Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

1.317 ANTWORTEN

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Bist du natürlich lang nicht der Einzige 🙂

 

Ich hab meinen Einkaufspreis zwei mal verbilligt 😉

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es schonmal angesprochen wurde, aber folgender Satz war im alten Basisinformationsblatt des XBT Provider Zertigikats auf Bitcoin (finde es auf die schnelle nicht...) niedergeschrieben.


Das Produkt unterliegt keinem Anlegerschutz oder Sicherungssystem. Das bedeutet: Werden Emittent und Garantiegeber insolvent oder können Sie anderweitig keine volle Zahlung im Rahmen der Garantie leisten, könnten sie eventuell ihre Anlage komplett verlieren.

 

Hat sich da mal jemand Gedanken dazu gemacht, inwieweit da ein erhöhtes Risiko besteht? Mir war das dummerweise nicht gänzlich bewusst, ein Freund wies mich darauf hin. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich und kann sich äußern 🙂

 

Grüße

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Das ist doch bei (praktisch) jedem Zertifikat so. Geht der Emmitent pleite, ist das Geld futsch.

 

Bestes Beispiel: Lehman Brothers.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Schön das sich das teil wieder etwas erholt hat.

Ich bin aber leider immer noch bei ca. 32% im roten Bereich Frustrierte Smiley

Auch das muss man mal sagen, nicht immer nur die Gewinne raushauen  Smiley (zwinkernd)


Aber natürlich muss das gesagt werden. Ich stecke mit dem A2HDZ2 auch tief in den Miesen. 💩

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@baha

Es tut nur einmal kurz weh . . .

macht dann aber frisches Kapital frei zum Neuanlegen. 

Nach dem Hype habe ich es auch noch 2 x probiert, habe mir aber jedes Mal iene blutige Nase geholt. 

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

Bin heute mal wieder in unserem schönen Dom.

 

Stelle dann für die Kinder und UNS mal ein paar Kerzen auf,

und schicke ein Stoßgebet nach oben  Smiley (fröhlich)

 

AMEN    Smiley (zwinkernd)

 

hhh & Anhang

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Dann mal so gefragt:

 

XBT Provider ist ja jetzt nicht der größte Laden. Seht ihr da das Risiko nicht deutlich höher, als bei Zertifikaten, die beispielsweise durch eine Commerzbank ausgegeben sind? Mich hat das mehr oder weniger davon abgehalten, nochmal nachzukaufen, auch wenn es vielleicht übertrieben scheint.

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

@Kelevra  schrieb:

Dann mal so gefragt:

 

XBT Provider ist ja jetzt nicht der größte Laden. Seht ihr da das Risiko nicht deutlich höher, als bei Zertifikaten, die beispielsweise durch eine Commerzbank ausgegeben sind? Mich hat das mehr oder weniger davon abgehalten, nochmal nachzukaufen, auch wenn es vielleicht übertrieben scheint.


 

Von meiner Seite aus ein klares nein.

 

Habe schon mehrfach hin u. her gehandelt, und gute Kohle gemacht  Smiley (fröhlich)

...Außer aktuell   Smiley (traurig)

 

Aber das wird schon   Smiley (zwinkernd)

 

Wäre ich z.Zt. flüssig würde ich zukaufen.

 

 

Viel Erfolg & Glück

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Kelevra

Soweit ich weiß sind die verbrieften Bitcoins bei XBT Provider größtenteils auch "physisch" hinterlegt. Solange deren Verwalter also nicht gehackt wird oder selbst mit den Coins abhaut, sollte das Ausfallrisiko relativ beschränkt sein.

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass das Unternehmen andersweitig größere Verluste macht, die das Unternehmen so in den negativen Eigenkapitalbereich bringen würden. Ich finde auf deren Homepage neben ETNs allerdings keine weiteren Geschäftfelder, so dass ich annehme, das Ausfallrisiko ist eher gering. Vermutlich sogar geringer, als bei den klassischen Großbanken.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mich im Januar/Februar mal ein wenig mit dem Thema befasst und eine Aktienposition in 19 Kryptowährungen investiert. Mein aktueller Stand: ca. -50 %

 

Aber ich sitz das ganze stur aus: Entweder mein Investment geht komplett gegen 0 oder es vervielfacht sich in den nächsten Jahren. Warten wirs ab.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni