Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

 

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

 

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

 

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh (überzeugt vom Euro)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.314 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Jockel24schrieb:

Ich muss diese emotionale Off-Topic-Diskussion nochmal aufwärmen, da ich heute Morgen mal wieder über einen sehr passenden Artikel im Onlineangebot des SPIEGEL gestolpert bin:

Natürlich bleiben dann auch Kommentare wie der folgende nicht fern.

Nutzerkommentar: Da kann man nur hoffen, dass die Kurse noch deutlich weiter sinken, damit der deutsche Michel merkt was für eine tolle und sichere Idee eine Altersversorgung durch Aktien ist. Das Geld wird lediglich in andere Hände wandern und genau dafür wird Merz jetzt von Blackrock ins Rennen geschickt, man möchte möglichst auch das Geld von allen Kleinsparern haben, kann ja nicht sein, dass es noch Menschen mit eigenem Kapital gibt. Ich habe bisher noch jeden ausgelacht, der Geld durch Aktien verloren hat ( Infineon ), weil der Traum vom leistungslosen Geld verdienen geplatzt ist.

Mit Sicherheit tragen Artikel, wie der oben verlinkte, nicht zu einer positiveren Stimmung gegenüber der Aktienanlage bei.

Es ist - und bleibt vermutlich auch - hart, solche Leute wieder ins Boot zu holen und mit einer vernünftigen(!) Aktienkultur zu überzeugen.


@Jockel24, die Erfahrung zeigt, dass es Menschen gibt, die nicht zu überzeugen sind, bzw. die gar nicht überzeugt werden wollen. Mich würde interessieren, aus welchem Chat Du den vorgenannten Kommentar gezogen hast. Ich würde demjenigen gerne schreiben, dass ich z.B. Infineon vor ca. 10 Jahren bei 0,76 EURcent gekauft habe. Bin leider wieder sehr früh ausgestiegen, da seinerzeit die Gerüchte über eine mögliche Insolvenz des Gesamtkonzerns aufgrund des bereits massiv von der Insolvenz bedrohten Quimondo-"Ablegers" nicht enden wollten. Dann als es gelang, Quimondo zu verkaufen, ging es kuntinuierlich mit der Aktie aufwärts und ich hatte Tränen in den Augen nicht mehr dabei zu sein. Hätte ich die Aktie behalten, hätte ich einen Gewinn im 6-stelligen Bereich eingefahren. Aber das ist Schnee von gestern. Und, wie gesagt, Menschen, die mit völlig irrationalen Argumenten unterwegs sind, wirst Du auch mit solchen Aussagen nicht überzeugen können. Also am besten reden lassen. Noch ein Wort zum gestrigen Absturz in NY. Heute scheint wieder etwas Ernüchterung eingetreten zu sein. Auch die Futures in USA signalisieren Erholung. Meinen Dax call hat es ganz schön erwischt, obwohl ich gestern abend noch mal verbilligt habe. Aber der Schein hat noch viel Luft bis zum k.o., so dass ich ihn auf jeden Fall behalten werde und zuversichtlich bin, dass der Dax bis Ende der Woche wieder die Verluste aufgeholt hat. Bei Öl liege ich auch wieder auf der Lauer und warte auf eine kleine Konsolidierung.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nachfolgend ein Beitrag von Godmodetrader:

 

BITCOIN - Bei Null ist Schluss!

Bitcoin-Fans können dieser Tage feiern: bisher kein neues Jahrestief! Die Betonung liegt jedoch auf bisher und bei nur noch einem neuen Jahrestief dürfte es nicht bleiben!

In der laufenden Handelswoche dürften Bitcoin-Fans durchatmen. Ihr Investment glänzt zwar immer noch nicht mit starken Kursgewinnen, immerhin aber blieb der Kryptowährung bisher ein neues Jahrestief verwehrt. Man könnte von einer kleinen Stabilisierung innerhalb des laufenden Abwärtstrends sprechen und der hat es in sich. Allein in der aktuellen Verkaufswelle brachen die Kurse in der Spitze um knapp 50 % auf ein aktuelles Tief bei 3.277,60 USD ein. Ausgehend vom Allzeithoch bei 19.891 USD summieren sich die Verluste mittlerweile auf mehr als 80 %.

