Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BlackRock plant die Verlegung der deutschen ETFs nach Irland

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo,

 

auf der deutschen Homepage von Ishare habe ich folgendes gelesen:

BlackRock plant die Verlegung der deutschen ETFs nach Irland

 
Nun habe ich meine ETF's aus Deutschland mit denen aus Irland verglichen und mußte feststellen, dass ich mich hinsichtlich Kosten und Ausschüttung verschlechtern würde. Die ETF's würden dann in einer anderen Währung gehandelt werden. Claerstream wäre dann wahscheinlich auch fällig.
 
Was sollte ich tun?
- abwarten und schauen ob es positive Effekte gibt
- Anteile halten oder verkaufen
- Sparplan beenden
 
Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
16 ANTWORTEN

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Space01,

 

ich würde zunächst abwarten. Vor der tatsächlichen Umstellung muss es normalerweise noch eine Benachrichtigung geben, in der den Anteileigner die neuen Bedingungen im Detail bekanntgegeben werden und in der den Anteileigner genügend Zeit gegeben wird, in geeigneter Weise zu reagieren (z.B. Verkaufen oder Umtauschen). Wenn man die neuen Bedingungen nicht kennt, kann man ja kaum richtig reagieren. Im einfachsten Fall gibt es lediglich eine neue irische ISIN (und alles andere bleibt im Prinzip wie es ist). Clearstream-Gebühren werden übrigens nur bei Einmalkauf oder beim Verkauf berechnet. Im Sparplan fallen diese nicht an.

 

Gruß paba

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Danke für die Antwort. Werde erst abwarten und dann entscheiden.

 

 

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Habe soeben mal bei Ishare angerufen.

Die Zusammenlegung soll im laufe des Jahres stattfinden. Die Kosten sollen nicht steigen, da von Synergieeffeke ausgegangen wird. Ich wurde also beruhigt.

 

Demnächst soll es auf der Homepage von Ishare mehr Informationen dazu geben.

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich stelle bei IShare die Frage, warum beim ETF A0H074 keine Ausschüttungsinfo gibt.

 

Per Mail erhielt ich diese Antwort:

 

Guten Tag Herr XXXXXX,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Aufgrund der Einführung der Investmentsteuerreform kommt es in diesem Jahr zu einer Verschiebung der Ausschüttungstermine. Die nächste Ausschüttung ist für diesen Fonds im Juni zu erwarten.

Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne jederzeit an unsere Hotline +49 (0)89 42729 – 5858 oder per Mail an info@ishares.de <mailto:info@ishares.de>   wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr iShares Team

www.ishares.de

paba
Mentor
884 Beiträge

… dasselbe Prinzip schein sich bei allen in Deutschland aufgelegten ausschüttenden ETFs von iShares zu wiedeholen: Die erste Ausschüttung in 2018 wird gestrichen, obwohl diese von iShares bereits angekündigt war (siehe hier). Die Begründung von iShares "aufgrund der Einführung der Investmentsteuerreform" ist natürlich Schwachsinn, denn andere Fonds, die auch eine Investmentsteuerreform hatten schütten ja auch regulär aus (auch die irischen Fonds von iShares). Der wahre Grund ist, dass irgendwelche "Nasen" bei iShares das einfach so beschlossen haben!

Gurudax
Autor ★
8 Beiträge

Also habe auch einige dieser Ausschüttenden ETFs. Für Januar und auch März ist keine Dividende gezahlt wurden...bei keinem...haben die mit ihren Derivaten sich verzockt?  Wird die Dividende also kleiner ausfallen?

 

Von Ishares gibt es keine Stellungnahme dazu...

 

Hat jemand dazu vll. noch Infos bekommen, wann die Auszahlungen stattfinden werden und wie die Höhe voraussichtlich sein wird?

 

Bin maßlos enttäuscht.

Gurudax
Autor ★
8 Beiträge

Also habe auch einige dieser Ausschüttenden ETFs. Für Januar und auch März ist keine Dividende gezahlt wurden...bei keinem...haben die mit ihren Derivaten sich verzockt?  Wird die Dividende also kleiner ausfallen?

 

Von Ishares gibt es keine Stellungnahme dazu...

 

Hat jemand dazu vll. noch Infos bekommen, wann die Auszahlungen stattfinden werden und wie die Höhe voraussichtlich sein wird?

 

Bin maßlos enttäuscht.

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

Ist die erste Dividende verloren oder wird die mit der nächsten zusammen ausbezahlt? 

Gurudax
Autor ★
8 Beiträge

Im April ist schon die 2 Dividende des Jahres fällig und es sollte die nächsten dazu eine Ankündigung geben, falls keine erfolgt, fällt diese auch aus. Dies wäre eine Bodenlose Frechtheit. Schließlich kauft man auschüttende Etfs genau aus diesem Grund! Schließlich verdient Blackrock durch uns auch Geld.

 

Die Etfs aus Irland zahlen ganz normal, zwar etwas geringer als sonst üblich.

 

Bin gespannt, ob Blackrock mal etwas besser mit seinen Kunden umgeht und mehr Informationen dazu bereitstellt.