Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte helft einem blutigen Anfänger:)

tuff_fish
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte ab Januar 2018 gerne einen ETF-Sparplan in Höhe von 300 Euro monatlich starten.

 

Ich möchte eigenlich ganz gerne mit einer Aufteilung 70 % MSCI World / 30 % MSCI Emerging Markets anfangen. Ich weiß allerdings noch nicht genau mit welchen ETFs. Wichtig wär mir, dass beide physisch replizierend und thesaurierend sind. Kein Ausgabeaufschlag wäre natürlich auch toll, aber das gibt es in der Kombination nicht. Ich habe jetzt zwei Alternativen für mich herausgearbeitet:

 

1.

70%

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (WKN: A0RPWH)

 

30 %

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS (WKN: A111X9)

 

2.

78% den im nächsten Jahr kostenlosen

db x-trackers AC World ACWI (WKN: A1W8SB)

 

Der ist wohl replizierend, auch wenn in der Top-Preis-Liste Swap steht. Da sind dann ja aber 10% EM drin. Daher nur:

 

22%

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS (WKN: A111X9)

 

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen? Ist man bei der striken Trennung World/EM vielleicht in Zukunft etwas flexibler in der Asset Allocation als wenn ich mir einen ACWI mit ins Portfolio nehmen?

 

Vielen Dank!

 

 

12 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @tuff_fish,

 

Deine Auswahl ist nach meinem Empfinden solide und ausgewogen -  Topp!

 

Natürlich finden sich etliche Alternativen.

Mit Vor- aber auch mit Nachteilen.

Irgendwas ist ja immer. Mann (zwinkernd)

 

Wenn dein Budget es irgendwann zulässt, kannst du deine ETF-Liste ganz nach Belieben erweitern.

 

Aber erst mal ist das ein guter Start.

 

Viel Erfolg

wünscht

dietus Smiley (fröhlich)

 

tuff_fish
Autor ★
7 Beiträge

Danke! Hab den Sparplan jetzt eingerichtet:)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@tuff_fish:

Dann drücke ich dir mal beide Daumen!

Alle Gute!

 

Gruß

dietus