Tiefer kann es doch nicht mehr gehen!

Wer an dieser Stelle meint, dass nun langsam aber sicher auch einmal Schluss sein muss, sollte einen Blick auf den Langfristchart werfen. Ohne Zweifel sind die Kurse in den letzten Monaten massiv zurückgekommen. Unglücklicherweise ist man zuvor aber noch viel stärker angestiegen. Anleger, die beispielsweise seit Anfang 2016 dabei sind, sitzen momentan immer noch auf Gewinnen von über 700 %. Damals notierte die Währung im Bereich von 400 USD.

Noch viel Platz bis zur Null!

Dieser Vergleich soll verdeutlichen, dass nach unten hin noch viel Platz vorhanden ist. In meinen Augen Platz, den die Währung in den nächsten Monaten, eventuell Jahren auch ausnutzen wird, sofern sich an den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen nichts grundlegendes ändert. Ich möchte die Technik hinter den Kryptos genauso wenig infrage stellen, wie den neuen Währungsgedanken. Der entscheidende Punkt ist jedoch, ob sowohl die Technik als auch der Wille da ist oder jemals da sein wird, um den Kryptos auch praktisch zum ganz großen Durchbruch zu verhelfen. Dazu zählt nicht nur, dass man mit dem Produkt in großem Umfang und vielerorts einkaufen bzw. Geldgeschäfte allgemein erledigen können muss, sondern auch die Tatsache, dass es politisch gewollt sein muss, das Ruder aus der Hand zu geben. Nichts anderes würde es nämlich bedeuten, sich vom aktuellen Geldsystem zu verabschieden und die Verantwortung und die "Macht" in dezentrale Hände zu legen. Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Abschließend mögen die starken Kursausschläge in der Währung für Spekulanten interessant sein, eine Revolution in unserem Geldsystem wird Bitcoin aber so lange nicht auslösen, solange die Kurse so extrem schwanken. Wahrscheinlich sind sogar viele Kryptofans dabei, die in den letzten Jahren einen Abgesang auf den EUR anstimmten, als dieser sich auf gen Süden in Richtung Parität gegenüber dem US-Dollar machte. Was war das Geschrei damals groß. Aber beim Bitcoin ist das alles irrelevant?

Nicht nur technisch K.O.!

Für mich ist der Bitcoin also nicht nur technisch K.O. Vielleicht verschwindet er tatsächlich nicht vollends von der Bildfläche und bleibt zumindest Spekulanten erhalten. Eine solche Daseinsberechtigung hat der Bitcoin aber auch bei Kursen von 2.000, 1.000 oder sogar nur 100 USD. Aktuell sind weder auf fundamentaler Ebene noch im Chart spürbare Stabilisierungen zu erkennen. Von einer mittelfristigen Trendwende kann noch nicht mal ansatzweise geredet werden. Ein wenig entspannter wird es momentan mit einem Tagesschlusskurs oberhalb von 3.800 USD zugehen. Der Bitcoin könnte anschließend in eine Erholung auf 4.500-4.850 USD einschwenken. Solange die Währung jedoch unterhalb von 3.800 USD notiert, könnte es schnell weiter abwärts auf 3.000 USD und tiefer gehen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den wertvollen Beitrag @longtrader! Das was "Godmode-trader" da schreibt sollte sich jeder auf der Zunge zergehen lassen.

 

Mich erschreckt es weiterhin unverändert, dass bei Bitcoin weiterhin so getan wird als ob es irgendein seriöses Geschäftsmodell des Basiswertes geben würde, welches die Kursgewinne und spätere Auszahlung garantieren würde.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Nachfolgend ein Beitrag von Godmodetrader:

 

BITCOIN - Bei Null ist Schluss!

 

Nicht nur technisch K.O.!

