Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte helft einem blutigen Anfänger:)

wilfried denspens
Autor ★★
13 Beiträge

Die Aktien von Apple im Plus, bank of america im minus, sonstige Aktien tiefrot. Keine Ahnung ob ich Apple, die noch im plus stehen verkaufen soll und bank of america mit -5% halten soll. Bin total unentschieden. Bitte um Hilfe. Vielen Dank

 

5 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@wilfried denspens  schrieb:

Die Aktien von Apple im Plus, bank of america im minus, sonstige Aktien tiefrot. Keine Ahnung ob ich Apple, die noch im plus stehen verkaufen soll und bank of america mit -5% halten soll. Bin total unentschieden.


Nicht böse sein, aber Du stellst ganz offensichtlich immer wieder dieselben Fragen zu immer wieder denselben Aktien - die Dir aber niemand beantworten können wird.

 

Warum hast Du diese Aktien gekauft? Warst Du überzeugt von ihnen? Siehst Du jetzt Gründe, nicht mehr von ihnen überzeugt zu sein? Hat sich irgendwas grundlegendes geändert? Und warum willst Du ausgerechnet die Aktie verkaufen, die im Plus ist? Die, die offensichtlich gut zu sein scheint?

 

Das alles sind Fragen, auf die Dir niemand außer Dir selber eine Antwort geben kann. Wenn Du von den Aktien nach wie vor überzeugt bist, atme tief durch und halte sie. Traust Du ihnen nicht mehr, verkaufe sie und hoffe meinetwegen, sie eventuell später zurückkaufen zu können. Aber sei Dir bewusst, dass das selten klappt und Du hierbei sehr oft zum schlechtesten Kurs verkaufen und nur zu einem höheren Kurs wieder kaufen können wirst. Ansonsten ist doch bisher nichts passiert. Was sind 5% bei Aktien?

 

Trotzdem, Du musst Dich wohl damit fühlen, sonst keiner. Keiner kann Dir versprechen, dass nicht morgen der Crash kommt - oder auch die 5%-Steigerung. Es gibt keine Blaupause, nur Tipps, Hinweise und Empfehlungen (die aber eben auch wirklich nicht mehr sind als das, nämlich Empfehlungen).

 

Entscheiden musst Du selber. Viel Glück dabei!

 

Viele Grüße

TP

Elbe Research
Autor
3 Beiträge

Überleg mal, welche Ziele Du Dir gesetzt hattest, als Du die Aktien gekauft hast bzw. was Du Dir vom Kauf versprochen hast und ob diese Ziele noch zu erreichen sind. Dann überleg Dir, ob Du die Ziele anpaßt oder Exit die neue Strategie wird. 

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

@wilfried denspens  schrieb:

Keine Ahnung ob ich Apple, die noch im plus stehen verkaufen soll und bank of america mit -5% halten soll.


Speziell zum diesem Teil kann ich mal wieder @nmh empfehlen, und zwar mit diesem Beitrag: Money Management: Die geheime Gewinnformel.

 

Der für dich relevante Abschnitt ist Typische Fehler von Privatanlegern:

 

Fehler Nr. 1 = Tiefflieger auffangen

Fehler Nr. 2 = Gewinne zu früh mitnehmen

Fehler Nr. 3 = Verluste nicht eingrenzen

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber im Moment sind gerade viele Aktien abgestürzt. Wenn du deine erst kürzlich gekauft hast, muss es nicht an deiner schlechten Auswahl liegen, wenn dein Depot jetzt tief in den roten Zahlen steckt.

 

Die Bank of Amerika hat gestern ihre Quartalszahlen veröffentlicht, bevor du entscheidest, ob du die jetzt verkaufst oder nicht, solltest du dir die Zahlen mal anschauen.

 

Und ich wiederhole noch mal meine Empfehlung zu deiner letzten Frage: wenn du lieber passiv investieren willst, statt Einzelaktien zu beobachten und Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu treffen, könntest du statt in Einzelwerte auch in marktbreite ETF investieren.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Andere Theorie:

Er hat ohne groß nachzudenken einfach mal gekauft. Da bekommt man einen Tipp und schon juckt der Finger am Abzug. 🙂

 

Vielleicht wäre ein Fonds oder ETF die bessere Wahl gewesen. Man kann an der Börse zocken aber dann muss man sich auch selbst seine Meinung bilden. Deswegen gibt es auch aus der Community nachvollziehbar keine konkrete Handlungsanweisung.