Einrichtung, Implementierung etc. Das einzige, worüber man aus heutiger Sicht einmal nachdenken könnte, wäre der Energieverbrauch. Aber wenn Du mit Deinem Systemgenug gewinn machst, ist das wohl auch eher zu vernachlässigen.

Zum Thema Performance: Also ich mache das bei mir ganz einfach. Ich führe Buch darüber, wieviel Geld ich in meine Kasse (Verrechnungskonto) eingezahlt habe. Den Gesamtwert des Depots bekommt man auch leicht zu jedem Zeitpunkt raus. Und mit folgender Formel berechnet ich dann die aktuelle Performance: Performance = EingezahlterBetrag / (Kasse + Depotwert)

Ja ich weiß, das Ganze ist insofern eine Milchmädchenrechnung, als dass da noch die die Steuern der Aktien im Depot mit eingerechnet werden. Aber es gibt einem einen kleinen Anhaltspunkt, in welcher Richtung man sich erfolgstechnisch bewegt.

Dass mit der Kurs-Email von finanztreff.de ist ein guter Hinweis. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Viele Grüße,

amadeus

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Ich liieebe dieses Forum, schon mal gesagt?

 

Man lernt so viel, erkennt seine Grenzen, sieht aber, dass auch woanders nur mit Wasser gekocht wird.

Von "raspberry pi" habe ich bis heute noch nie gehört, wird sicherlich auch niemals mehr eine Schnittmenge mit mir haben...

 

Aber dafür kann ich das hier, kuckt mal:

  1.  ...
  2.  ...
  3.  ...

 

Ja!

 

👽

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

amadeus64
Autor ★
9 Beiträge

Ja, sorry. Jetzt habe ich es auch gesehen.

 

Das passiert halt, wenn man die Beiträge für das Forum in Word schreibt um etwaige Rehschreibfehler zu vermeiden und es dann einfach rüberkopiert...

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@amadeus64:

 

Wir haben es also beide nicht so mit dem Zählen. Gemeinsamkeit.

 

P.S. Naja, daß mir meine Systeme "peinlich" sind muß nicht unbedingt ernst von mir gemeint gewesen sein... Such mal mit der Suchfunktion in dieser Community nach dem Begriff "Rechenzentrum"; so ein paar Hinweise auf meine Technik gibt es.

 

Und dann achtzehntens:

 

Bis bald

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.