Für mich ist der Bitcoin also nicht nur technisch K.O. Vielleicht verschwindet er tatsächlich nicht vollends von der Bildfläche und bleibt zumindest Spekulanten erhalten. Eine solche Daseinsberechtigung hat der Bitcoin aber auch bei Kursen von 2.000, 1.000 oder sogar nur 100 USD. Aktuell sind weder auf fundamentaler Ebene noch im Chart spürbare Stabilisierungen zu erkennen. Von einer mittelfristigen Trendwende kann noch nicht mal ansatzweise geredet werden. Ein wenig entspannter wird es momentan mit einem Tagesschlusskurs oberhalb von 3.800 USD zugehen. Der Bitcoin könnte anschließend in eine Erholung auf 4.500-4.850 USD einschwenken. Solange die Währung jedoch unterhalb von 3.800 USD notiert, könnte es schnell weiter abwärts auf 3.000 USD und tiefer gehen.


Godmode Trader ist in dem Beitrag, den ich am 13.12. eingestellt habe, ganz kurz im "Schlusswort" auf die technische Seite eingegangen. FSG hat sich in dem nachfolgenden Beitrag etwas ausgiebiger mit diesem Thema beschäftigt. Hier der Beitrag:

 

Ausverkauf flacht merklich ab - Bitcoin: Zum Jahresende stabiler!

Der Jahreswechsel 2017/18 war beim Bitcoin von extremer Schwankungsbreite geprägt. Nach den Höhen und Tiefen sowie einem Kursabschlag von 84 Prozent macht sich jetzt aber im Bereich einer wichtigen Unterstützung wieder Hoffnung auf eine längere Erholung beim Bitcoin breit.

Bis zu den Verlaufshochs von 19.697 US-Dollar verlief das Jahr 2017 für Bitcoin-Besitzer erfolgreich, diese konnten von einer Vervielfachung des Bitcoins und nahezu täglichen Rekordständen profitieren. Nach Erreichen des Rekordniveaus folgte aber rasch ein erster Warnschuss vor den Bug, bis Februar dieses Jahres verlor die sehr stark gehypte Digitalwährung wieder merklich an Wert und setzte auf ihre untere Trendkanalbegrenzung um 10.000 US-Dollar zurück. Nur wenig später kam es aber zu einem Trendbruch.

Es folgt eine Konsolidierung auf 5.873 US-Dollar. Diese hielt bis einschließlich Anfang November an. Wenig später erfolgte der nächste Abverkauf auf ein Verlaufstief von 3.128 US-Dollar und somit die Zwischenhochs aus Sommer letzten Jahres. Erst in diesem Bereich konnte die Kryptowährung wieder um gut 1.000 US-Dollar zulegen und bewegt sich nun um das Niveau von 4.000 US-Dollar seitwärts. Die Erholungsbewegung präsentiert sich an dieser Stelle unter Beachtung eines dreiteiligen Aufschwungs noch unvollständig.

Somit impliziert sie weiteres Aufwärtspotenzial. Zudem lässt sich seit Mitte November eine potenzielle inverse SKS-Formation darstellen, die in der Charttechnik für eine Trendwende stehen kann, sich allerdings derzeit noch im Aufbau befindet. Oberhalb von 4.356 US-Dollar könnte unter dieser Annahme noch ein weiterer Lauf an das einstige Unterstützungsniveau von 5.850 US-Dollar erfolgen. Wer nun einen steigenden Bitcoin erwartet, könnte diesen spekulativen Basiswert mit einem moderaten Hebel anpacken.

 

Anm.: In Zeiten, in denen keine Neuigkeiten rund um das Thema Kryptos kursieren, tritt die technische Seite mehr in den Vordergrund, da unbestreitbar über den Future Handel für die Tader ein Instrument geschaffen wurde, die Volatilität des Marktes vollumfänglikch zu nutzen, um möglichst hohe Gewinne zu realisieren. Dies ist aktuell der Fall, und Gewinne sind derzeit eher auf der long-Seite zu erwarten. Dafür spricht auch die Charttechnik.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@baha  schrieb:

 

  • Für meine Aktien habe ich Stopkurse in Excel, die ich ziemlich regelmäßig pflege. Es sind ja nur einige wenige, da ist das auch kein hoher Aufwand

Ist zwar eigentlich Off-Topic in diesem Thread, aber ich möchte die frohe Kunde zumindest doch hier in der Community verbreiten (einen extra Thread dafür finde ich schon übertrieben).

 

Wer ein Office 365 Abonnement hat, wie wahrscheinlich nicht ganz wenige Menschen, bekommt ja regelmäßig neue Funktionalitäten in den Programmen bereitgestellt.

 

Seit neuestem kann Excel nun selbsttätig Aktienkurse (und andere Daten wie Wertveränderungen, 52-Wochen-Hoch/Tiefs, Marktkapitalisierung, KGV) abrufen. Diese Funktion finde ich sehr gut (und hoffe auf deren weiteren Ausbau) und werde sie künftig in meinen Sheets mit verwenden.

(Ich habe immer noch das kostenlose Programm Portfolio Performance im Einsatz, aber dort kann ich z.B. keine persönlichen Stopkurse usw. verfolgen, das dient für mich eher der längerfristigen Vermögensbetrachtung)

 

Über die Zuverlässigkeit der Daten kann ich noch keine Aussage treffen. 

 

Wer sich die neuen Funktionen mal anschauen möchte, es gibt unter folgendem Link eine Beschreibung und auch ein kurzes Erklärungsvideo: https://support.office.com/en-us/article/excel-data-types-stocks-and-geography-61a33056-9935-484f-8a...

 

Nächtliche Grüße

baha

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@baha:

 

Vielen Dank für die Information. Ich nutze zwar selbst Excel nicht (zu modern), aber es wäre trotzdem genial, wenn das funktioniert!

 

Ich bin eher pessimistisch veranlagt und vermute, dass Microsoft nur die Daten ausgewählter US-Aktien (vielleicht Russell 2000 oder gar nur S&P 500) aus New York liefern wird. Wahrscheinlich musss man nach dem US-Ticker-Symbol suchen; die Eingabe einer deutschen WKN dürfte nicht möglich sein. Es würde mich sehr wundern, wenn man Kurse aus Frankfurt oder Stuttgart abrufen kann, oder wenn etwa Zertifikate im Angebot enthalten wären. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Daher:

 

Bitte halte uns auf dem Laufenden - das klingt sehr spannend!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @nmh,

 

in dem Fall wurde ich wirklich positiv überrascht, es beschränkt sich nicht auf US-Börsen. Ganz im Gegenteil!

 

Hier gibt es eine Liste der verfügbaren Datenquellen:

https://support.office.com/en-us/article/about-our-data-sources-98a03e23-37f6-4776-beea-c5a6c8e787e6...

 

Frankfurt geht also, neben Xetra, Stuttgart hingegen nicht.

 

Die Suche nach WKN geht aber leider wirklich nicht. Mit Symbol (Allianz = ALV) oder schlicht Firmenname klappt es aber.

 

baha

bitcointrade
Experte ★
157 Beiträge

Anbei die genehmigung von Bafin

https://portal.mvp.bafin.de/database/VPInfo/prospekt.do?details=true&id=26243217&typId=60&bereich=3&...

 

Basisprospekt:Base Prospectus dated 17.05.2018 - Certificates under the Issuance programme
Emittent:XBT Provider AB (publ)
 Artillerigatan 6
 114 51 Stockholm
Anbieter:XBT Provider AB (publ)
 Artillerigatan 6
 114 51 Stockholm
Notifizierung aus:Schweden
Datum Basisprospekt:17.05.2018

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@bitcointrade

Vor einiger Zeit ist Ripple zur zweitstärksten Kryptowährung aufgestiegen. Gibt es bereits Pläne, auch ein Zertifikat auf Ripple aufzulegen?

 

Viele Grüße

Weinlese

bitcointrade
Experte ★
157 Beiträge

Gute Frage @Weinlese 

darf ich euch fragen was steht auf unseren Prospekt , erste Seite?

https://xbtprovider.com/assets/documents/2018-prospectus-(unofficial--english-language--translation)...

Wir sind bald da!